E-Book, Deutsch, 320 Seiten, eBook
Gerlach-March 'Gutes' Theater
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-531-92672-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theaterfinanzierung und Theaterangebot in Großbritannien und Deutschland im Vergleich
E-Book, Deutsch, 320 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92672-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Rita Gerlach-March war nach ihrer Promotion am Großbritannien-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin Marketingleiterin am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und ist heute Eventmanagerin im IGAFA Wissenschaftsbüro Adlershof.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Tabellenverzeichnis;9
3;Abbildungsverzeichnis;11
4;Abkürzungsverzeichnis;12
5;Einleitung;14
5.1;Leitfragen;15
5.2;Warum Großbritannien und Deutschland?;16
5.3;Forschungsstand;16
5.4;Beitrag der Arbeit;19
5.5;Forschungsperspektive und Methoden;20
5.6;Struktur und Vorgehensweise;23
6;1 Kultur und Kulturfinanzierung;26
6.1;1.1 Begriffe und Grundlagen;26
6.1.1;1.1.1 ‚Kultur’ und ‚Finanzierung’;26
6.1.2;1.1.2 Finanzierungsarten und Einkommensquellen;31
6.2;1.2 Public Funding: Kulturförderung durch die öffentliche Hand;34
6.3;1.3 Private Funding: Kultur und der private und dritte Sektor;40
6.4;1.4 Zusammenfassung;44
7;2 Theater und Theaterfinanzierung;46
7.1;2.1 Theaterbegriff;47
7.2;2.2 Theatersektoren und -typen;50
7.2.1;2.2.1 Großbritannien;50
7.2.2;2.2.2 Deutschland;54
7.2.3;2.2.3 Fazit;58
7.3;2.3 Theaterorganisation;58
7.3.1;2.3.1 Großbritannien;59
7.3.2;2.3.2 Deutschland;62
7.3.3;2.3.3 Fazit;63
7.4;2.4 Theaterfinanzierung;64
7.4.1;2.4.1 Großbritannien;65
7.4.1.1;2.4.1.1 Subsidised Theatres: Einnahmen aus öffentlicher Hand;67
7.4.1.2;2.4.1.2 Einnahmen aus privater Hand;69
7.4.1.3;2.4.1.3 Ausgaben;70
7.4.1.4;2.4.1.4 Fazit;73
7.4.2;2.4.2 Deutschland;73
7.4.2.1;2.4.2.1 Öffentliche Theater;74
7.4.2.2;2.4.2.2 Privattheater;79
7.4.2.3;2.4.2.3 Fazit;80
7.4.3;2.4.3 Schlussfolgerungen;81
7.5;2. 5 Fallstudien;83
7.5.1;2.5.1 Großbritannien – London;83
7.5.1.1;2.5.1.1 Subventioniertes, produzierendes Theater: Royal Court Theatre;84
7.5.1.2;2.5.1.2 Kommerzielles Theater: Richmond Theatre, ATG;92
7.5.1.3;2.5.1.3 Unabhängiges Theater: Bush Theatre;96
7.5.1.4;2.5.1.4 Fazit;101
7.5.2;2.5.2 Deutschland – Berlin;104
7.5.2.1;2.5.2.1 Subventioniertes Theater: Schaubühne;106
7.5.2.2;2.5.2.2 Kommerzielles Theater: Komödie und Theater am Kurfürstendamm;115
7.5.2.3;2.5.2.3 Freie Gruppe: Theater 89;121
7.5.2.4;2.5.2.4 Fazit;129
7.5.3;2.5.3 Schlussfolgerungen;131
7.6;2.6 Zusammenfassung;134
8;3 Theaterangebot und Qualität;136
8.1;3.1 Qualität;137
8.1.1;3.1.1 Technisch-ökonomischer Qualitätsbegriff;139
