E-Book, Deutsch, Band 3, 320 Seiten
Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]
Geist Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-11-030855-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, Band 3, 320 Seiten
Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]
ISBN: 978-3-11-030855-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Wissenschaftler, Bibliotheken, Stiftungen, Kultusministerien
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Einzelne Sprachen & Sprachfamilien
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Spracherwerb, Sprachentwicklung
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fremdsprachenerwerb und -didaktik
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Angewandte Sprachwissenschaft
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;7
2;1 Einleitung;13
3;2 Kinder mit Deutsch als Zweitsprache;20
3.1;2.1 Differenzierung der Spracherwerbstypen;21
3.2;2.2 Früher Zweitspracherwerb;22
3.3;2.3 Verdeckte Sprachschwierigkeiten;25
3.4;2.4 Sprachförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache;26
3.4.1;2.4.1 Die hessischen Vorlaufkurse;26
3.4.2;2.4.2 Evaluationsstudien;31
3.4.3;2.4.3 Fallstudie: Sprachstandserhebung und Sprachförderung in den hessischen Vorlaufkursen;32
3.5;2.5 Zwischenfazit;35
4;3 Sprachstandserhebungen;37
4.1;3.1 Ziele von Sprachstandserhebungen;38
4.2;3.2 Methoden der Sprachstandserhebung;41
4.3;3.3 Anforderungen an Sprachstandserhebungen;43
4.3.1;3.3.1 Anforderungen aus sprachwissenschaftlicher und spracherwerbstheoretischer Perspektive;45
4.3.2;3.3.2 Anforderungen aus der Perspektive der Zweitspracherwerbsforschung;47
4.3.3;3.3.3 Anforderungen aus testtheoretischer Perspektive;49
4.4;3.4 Die Bedeutung der Sprachdiagnostik für die Sprachförderung;50
4.5;3.5 Zwischenfazit;52
5;4 Sprachförderkräfte;53
5.1;4.1 Aus- und Fortbildung von Sprachförderkräften;53
5.2;4.2 Kompetenzen von Sprachförderkräften;55
5.3;4.3 Forschungsstand: Sprachförderkompetenz;58
5.3.1;4.3.1 Wissen von Sprachförderkräften;58
5.3.2;4.3.2 Das Handeln der Sprachförderkräfte in der Sprachförderung;60
5.4;4.4 Zwischenfazit;65
6;5 Sprachdiagnostische Kompetenz;67
6.1;5.1 Diagnostische Kompetenz;68
6.2;5.2 Theoretischer Hintergrund: Sprachdiagnostische Kompetenz;73
6.3;5.3 Das Modell sprachdiagnostischer Kompetenz von Sprachförderkräften;76
6.3.1;5.3.1 Wissen als Basis sprachdiagnostischer Kompetenz von Sprachförderkräften;81
6.3.2;5.3.2 Kompetenzbereiche sprachdiagnostischer Fähigkeiten von Sprachförderkräften;84
6.3.3;5.3.3 Einordnung der empirischen Studien in das Modell „Sprachdiagnostischer Fähigkeiten von Sprachförderkräften“;87
6.4;5.4 Sprachdiagnostische Kompetenz in der Lehrerausbildung;89
6.4.1;5.4.1 Sprachdiagnostische Kompetenz – Ein Desiderat in der Lehrerausbildung;90
6.4.2;5.4.2 Beispiele der Verankerung sprachdiagnostischer Kompetenz in die Lehrerausbildung;93
6.5;5.5 Zwischenfazit;94
7;6 Forschungsstand: Sprachdiagnostische Kompetenz;95
7.1;6.1 Vorgehen in den Sprachstandserhebungen;96
7.2;6.2 Das Konstrukt der Urteilsgenauigkeit;101
7.3;6.3 Studien zur Urteilsgenauigkeit sprachlicher Fähigkeiten;106
7.3.1;6.3.1 Unterschiede zwischen Grundschul- und Gymnasiallehrkräften;107
7.3.2;6.3.2 Fachspezifität und Stabilität diagnostischer Kompetenz;108
7.3.3;6.3.3 Frühidentifikation von zweisprachigen Schülern mit Leseschwierigkeiten;109
7.3.4;6.3.4 Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten von Vorschulkindern;110
7.4;6.4 Zwischenfazit;114
8;7 Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung;116
8.1;7.1 Fragestellungen;117
8.2;7.2 Untersuchungsdesign;119
8.3;7.3 Probanden;121
8.3.1;7.3.1 Probanden der Fragebogenstudie;121
8.3.2;7.3.2 Probanden der Interviewstudie;123
8.4;7.4 Methoden und Materialien;124
8.4.1;7.4.1 Fragebogen;124
8.4.2;7.4.2 Interview;127
8.5;7.5 Ergebnisse;135
8.5.1;7.5.1 Inhalte der Sprachstandserhebung;135
8.5.2;7.5.2 Methoden der Sprachstandserhebung;145
8.5.3;7.5.3 Sprachbiografische Faktoren;150
8.5.4;7.5.4 Interdisziplinärer Austausch;155
8.6;7.6 Diskussion der Ergebnisse;159
8.7;7.7 Zusammenfassung;166
9;8 Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik;168
9.1;8.1 Fragestellungen;169
9.2;8.2 Methode;169
9.2.1;8.2.1 Material;169
9.2.2;8.2.2 Auswertung;170
9.3;8.3 Ergebnisse;172
9.4;8.4 Diskussion der Ergebnisse;183
9.5;8.5 Zusammenfassung;186
10;9 Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten;188
10.1;9.1 Fragestellungen;191
10.2;9.2 Probanden;192
10.2.1;9.2.1 Sprachförderkräfte;192
10.2.2;9.2.2 Kinder;193
10.3;9.3 Methode und Material;194
10.3.1;9.3.1 Durchführung;195
10.3.2;9.3.2 Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ);196
10.3.3;9.3.3 Aktiver Wortschatztest (AWST-R);202
10.3.4;9.3.4 Einschätzung der Sprachförderkräfte;203
10.3.5;9.3.5 Auswertung;206
10.3.6;9.3.6 Auswertung Übereinstimmung der Förderziele;208
10.4;9.4 Ergebnisse;210
10.4.1;9.4.1 Urteilsgenauigkeit sprachlicher Fähigkeiten;210
10.4.2;9.4.2 Unterschiede in der Urteilsgenauigkeit zwischen Sprachförderkräften;224
10.4.3;9.4.3 Übereinstimmung in der Beurteilung des Förderbedarfs;227
10.4.4;9.4.4 Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten;230
10.5;9.5 Diskussion der Ergebnisse;237
10.6;9.6 Zusammenfassung;246
11;10 Implikationen;248
12;11 Fazit und Ausblick;252
13;Literaturverzeichnis;260
14;Anhang;278
15;Index;316