Buch, Deutsch, 811 Seiten, Format (B × H): 192 mm x 246 mm, Gewicht: 2344 g
Reihe: Rheinwerk Design
Das umfassende Handbuch: Ihr Standardwerk zum Lernen und Nachschlagen
Buch, Deutsch, 811 Seiten, Format (B × H): 192 mm x 246 mm, Gewicht: 2344 g
Reihe: Rheinwerk Design
ISBN: 978-3-8362-4505-0
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Generationen von Illustrator-Anwendern haben dieses hilfreiche Nachschlagewerk von Monika Gause bereits im Regal stehen. Klar strukturiert und leicht verständlich erläutert es wirklich alle Werkzeuge und Funktionen und zeigt, wie Sie mit Illustrator CC kreativ arbeiten können: Durch die zahlreichen Praxisworkshops können Sie die Software direkt selbst anwenden. Fortgeschrittene werden das Buch wegen der vielen Tipps und Tricks und der Erläuterungen anspruchsvoller Funktionen wie z.B. 3D-Live-Effekten, Perspektivischen Darstellungen und Erweiterungen durch Skripten zu schätzen wissen.
Ein umfassendes Lern- und Nachschlagewerk für jeden Illustrator-Anwender.
Aus dem Inhalt:
Programmoberfläche und grundlegende Einstellungen
- Die Arbeitsumgebung in Illustrator CC
- Vektorgrafik-Grundlagen
- Arbeiten mit Dokumenten
- Objekte erstellen
- Geometrische Objekte und Transformationen
- Pfade konstruieren und bearbeiten
- Freihand-Werkzeuge
- Farbe
- Mit Konturen und Pinseln arbeiten
- Verläufe und Verlaufsgitter
- Objekte organisieren und bearbeiten
- Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren
- Hierarchische Struktur: Ebenen & Aussehen
- Transparenzen und Masken
- Spezial-Effekte
- Spezialobjekte
- Text und Typografie
- Diagramme
- Muster, Raster und Schraffuren
- Symbole: Objektkopien organisieren
- Perspektivische Darstellungen und 3D-Live-Effekte
- Mit Pixel- und anderen Fremddaten arbeiten
- Ausgabe und Optimierung
- Austausch, Weiterverarbeitung, Druck
- Web- und Bildschirmgrafik
- Personalisieren und erweitern
- Plug-ins für Illustrator
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort. 29
TEIL I Programmoberfläche und grundlegende Einstellungen. 31
1. Die Arbeitsumgebung in Illustrator CC. 33
1.1. Der Arbeitsbereich. 33
1.2. Der Touch-Arbeitsbereich. 43
1.3. Bibliotheken verwenden. 45
1.4. CC-Bibliotheken verwenden. 47
1.5. Der Anwendungsrahmen. 49
1.6. Illustrator beenden. 52
1.7. Abgesicherter Modus. 53
1.8. Adobe Bridge. 54
2. Vektorgrafik-Grundlagen. 55
2.1. Warum Vektorgrafik?. 55
2.2. Funktionsweise von Vektorgrafik. 57
3. Arbeiten mit Dokumenten. 63
3.1. Dokumente erstellen und öffnen. 63
3.2. Im Dokument navigieren. 70
3.3. 'Mehrseitige' Dokumente mit Zeichenflächen. 75
3.4. Maßeinheiten und Lineale. 82
3.5. Raster und Hilfslinien. 86
3.6. Widerrufen und wiederherstellen. 92
3.7. Dokumente speichern. 93
TEIL II Objekte erstellen. 101
4. Geometrische Objekte und Transformationen. 103
4.1. Form- und Linien-Werkzeuge. 103
4.2. Interaktive Formen. 112
4.3. Objekte, Pfade und Punkte auswählen. 116
4.4. Objekte in der Stapelreihenfolge anordnen. 120
4.5. Objekte gruppieren. 122
4.6. Objekte bearbeiten. 123
4.7. Objekte transformieren. 126
4.8. Ausrichten und Verteilen. 142
5. Pfade konstruieren und bearbeiten. 147
5.1. Die Anatomie eines Pfades. 147
5.2. Pfade erstellen. 148
5.3. Mit dem Kurvenzeichner arbeiten. 158
5.4. Punkte und Pfadsegmente auswählen. 159
5.5. Freihand-Auswahl mit dem Lasso. 162
5.6. Punkte und Pfadsegmente bearbeiten. 163
5.7. Pfade ergänzen und kombinieren. 172
5.8. Strategien zum Zeichnen von Vektorpfaden. 178
6. Freihand-Werkzeuge. 185
6.1. Freihand-Linien zeichnen. 185
6.2. 'Natürlich' malen mit dem Borstenpinsel. 194
6.3. Flächen malen mit dem Tropfenpinsel. 197
6.4. Objekte intuitiv bearbeiten und Pfade vereinfachen. 200
6.5. Objekte intuitiv deformieren mit den Verflüssigen-Werkzeugen. 206
7. Farbe. 211
7.1. Farbmodelle. 211
7.2. Farbmanagement. 213
7.3. Dokumentfarbmodus. 219
7.4. Farben anwenden und definieren. 220
7.5. Mit Farbfeldern arbeiten. 224
7.6. Farbfelder anwenden. 233