8.1.2;3.1.2 Künstlerische Qualität;144
8.1.3;3.1.3 Arbeitsdefinition für den deutsch-britischen Theatervergleich;148
8.2;3.2 Indikatoren für ‚gutes’ Theaterangebot;152
8.2.1;3.2.1 Größe und Produktivität des Theatersektors;153
8.2.1.1;3.2.1.1 Zahl der Theater;153
8.2.1.2;3.2.1.2 Sitzplatzkapazitäten;156
8.2.1.3;3.2.1.3 Produktivität der Theater;157
8.2.1.4;3.2.1.4 Fazit;159
8.2.2;3.2.2 Verbreitung und regionale Verteilung;159
8.2.2.1;3.2.2.1 Großbritannien;160
8.2.2.2;3.2.2.2 Deutschland;162
8.2.2.3;3.2.2.3 Fazit;165
8.2.3;3.2.3 Vielfalt;165
8.2.3.1;3.2.3.1 ‚Previous Research’;166
8.2.3.2;3.2.3.2 Spartenvielfalt in Deutschland und Großbritannien;171
8.2.3.3;3.2.3.3 Autorenvielfalt in Deutschland;179
8.2.3.4;3.2.3.4 Fazit;183
8.2.4;3.2.4 Innovativität;184
8.2.4.1;3.2.4.1 Definitionen von Innovation;185
8.2.4.2;3.2.4.2 Neuinszenierungen – „new productions“;188
8.2.4.3;3.2.4.3 Adaptionen – „adaptations“;194
8.2.4.4;3.2.4.4 Erstaufführungen – „translations“;196
8.2.4.5;3.2.4.5 Uraufführungen – „new work“/„new writing“;198
8.2.4.6;3.2.4.6 Fazit;205
8.2.5;3.2.5 Schlussfolgerungen;206
8.3;3.3 Theaterpreise als Indikator für künstlerische Qualität;207
8.3.1;3.3.1 Britische Theaterpreise;211
8.3.1.1;3.3.1.1 Laurence Olivier Awards;212
8.3.1.2;3.3.1.2 Evening Standard Theatre Awards;215
8.3.1.3;3.3.1.3 Critics’ Circle Theatre Awards;218
8.3.1.4;3.3.1.4 Theatregoers’ Choice Awards;219
8.3.1.5;3.3.1.5 TMA Theatre Awards;221
8.3.1.6;3.3.1.6 Fazit;223
8.3.2;3.3.2 Deutsche Theaterpreise;226
8.3.2.1;3.3.2.1 Autorenumfragen: „Theater heute“;228
8.3.2.2;3.3.2.2 Autorenumfragen: „Die deutsche Bühne“;231
8.3.2.3;3.3.2.3 Theaterpreis Faust;233
8.3.2.4;3.3.2.4 Theatertreffen Berlin;237
8.3.2.5;3.3.2.5 Berliner Theaterpreise;243
8.3.2.6;3.3.2.6 Fazit;245
8.3.3;3.3.3 Theaterpreise, künstlerische Qualität und Subventionen;247
8.4;3.4 Die Bewertung von Qualität in Theaterkritiken;255
8.4.1;3.4.1 Samuel Beckett, Krapp’s Last Tape im Royal Court, London;260
8.4.1.1;3.4.1.1 Britische Rezensionen;260
8.4.1.2;3.4.1.2 Deutsche Rezensionen;266
8.4.1.3;3.4.1.3 Fazit;270
8.4.2;3.4.2 Sarah Kane, Zerbombt (Blasted) an der Schaubühne, Berlin;271
8.4.2.1;3.4.2.1 Deutsche Rezensionen;272
8.4.2.2;3.4.2.2 Britische Reaktionen auf das Londoner Schaubühnen-Gastspiel;275
8.4.2.3;3.4.2.3 Deutsche Reaktionen auf das Londoner Schaubühnen-Gastspiel;277
8.4.3;3.4.3 Kommerzielles Theater;278
8.4.3.1;3.4.3.1 Britische Rezensionen von Londoner ATG-Theater-Aufführungen;278
8.4.3.2;3.4.3.2 Deutsche Rezensionen von Aufführungen der Ku’damm-Theater;280
8.4.4;3.4.4 Schlussfolgerungen;286
9;Zusammenfassung und Ausblick;287
10;Bibliographie;297
10.1;Webseiten;318
10.2;Interviewpartner für die Fallstudientheater;319
10.3;Weitere Interviewpartner;320