Gehrke / Mann / Trampedach | Hellenismus | Buch | 978-3-515-12951-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 365 Seiten, Gebunden, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 768 g

Reihe: Ausgewählte Schriften / Hans-Joachim Gehrke

Gehrke / Mann / Trampedach

Hellenismus

Ausgewählte Schriften. Bd. 2
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-515-12951-0
Verlag: Franz Steiner

Ausgewählte Schriften. Bd. 2

Buch, Deutsch, 365 Seiten, Gebunden, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 768 g

Reihe: Ausgewählte Schriften / Hans-Joachim Gehrke

ISBN: 978-3-515-12951-0
Verlag: Franz Steiner


Hans-Joachim Gehrke (Jahrgang 1945) ist einer der bedeutendsten Althistoriker seiner Generation auf dem Gebiet der griechischen Geschichte. Seine Forschungen zu Staatsentstehung und Bürgerkrieg im archaischen und klassischen Griechenland, zum "dritten Griechenland" jenseits von Athen und Sparta oder zur "intentionalen Geschichte" wurden in der internationalen Fachwelt intensiv rezipiert, mit seiner Biographie über Alexander den Großen und seiner "Kleinen Geschichte der Antike" erreichte er auch eine breitere Öffentlichkeit.

In vier Bänden legen Kai Trampedach und Christian Mann ausgewählte Schriften Gehrkes zu seinen wichtigsten Forschungsfeldern vor. Jeder Band enthält ein Nachwort, in dem der Autor seine Artikel in einen gedanklichen und organisatorischen Kontext einordnet, von seinem heutigen Standpunkt aus bewertet und wichtige seither erschienene Forschungsliteratur nachträgt. Dieser Band enthält Aufsätze über Alexander den Großen, über politische Entwicklungen und kulturelle Phänomene der hellenistischen Epoche. Mit seinen Publikationen hat Hans-Joachim Gehrke diese Forschungsfelder wesentlich mitgeprägt.

Gehrke / Mann / Trampedach Hellenismus jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Mann, Christian
Christian Mann ist Professor für Alte Geschichte an der Universität Mannheim.

Trampedach, Kai
Kai Trampedach ist Professor für Alte Geschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Gehrke, Hans-Joachim
Hans-Joachim Gehrke war nach Promotion und Habilitation als Professor für Alte Geschichte an den Universitäten Würzburg, Berlin und Freiburg tätig. Von 2008 bis 2011 war er Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts. Als Honorar- und Gastprofessor war er an Universitäten in Berlin, München, Perugia und Zürich sowie am Center for Hellenic Studies in Washington und am Collège de France tätig. Gehrke arbeitet aktuell als Emeritus an der Universität Freiburg und als Director of Outreach an der University College in Freiburg. Er forscht in Griechenland zu den Themen Olympia und Akropolis von Athen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.