Diese Monographie vermittelt gattungstheoretisches und literaturhistorisches Überblickswissen zur Autobiographik in Subsaharaafrika, die als ein weitverzweigtes Feld selbstreferenzieller literarischer Diskursformen verstanden wird. Eurozentristische Prämissen widerlegend, die von einem enggefassten Autobiographiebegriff ausgehen, wird die Vielfalt des Genrespektrums eines autobiographischen Kontinuums in Afrika seit der vorkolonialen Epoche über die Kolonialzeit und äußerst produktive postkoloniale Epoche bis hin zur post-postkolonialen Gegenwart aufgezeigt und an exemplarischen
close readings
verdeutlicht.
Susanne Gehrmann stellt Formen und Funktionen von u.a. Selbstpreis,
slave narratives
, Anthologien, Kindheitsautobiographien, politischen Memoiren, autobiographischen Essays, Zeugnistexten sowie seriellem autobiographischen und autofiktionalen Schreiben vor und evaluiert diese im Hinblick auf ihren historischen Entstehungs- und Referenzkontext, ihre je spezifische Ästhetik und Adressierung sowie den politischen und sozialen Impetus. Analysiert werden Texte von u.a. Amadou Hampâté Bâ, Ken Bugul, Manthia Diawara, Buchi Emecheta, Cheikh Hamidou Kane, Antjie Krog, Camara Laye, V.Y. Mudimbe, Ngugi wa Thiong‘o, Wole Soyinka und Binyavanga Wainaina.
Inhalt
Vorbemerkung und Danksagung................................................................................... xi
Einleitung ....................................................................................................................... 1
1. Autobiographik im vorkolonialen Afrika ............................................................ 12
1.1 Orale autobiographische Formen ........................................................................ 15
1.2 Autobiographisches Schreiben auf Arabisch und auf Ajami ............................... 21
1.3 Zwischen den Kontinenten:
slave narratives
........................................ 24
2. Afrikanische Autobiographik während der Kolonialzeit ..................................... 31
2.1 Autobiographik als koloniales Projekt ................................................................ 32
2.2 ‚In Their Own Voice‘? – Anthologien der Kolonialzeit ...................................... 42
2.3 Afrikanische Autobiographik als Begegnung mit Europa ................................... 47
2.4 Zwischenfazit ...................................................................................................... 53
3. Postkoloniale afrikanische Autobiographik ......................................................... 55
3.1 Historizität und Hybridität in der postkolonialen afrikanischen
Autobiographik ................................................................................................... 56
Tragische Hybridität in Cheikh Hamidou Kanes
L’Aventure ambiguë
............... 58
Die Erinnerungen des Amadou Hampâté Bâ: ein autobiographisches ‚Epos‘ ..... 63
Postkoloniale Kindheitsautobiographik:
Wole Soyinkas
Aké
als hybrider Raum ..................................................... 70
3.2 Postkoloniale Autobiographik afrikanischer Frauen ........................................... 75
Ken Buguls autobiographische Serie (1982-2014) .............................................. 80
Kontinuitäten ....................................................................................................... 90
3.3 Autobiographische Essays ................................................................................... 91
V.Y. Mudimbes autobiographischer Essay
Les Corps glorieux des mots et des êtres.
Ésquisse d’un jardin africain à la bénédictine
:
hybrider Text, hybrides Subjekt .......................................................................... 93
Manthia Diawaras autobiographische Reiseessays
In Search of Africa
und
We Won’t Budge. An African Exile in the World
.......................................... 99
Zwischenfazit .................................................................................................... 105
3.4 Politische Memoiren, Gefängnis- und Zeugnisliteratur ..................................... 105
Politische Memoiren ......................................................................................... 106
Autobiographische Gefängnisliteratur ............................................................... 111
Zeugnisliteratur in Menschenrechtskontexten ................................................... 116
3.5 Autobiographik in Südafrika ............................................................................. 123
Autobiographik während der Apartheid ............................................................ 124
Post-Apartheid-Autobiographik ........................................................................ 131
4. Mediale Erweiterungen des Autobiographischen .............................................. 140
4.1 Autobiographik und Photographie..................................................................... 140
Autobiographik und Photographie in
V.Y. Mudimbes
Les Corps glorieux des mots et des êtres.
Ésquisse d’un jardin africain à la bénédictine
................ 141
Visualität der Erinnerung, Ikonen eines Lebens ................................................ 143
Die gefüllte Ellipse als intermediale Textfigur .................................................. 150
Fazit................................................................................................................... 156
4.2 Autobiographik und Film .................................................................................. 157
Ken Bugul – Personne n’en veut
(2013) – Silvia Vosers Film
als mediale Erweiterung von Ken Buguls autobiographischer Serie ................. 157
Montage von Leben, Werk und Zeitebenen....................................................... 159
Verflechtungen zwischen Film und Autofiktion:
Ken Bugul – Personne n’en veut (2013)
und
Cacophonie
(2014) ..................... 165
Baummetaphorik ............................................................................................... 171
Fazit................................................................................................................... 175
5. Von der postkolonialen zur post-postkolonialen Autobiographik ..................... 176
Sprache, Klasse und Bildung ............................................................................. 181
Kollektives Trauma, individuelle Depression und Außenseitertum .................. 184
Vom
nation-building
zur Post-Nation ............................................................... 187
Panafrikanismus und kulturelle Hybridität ........................................................ 190
(Post-)postkoloniale Autorschaft ....................................................................... 192
Fazit................................................................................................................... 194
Literaturverzeichnis ................................................................................................... 195
Gehrmann
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