Ein Aufruf zur Diskussion
Buch, Deutsch, 147 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 220 g
ISBN: 978-3-8474-2620-2
Verlag: Barbara Budrich
Was ist „katholische Bildung“ bzw. „katholisch-soziale politische Bildung“? Bei aller großen Tradition klingt der Begriff heute fremd. Könnte man nicht gar einen Widerspruch vermuten zwischen dem Katholischen und der politischen Bildung? Allzumal in Zeiten, in denen die Kirche sich mit Demokratisierungsansprüchen innerhalb ihrer eigenen Strukturen alles andere als leichttut? Wie steht es um die Werte und die Freiheit, die Bildung, Religion und die Demokratie? Politiker*innen, Wissenschaftler*innen, Denker*innen, Journalist*innen und Künstler*innen versuchen, jenseits der Stereotype eine Antwort zu geben. Essayistisch, leicht, melancholisch, reflektiert oder scharfzüngig.
Zielgruppe
Politische Bildung; Akteure in Kirche, Politik, Bildung, Wissenschaft; an politischer Bildung Interessierte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Staatsbürgerkunde, Staatsbürgerschaft, Zivilgesellschaft
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religion & Politik, Religionsfreiheit
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Soziallehre und Sozialethik, Pastoral und Seelsorge
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
Weitere Infos & Material
Was ist ‚katholische Bildung‘? Oder ‚katholisch-sozial orientierte politische Bildung‘? Oder sollte man sagen, ‚christliche Bildung‘.? Ein Vorwort
Zusammenfassungen der Beiträge
Teil I: Literarische Perspektiven
Auf dem Eis (von Lisa Krusche)
Von der Freiheit, an Gott zu glauben (von Mirna Funk)
Gehen Sie weiter, es gibt hier (fast) nichts zu sehen! (von Nora Gomringer)
Vier Fragen und ein offenes Ende zur katholischen Bildung (von Felicitas Hoppe)
Teil II: Praxis und Erfahrung
Katholische Bildung – Was könnte das sein? (von Klaus Mertes)
Transformatio – Systematisch-theologische Reflexionen im Anschluss an das Bildungskonzept des „Campus für Theologie und Spiritualität Berlin“ (von Ulrich Engel)
Die Extrameile – Journalismusausbildung in der katholischen Kirche (von Claudia Nothelle)
Teil III: Wissenschaft: Bildungstheoretische, theologische und philosophische Überlegungen
„Katholische Bildung“ – ist wiederherstellbar, was verloren ist? (von Heinz-Elmar Tenorth)
Katholische politische Bildung – eine sozialethische Perspektive (von Ursula Nothelle-Wildfeuer)
Anders Bilden. Katholische Bildung – heute (von Holger Zaborowski)
Teil IV: Gesellschaftlicher Auftrag
Christliche Bildung im wissenschaftlich-technischen Zeitalter (von Armin Grunwald)
Katholische politische Bildung im Spannungsbogen demokratischer Wertevermittlung in einer multireligiösen Gesellschaft (von Ahmad Mansour und Gürcan Kökgiran)
Grundeinkommen und christliche Sozialethik: Widerspruch oder Zuspruch? (von Thomas Straubhaar)
Wie gelingt Transformation? Ein Beitrag zur Zukunft der katholischen politischen Bildung (von Markus Baumanns)
Autorinnen- und Autorenverzeichnis