Geist | Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 3, 320 Seiten

Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]

Geist Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften


1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-11-030855-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, Band 3, 320 Seiten

Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]

ISBN: 978-3-11-030855-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Autorin untersucht, wie Sprachförderkräfte den Sprachstand von Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache erfassen. In einer Längsschnittstudie erforscht sie außerdem die Urteilsgenauigkeit von Sprachförderkräften. Die multimethodischen Studien sind ein Beitrag zu Zweitsprachdidaktik und Spracherwerbsforschung.
Geist Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften jetzt bestellen!

Zielgruppe


Wissenschaftler, Bibliotheken, Stiftungen, Kultusministerien


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Danksagung;7
2;1 Einleitung;13
3;2 Kinder mit Deutsch als Zweitsprache;20
3.1;2.1 Differenzierung der Spracherwerbstypen;21
3.2;2.2 Früher Zweitspracherwerb;22
3.3;2.3 Verdeckte Sprachschwierigkeiten;25
3.4;2.4 Sprachförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache;26
3.4.1;2.4.1 Die hessischen Vorlaufkurse;26
3.4.2;2.4.2 Evaluationsstudien;31
3.4.3;2.4.3 Fallstudie: Sprachstandserhebung und Sprachförderung in den hessischen Vorlaufkursen;32
3.5;2.5 Zwischenfazit;35
4;3 Sprachstandserhebungen;37
4.1;3.1 Ziele von Sprachstandserhebungen;38
4.2;3.2 Methoden der Sprachstandserhebung;41
4.3;3.3 Anforderungen an Sprachstandserhebungen;43
4.3.1;3.3.1 Anforderungen aus sprachwissenschaftlicher und spracherwerbstheoretischer Perspektive;45
4.3.2;3.3.2 Anforderungen aus der Perspektive der Zweitspracherwerbsforschung;47
4.3.3;3.3.3 Anforderungen aus testtheoretischer Perspektive;49
4.4;3.4 Die Bedeutung der Sprachdiagnostik für die Sprachförderung;50
4.5;3.5 Zwischenfazit;52
5;4 Sprachförderkräfte;53
5.1;4.1 Aus- und Fortbildung von Sprachförderkräften;53
5.2;4.2 Kompetenzen von Sprachförderkräften;55
5.3;4.3 Forschungsstand: Sprachförderkompetenz;58
5.3.1;4.3.1 Wissen von Sprachförderkräften;58
5.3.2;4.3.2 Das Handeln der Sprachförderkräfte in der Sprachförderung;60
5.4;4.4 Zwischenfazit;65
6;5 Sprachdiagnostische Kompetenz;67
6.1;5.1 Diagnostische Kompetenz;68
6.2;5.2 Theoretischer Hintergrund: Sprachdiagnostische Kompetenz;73
6.3;5.3 Das Modell sprachdiagnostischer Kompetenz von Sprachförderkräften;76
6.3.1;5.3.1 Wissen als Basis sprachdiagnostischer Kompetenz von Sprachförderkräften;81
6.3.2;5.3.2 Kompetenzbereiche sprachdiagnostischer Fähigkeiten von Sprachförderkräften;84
6.3.3;5.3.3 Einordnung der empirischen Studien in das Modell „Sprachdiagnostischer Fähigkeiten von Sprachförderkräften“;87
6.4;5.4 Sprachdiagnostische Kompetenz in der Lehrerausbildung;89
6.4.1;5.4.1 Sprachdiagnostische Kompetenz – Ein Desiderat in der Lehrerausbildung;90
6.4.2;5.4.2 Beispiele der Verankerung sprachdiagnostischer Kompetenz in die Lehrerausbildung;93
6.5;5.5 Zwischenfazit;94
7;6 Forschungsstand: Sprachdiagnostische Kompetenz;95
7.1;6.1 Vorgehen in den Sprachstandserhebungen;96
7.2;6.2 Das Konstrukt der Urteilsgenauigkeit;101
7.3;6.3 Studien zur Urteilsgenauigkeit sprachlicher Fähigkeiten;106
7.3.1;6.3.1 Unterschiede zwischen Grundschul- und Gymnasiallehrkräften;107
7.3.2;6.3.2 Fachspezifität und Stabilität diagnostischer Kompetenz;108
7.3.3;6.3.3 Frühidentifikation von zweisprachigen Schülern mit Leseschwierigkeiten;109
7.3.4;6.3.4 Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten von Vorschulkindern;110
7.4;6.4 Zwischenfazit;114
8;7 Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung;116
8.1;7.1 Fragestellungen;117
8.2;7.2 Untersuchungsdesign;119
8.3;7.3 Probanden;121
8.3.1;7.3.1 Probanden der Fragebogenstudie;121
8.3.2;7.3.2 Probanden der Interviewstudie;123
8.4;7.4 Methoden und Materialien;124
8.4.1;7.4.1 Fragebogen;124
8.4.2;7.4.2 Interview;127
8.5;7.5 Ergebnisse;135
8.5.1;7.5.1 Inhalte der Sprachstandserhebung;135
8.5.2;7.5.2 Methoden der Sprachstandserhebung;145
8.5.3;7.5.3 Sprachbiografische Faktoren;150
8.5.4;7.5.4 Interdisziplinärer Austausch;155
8.6;7.6 Diskussion der Ergebnisse;159
8.7;7.7 Zusammenfassung;166
9;8 Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik;168
9.1;8.1 Fragestellungen;169
9.2;8.2 Methode;169
9.2.1;8.2.1 Material;169
9.2.2;8.2.2 Auswertung;170
9.3;8.3 Ergebnisse;172
9.4;8.4 Diskussion der Ergebnisse;183
9.5;8.5 Zusammenfassung;186
10;9 Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten;188
10.1;9.1 Fragestellungen;191
10.2;9.2 Probanden;192
10.2.1;9.2.1 Sprachförderkräfte;192
10.2.2;9.2.2 Kinder;193
10.3;9.3 Methode und Material;194
10.3.1;9.3.1 Durchführung;195
10.3.2;9.3.2 Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ);196
10.3.3;9.3.3 Aktiver Wortschatztest (AWST-R);202
10.3.4;9.3.4 Einschätzung der Sprachförderkräfte;203
10.3.5;9.3.5 Auswertung;206
10.3.6;9.3.6 Auswertung Übereinstimmung der Förderziele;208
10.4;9.4 Ergebnisse;210
10.4.1;9.4.1 Urteilsgenauigkeit sprachlicher Fähigkeiten;210
10.4.2;9.4.2 Unterschiede in der Urteilsgenauigkeit zwischen Sprachförderkräften;224
10.4.3;9.4.3 Übereinstimmung in der Beurteilung des Förderbedarfs;227
10.4.4;9.4.4 Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten;230
10.5;9.5 Diskussion der Ergebnisse;237
10.6;9.6 Zusammenfassung;246
11;10 Implikationen;248
12;11 Fazit und Ausblick;252
13;Literaturverzeichnis;260
14;Anhang;278
15;Index;316


Barbara Geist, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Barbara Geist, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Germany.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.