E-Book, Deutsch, Band Band 002, 288 Seiten
Geiss / Heuser Friedensordnungen in geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8470-0671-8
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, Band Band 002, 288 Seiten
Reihe: Wissenschaft und Lehrerbildung
ISBN: 978-3-8470-0671-8
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Prof. Dr. Peter Geiss lehrt Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Friedens- und Konfliktforschung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Internationale Beziehungen Konflikt- und Friedensforschung, Rüstungskontrolle, Abrüstung
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Weltgeschichte
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Body;10
5;Hans Walter Hütter: Grußwort;10
6;Teil I: Friedensordnungen als Schlüsselthema des historischen Lernens;12
7;Peter Geiss / Peter Arnold Heuser: Friedensordnungen in geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive. Einleitung;14
7.1;Dank;23
7.2;Quellen- und Literaturverzeichnis;24
8;Bärbel Kuhn: Ordnungen des Friedens im Geschichtsunterricht;28
8.1;Historische Friedensforschung und Friedenserziehung;30
8.2;„Frieden” im Geschichtsunterricht;34
8.3;Quellen- und Literaturverzeichnis;42
9;Teil II: Grundlegungen: Friedensordnungen in der europäischen Frühneuzeit;46
10;Peter Arnold Heuser: Vom Augsburger Religionsfrieden (1555) zur konfessionellen Friedensordnung des Westfälischen Friedens (1648);48
10.1;I.;48
10.2;II.;50
10.3;III.;57
10.4;IV.;61
10.5;Fazit;65
10.6;Quellenverzeichnis;66
10.7;Literaturverzeichnis;66
11;Maria-Elisabeth Brunert: Der Westfälische Frieden 1648 – eine Friedensordnung für das Reich und Europa;70
11.1;1. Einleitung;70
11.2;2. Münster und Osnabrück als Verhandlungs- und Gedächtnisorte;71
11.3;3. Der Westfälische Friede: ein Kompromissfriede;76
11.4;4. Der Prager Friede von 1635 als negatives und positives Beispiel für den Westfälischen Frieden;78
11.5;5. Die Friedensklausel;80
11.6;6. Die Vergessens- und Amnestieklausel;86
11.7;7. Die Westfälischen Friedensverträge als Teil der allgemeinen Friedensordnung in Europa;88
11.8;8. Fazit;89
11.8.1;Die wichtigsten Angaben im Überblick;90
11.9;Quellen- und Literaturverzeichnis;92
11.9.1;Quellenverzeichnis;92
11.9.2;Literaturverzeichnis;93
12;Guido Braun: Friedensutopien in der Frühen Neuzeit. Éméric Crucé und die Idee einer supranationalen Friedenssicherungsinstanz – Vorläufer der UNO?;98
12.1;1. Einleitung;98
12.2;2. Die Friedensutopie Éméric Crucés im Kontext vormoderner Friedenspläne;100
12.2.1;2.1 Traditionen des Friedensdenkens;100
12.2.2;2.2 Crucés Leben und Werk, Kontext seiner Friedensschrift;102
12.2.3;2.3 Rezeptionsgeschichte und Forschungsstand;105
12.3;3. Das Kernstück von Crucés Friedensplan: Die Vollversammlung der Weltfürstengemeinschaft;107
12.4;4. Internationale Ordnung und innere Sicherheit – Welthandel und Wohlstandsförderung;110
12.4.1;4.1 Internationale Ordnung und innere Sicherheit;110
12.4.2;4.2 Welthandel und Förderung des Wohlstands;111
12.5;5. Schlussfolgerung: Warum lohnt sich die Beschäftigung mit Crucés Friedensutopie?;112
12.6;Quellen- und Literaturverzeichnis;114
12.6.1;1. Quellen;114
12.6.2;2. Forschungsliteratur;115
13;Arne Karsten: Friedensordnungen in der Ikonographie – das Beispiel Venedig;118
13.1;Literaturverzeichnis;128
14;Teil III: Friedensordnungen zwischen Gleichgewichtsidee und humanitärem Anspruch 1814/15 bis 2016;130
15;Florian Kerschbaumer: „Im Drei-Viertel-Takt zur Neuordnung Europas”. Neue Perspektiven auf den Wiener Kongress 1814/15;132
15.1;1. Der Wiener Kongress und die durch ihn begründete europäische Friedensordnung;133
15.2;2. Der Wiener Kongress und seine Festkultur;137
15.3;3. Der Wiener Kongress als europäische Plattform;141
15.4;4. Conclusio: Der Wiener Kongress als didaktische Herausforderung und Chance;145
