Buch, Deutsch, 200 Seiten
In 20 Stufen zu einem Marketing- und Vertriebs-Cockpit
Buch, Deutsch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-89673-434-1
Verlag: Duncker & Humblot
Marketing und Vertrieb befinden sich in einem permanenten Wandel. Kunden wollen keine Produkte mehr kaufen, sondern erwarten Problemlösungen. Dieser Wandel vom Product Selling zum Value Selling erfordert auch neue und erweiterte Kennzahlen in der wert- und kundenorientierten Steuerung von Marketing und Vertrieb.
Die Unternehmen benötigen ein Marketing Cockpit, in dem strategische und operative Kennzahlen sinnvoll und logisch miteinander verknüpft werden. Dies beinhaltet Steuerungskennzahlen zur Kundenakquisition und Kundenbindung, aber auch zur Leistungsinnovation und Leistungspflege. Die Steuerungskennzahlen beginnen bei der Vision des Unternehmens und enden bei konkreten Zielvereinbarungen für die einzelnen Mitarbeiter.
Das Buch zeigt auf, wie systematisch mit einem 20 Stufen Modell ein wert- und kundenorientiertes Kennzahlensystem erfolgreich aufgebaut und implementiert wird. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, wie dies erfolgreiche Unternehmen nutzen und anwenden. Checklisten helfen dies auf das eigene Unternehmen zu adaptieren.