7.7. Farbharmonien erarbeiten. 238
7.8. Mit Adobe-Color-Themen arbeiten. 241
7.9. Farbharmonien anwenden. 242
7.10. Farbfilter. 259
8. Mit Konturen und Pinseln arbeiten. 263
8.1. Standard-Konturoptionen. 263
8.2. Pfeilspitzen. 266
8.3. Variable Konturstärken mit dem Breitenwerkzeug. 267
8.4. Pinselkonturen. 272
8.5. Auswahlen auf Farb- und Objektbasis. 290
9. Verläufe und Verlaufsgitter. 293
9.1. Verläufe. 293
9.2. Gitterobjekte -- Verlaufsgitter. 308
TEIL III Objekte organisieren und bearbeiten. 321
10. Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren. 323
10.1. Objekte kombinieren. 323
10.2. Objekte zerteilen -- Pathfinder. 328
10.3. Formerstellung intuitiv. 333
10.4. Schweizer Messer: Das Shaper-Werkzeug. 335
10.5. Interaktiv malen. 338
10.6. Linien in Flächen umwandeln. 349
10.7. Formen und Objekte 'überblenden'. 354
10.8. Objekte mit 'Hüllen' verzerren. 362
11. Hierarchische Struktur: Ebenen & Aussehen. 369
11.1. Ebenen-Grundlagen. 369
11.2. Mit dem Ebenen-Bedienfeld arbeiten. 372
11.3. Objekt- und Ziel-Auswahl. 380
11.4. Objekte mit Schnittmasken formen. 383
11.5. Mit dem Isolationsmodus in tiefe Hierarchien vordringen. 386
11.6. Aussehen-Eigenschaften. 388
11.7. Aussehen-Eigenschaften mit der Pipette übertragen. 396
11.8. Aussehen-Eigenschaften als Grafikstile speichern. 398
12. Transparenzen und Masken. 409
12.1. Deckkraft und Füllmethode. 409
12.2. Deckkraftmasken. 420
12.3. 'Transparenz'-Effekte. 427
12.4. Transparenzen reduzieren. 428
12.5. Transparenz speichern. 438
13. Spezial-Effekte. 441
13.1. Allgemeines zu Effekten. 441
13.2. Konstruktionseffekte. 444
13.3. Zeichnerische Effekte. 451
13.4. Pixelbasierte Effekte. 458
13.5. Special Effects. 471
TEIL IV Spezialobjekte. 477
14. Text und Typografie. 479
14.1. Textobjekte erzeugen. 479
14.2. Textobjekte bearbeiten. 482
14.3. Texte importieren. 492
14.4. Textinhalte editieren. 495
14.5. Zeichen formatieren. 504
14.6. Absätze formatieren. 512
14.7. Zeichen- und Absatzformate. 522
14.8. Mit Texten gestalten. 525
14.9. Von Text zu Grafik. 531
15. Diagramme. 535
15.1. Ein Diagramm erstellen. 535
15.2. Kreisdiagramme. 539
15.3. Säulen- und Balkendiagramme. 541
15.4. Linien- und Flächendiagramme. 553
15.5. Kombinierte Diagramme. 556
15.6. Streu- oder Punktdiagramme. 558
15.7. Netz- oder Radardiagramme. 559
15.8. Diagramme weiterbearbeiten. 560
16. Muster, Raster und Schraffuren. 565
16.1. Füllmuster verwenden. 565
16.2. Eigene Muster entwickeln. 570
16.3. Schraffuren und Strukturen mit anderen Mitteln umsetzen. 581
17. Symbole: Objektkopien organisieren. 583
17.1. Wie funktionieren Symbole?. 583
17.2. Symbole verwalten. 584
17.3. Symbol-Werkzeuge. 589
17.4. Mit dynamischen Symbolen arbeiten. 596
17.5. Eigene Symbole entwickeln. 598
18. Perspektivische Darstellungen und 3D-Live-Effekte. 605
18.1. Zeichnungen in Fluchtpunktperspektive anlegen. 605
18.2. 3D-Objekte mit den 3D-Effekten erzeugen. 617
18.3. Oberflächen-Mapping. 631
19. Mit Pixel- und anderen Fremddaten arbeiten. 639
19.1. Externe Dateien integrieren. 640
19.2. Platzierte Daten verwalten. 648
19.3. Bilddaten bearbeiten. 652
19.4. Pixeldaten vektorisieren. 658
19.5. Der Bildnachzeichner. 660
TEIL V Ausgabe und Optimierung. 675
20. Austausch, Weiterverarbeitung, Druck. 677
20.1. Export für Layout und Bildbearbeitung. 677
20.2. Ausgabe als PDF. 685
20.3. Grafiken für den Druck vorbereiten. 688
20.4. Ausdrucken. 702
20.5. Mit Verknüpfungen und Fonts verpacken. 713
21. Web- und Bildschirmgrafik. 715
21.1. Screendesign mit Illustrator. 715
21.2. Webformate aus Illustrator speichern. 721
21.3. Bildformate: GIF, JPEG und PNG. 731
21.4. SVG. 734
21.5. Animate (Flash). 741
21.6. Video und Film. 749
21.7. Character Animator. 754
22. Personalisieren und erweitern. 757
22.1. Einstellungen anpassen. 757
22.2. Automatisieren mit Aktionen. 765
22.3. JavaScript & Co. 776
22.4. Variablen. 780
22.5. Erweitern. 783
23. Plug-ins für Illustrator. 785
Index. 793