Buch, Deutsch, 380 Seiten, Book w. online files / update, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 735 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
Buch, Deutsch, 380 Seiten, Book w. online files / update, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 735 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-662-58446-0
Verlag: Springer
Dieses Lehrbuch befasst sich mit den kulturellen Unterschieden in der Wirtschaftspsychologie. Im Mittelpunkt steht die Wechselwirkung zwischen Kultur und ihrem Einfluss auf Denken und Verhalten im wirtschaftlichen Kontext. Mit Lernzielen, Praxistipps, Definitionen, Verständnisfragen und Zusammenfassungen ist dieses Werk didaktisch klar strukturiert und leicht verständlich aufgebaut.
Eindrücklich zeigt es auf, welche Phänomene eher universell, d.h. in allen Kulturen gültig sind, und welche der affektiven, kognitiven und verhaltensbezogenen Phänomene eher kulturspezifischen Regeln und Normen unterliegen.
Zum besseren Verständnis sind die Zusammenhänge praxisnah mit Fallbeispielen veranschaulicht. Aktuelle Studien runden die wissenschaftlichen Grundlagen mit interessanten Erkenntnissen und Beispielen ab. Direkte Handlungsimplikationen regen zum Nachdenken an und laden zur praktischen Umsetzung ein.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Interkulturelle Kommunikation & Interaktion
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Internationale Wirtschaft
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
Weitere Infos & Material
Kulturvergleichende Psychologie: Gegenstand, theoretische Konzepte und Interkulturelle Perspektiven.- Methoden und methodische Probleme der Kulturvergleichenden Psychologie.- Kulturelle Universalien.- Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz.- Wahrnehmung.- Emotion.- Motivation.- Kognition.- Persönlichkeit.- Sozialpsychologie und Kultur.- Entwicklungspsychologie.- Gesundheit und Kultur.- Migration.- Interkulturelle Werbung und Marketing.- Interkulturelle Personalentwicklung und Führung.- Diversity und Diversity Management.