15.5;Literatur- und Quellenverzeichnis;148
16;Peter Geiss: Das Selbstbestimmungsrecht der Völker und seine Grenzen. Konzeptsensibler Geschichtsunterricht am Beispiel der Pariser Friedensordnung von 1919/20;152
16.1;Einführung: Das Selbstbestimmungsrecht als aktuelles Problem der internationalen Politik;152
16.2;Versailles und das Selbstbestimmungsrecht in ausgewählten Schulbüchern;156
16.3;Das Selbstbestimmungsrecht: Plädoyer für einen problemorientierten Längsschnitt;161
16.4;Zusammenfassung;168
16.5;Quellen- und Literaturverzeichnis;169
16.6;Schulbücher;174
17;Thomas Freiberger: Friedenssicherung im Rahmen der UNO;176
17.1;Einleitung;176
17.2;1. Historische und normative Grundprobleme der Friedenssicherung im Rahmen der UNO;178
17.3;2. Phasen und Arten der Friedenssicherung;180
17.3.1;2.1 Friedenssicherung im Kalten Krieg (1948–1987);181
17.3.2;2.2 Friedenssicherung am Ende des Kalten Krieges (1987–1992);183
17.3.3;2.3 Friedenssicherung in der Zeit nach dem Kalten Krieg (1992 bis heute);185
17.4;3. Fallbeispiel United Nations Emergency Force I (UNEF I), 1956–67;187
17.5;4. Fallbeispiel Opération des Nations Unies au Congo (ONUC), 1960–64;189
17.6;Schlussbetrachtung;191
17.7;Literaturverzeichnis;193
18;Peter Geiss: „Frieden schaffen ohne Waffen” oder „realistische Friedenspolitik”? – NATO-Doppelbeschluss und Nachrüstung in geschichtsdidaktischer Perspektive (1979–1983);198
18.1;Einleitung;198
18.2;Ziele der Unterrichtsanregungen;203
18.3;Zum historischen Kontext: ein Gefühl zunehmender Bedrohung;204
18.4;Filmquellen: ARD-Jahresrückblicke für 1981 und 1983;205
18.5;Verantwortungs- gegen Gesinnungsethik? – Die Bundestagsdebatte vom 9. Oktober 1981;208
18.6;Überlegungen zur didaktisch-methodischen Umsetzung;214
18.7;Zusammenfassung und Ausblick;215
18.8;„Frieden schaffen ohne Waffen” oder „realistische Friedenspolitik”? – NATO-Doppelbeschluss und Nachrüstung in geschichtsdidaktischer Perspektive (1979–1983) Materialien und Arbeitsaufträge für die Lerngruppe;217
18.8.1;I. Informationen zur Quellenbasis;217
18.8.2;II. Informationen zum historischen Kontext: chronologische Übersicht;219
18.8.3;III. Quellenarbeit;220
18.8.4;IV. Diskussion;221
18.9;Quellen- und Literaturverzeichnis;221
19;Dominik Geppert: Die internationale Ordnung seit 1989/90;228
19.1;1. Das dritte europäische Nachkriegssystem im 20. Jahrhundert;230
19.2;2. Bruchlinien des dritten europäischen Nachkriegssystems;236
19.3;Literaturverzeichnis;240
20;Teil IV: Medien und Vermittlungsformen;242
21;Dorothée Goetze: Frieden im World Wide Web. Zum Umgang mit Internetquellen;244
21.1;1 Historischer Wissensraum World Wide Web;247
21.2;2 Suchen im World Wide Web;249
21.3;3 Strukturierende Hilfsmittel: Verzeichnisse und Suchmaschinen;250
21.4;4 Quellenkritik im World Wide Web;252
21.4.1;4.1 Grundsätzliches zur Quellenkritik digitaler Angebote;252
21.4.2;4.2 Kritik des Findens;253
21.4.3;4.3 Kritik der Perspektivität;254
21.4.4;4.4 Kritik der Dynamik;256
21.5;5 Fazit;256
21.6;Quellen- und Literaturverzeichnis;257
21.6.1;Internetangebote;257
21.6.2;Literatur;257
22;Simone Mergen / Katrin Winter: Konflikte und Frieden nach dem Zweiten Weltkrieg. Ideen für einen Museumsbesuch im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland;260
22.1;1. Außerschulisch, aber mitten im Thema;260
22.2;2. Themenspezifische Rundgänge durch die Dauerausstellung „Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945”;261
22.2.1;2.1 Themenschwerpunkt 1: Nachkriegsordnung und Kalter Krieg;262
22.2.2;2.2 Themenschwerpunkt 2: Europäischer Einigungsprozess;273
22.3;3. „Deutschlands Rolle in der Welt: Zuschauer oder Gestalter?” Themenmappe zur Dauerausstellung;283
22.4;4. Zusammenfassung;284
22.5;Quellen- und Literaturverzeichnis;284
23;Abbildungsverzeichnis;286
24;Autorenverzeichnis;288