Gerlach-March | 'Gutes' Theater | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 320 Seiten, eBook

Gerlach-March 'Gutes' Theater

Theaterfinanzierung und Theaterangebot in Großbritannien und Deutschland im Vergleich
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-531-92672-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theaterfinanzierung und Theaterangebot in Großbritannien und Deutschland im Vergleich

E-Book, Deutsch, 320 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92672-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark





Dr. Rita Gerlach-March war nach ihrer Promotion am Großbritannien-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin Marketingleiterin am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und ist heute Eventmanagerin im IGAFA Wissenschaftsbüro Adlershof.

Gerlach-March 'Gutes' Theater jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Tabellenverzeichnis;9
3;Abbildungsverzeichnis;11
4;Abkürzungsverzeichnis;12
5;Einleitung;14
5.1;Leitfragen;15
5.2;Warum Großbritannien und Deutschland?;16
5.3;Forschungsstand;16
5.4;Beitrag der Arbeit;19
5.5;Forschungsperspektive und Methoden;20
5.6;Struktur und Vorgehensweise;23
6;1 Kultur und Kulturfinanzierung;26
6.1;1.1 Begriffe und Grundlagen;26
6.1.1;1.1.1 ‚Kultur’ und ‚Finanzierung’;26
6.1.2;1.1.2 Finanzierungsarten und Einkommensquellen;31
6.2;1.2 Public Funding: Kulturförderung durch die öffentliche Hand;34
6.3;1.3 Private Funding: Kultur und der private und dritte Sektor;40
6.4;1.4 Zusammenfassung;44
7;2 Theater und Theaterfinanzierung;46
7.1;2.1 Theaterbegriff;47
7.2;2.2 Theatersektoren und -typen;50
7.2.1;2.2.1 Großbritannien;50
7.2.2;2.2.2 Deutschland;54
7.2.3;2.2.3 Fazit;58
7.3;2.3 Theaterorganisation;58
7.3.1;2.3.1 Großbritannien;59
7.3.2;2.3.2 Deutschland;62
7.3.3;2.3.3 Fazit;63
7.4;2.4 Theaterfinanzierung;64
7.4.1;2.4.1 Großbritannien;65
7.4.1.1;2.4.1.1 Subsidised Theatres: Einnahmen aus öffentlicher Hand;67
7.4.1.2;2.4.1.2 Einnahmen aus privater Hand;69
7.4.1.3;2.4.1.3 Ausgaben;70
7.4.1.4;2.4.1.4 Fazit;73
7.4.2;2.4.2 Deutschland;73
7.4.2.1;2.4.2.1 Öffentliche Theater;74
7.4.2.2;2.4.2.2 Privattheater;79
7.4.2.3;2.4.2.3 Fazit;80
7.4.3;2.4.3 Schlussfolgerungen;81
7.5;2. 5 Fallstudien;83
7.5.1;2.5.1 Großbritannien – London;83
7.5.1.1;2.5.1.1 Subventioniertes, produzierendes Theater: Royal Court Theatre;84
7.5.1.2;2.5.1.2 Kommerzielles Theater: Richmond Theatre, ATG;92
7.5.1.3;2.5.1.3 Unabhängiges Theater: Bush Theatre;96
7.5.1.4;2.5.1.4 Fazit;101
7.5.2;2.5.2 Deutschland – Berlin;104
7.5.2.1;2.5.2.1 Subventioniertes Theater: Schaubühne;106
7.5.2.2;2.5.2.2 Kommerzielles Theater: Komödie und Theater am Kurfürstendamm;115
7.5.2.3;2.5.2.3 Freie Gruppe: Theater 89;121
7.5.2.4;2.5.2.4 Fazit;129
7.5.3;2.5.3 Schlussfolgerungen;131
7.6;2.6 Zusammenfassung;134
8;3 Theaterangebot und Qualität;136
8.1;3.1 Qualität;137
8.1.1;3.1.1 Technisch-ökonomischer Qualitätsbegriff;139
8.1.2;3.1.2 Künstlerische Qualität;144
8.1.3;3.1.3 Arbeitsdefinition für den deutsch-britischen Theatervergleich;148
8.2;3.2 Indikatoren für ‚gutes’ Theaterangebot;152
8.2.1;3.2.1 Größe und Produktivität des Theatersektors;153
8.2.1.1;3.2.1.1 Zahl der Theater;153
8.2.1.2;3.2.1.2 Sitzplatzkapazitäten;156
8.2.1.3;3.2.1.3 Produktivität der Theater;157
8.2.1.4;3.2.1.4 Fazit;159
8.2.2;3.2.2 Verbreitung und regionale Verteilung;159
8.2.2.1;3.2.2.1 Großbritannien;160
8.2.2.2;3.2.2.2 Deutschland;162
8.2.2.3;3.2.2.3 Fazit;165
8.2.3;3.2.3 Vielfalt;165
8.2.3.1;3.2.3.1 ‚Previous Research’;166
8.2.3.2;3.2.3.2 Spartenvielfalt in Deutschland und Großbritannien;171
8.2.3.3;3.2.3.3 Autorenvielfalt in Deutschland;179
8.2.3.4;3.2.3.4 Fazit;183
8.2.4;3.2.4 Innovativität;184
8.2.4.1;3.2.4.1 Definitionen von Innovation;185
8.2.4.2;3.2.4.2 Neuinszenierungen – „new productions“;188
8.2.4.3;3.2.4.3 Adaptionen – „adaptations“;194
8.2.4.4;3.2.4.4 Erstaufführungen – „translations“;196
8.2.4.5;3.2.4.5 Uraufführungen – „new work“/„new writing“;198
8.2.4.6;3.2.4.6 Fazit;205
8.2.5;3.2.5 Schlussfolgerungen;206
8.3;3.3 Theaterpreise als Indikator für künstlerische Qualität;207
8.3.1;3.3.1 Britische Theaterpreise;211
8.3.1.1;3.3.1.1 Laurence Olivier Awards;212
8.3.1.2;3.3.1.2 Evening Standard Theatre Awards;215
8.3.1.3;3.3.1.3 Critics’ Circle Theatre Awards;218
8.3.1.4;3.3.1.4 Theatregoers’ Choice Awards;219
8.3.1.5;3.3.1.5 TMA Theatre Awards;221
8.3.1.6;3.3.1.6 Fazit;223
8.3.2;3.3.2 Deutsche Theaterpreise;226
8.3.2.1;3.3.2.1 Autorenumfragen: „Theater heute“;228
8.3.2.2;3.3.2.2 Autorenumfragen: „Die deutsche Bühne“;231
8.3.2.3;3.3.2.3 Theaterpreis Faust;233
8.3.2.4;3.3.2.4 Theatertreffen Berlin;237
8.3.2.5;3.3.2.5 Berliner Theaterpreise;243
8.3.2.6;3.3.2.6 Fazit;245
8.3.3;3.3.3 Theaterpreise, künstlerische Qualität und Subventionen;247
8.4;3.4 Die Bewertung von Qualität in Theaterkritiken;255
8.4.1;3.4.1 Samuel Beckett, Krapp’s Last Tape im Royal Court, London;260
8.4.1.1;3.4.1.1 Britische Rezensionen;260
8.4.1.2;3.4.1.2 Deutsche Rezensionen;266
8.4.1.3;3.4.1.3 Fazit;270
8.4.2;3.4.2 Sarah Kane, Zerbombt (Blasted) an der Schaubühne, Berlin;271
8.4.2.1;3.4.2.1 Deutsche Rezensionen;272
8.4.2.2;3.4.2.2 Britische Reaktionen auf das Londoner Schaubühnen-Gastspiel;275
8.4.2.3;3.4.2.3 Deutsche Reaktionen auf das Londoner Schaubühnen-Gastspiel;277
8.4.3;3.4.3 Kommerzielles Theater;278
8.4.3.1;3.4.3.1 Britische Rezensionen von Londoner ATG-Theater-Aufführungen;278
8.4.3.2;3.4.3.2 Deutsche Rezensionen von Aufführungen der Ku’damm-Theater;280
8.4.4;3.4.4 Schlussfolgerungen;286
9;Zusammenfassung und Ausblick;287
10;Bibliographie;297
10.1;Webseiten;318
10.2;Interviewpartner für die Fallstudientheater;319
10.3;Weitere Interviewpartner;320


Dr. Rita Gerlach-March war nach ihrer Promotion am Großbritannien-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin Marketingleiterin am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und ist heute Eventmanagerin im IGAFA Wissenschaftsbüro Adlershof.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.