E-Book, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 176 mm x 244 mm
ZfM, Jg.15, (2/2023): Test
E-Book, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 176 mm x 244 mm
Reihe: ZfM - Zeitschrift für Medienwissenschaft
ISBN: 978-3-8394-6362-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Heft 29 fragt, wie sich Medien und Tests wechselseitig konstituieren. Besondere Aufmerksamkeit erfahren dabei Politiken des Testens. Die Beiträger*innen schlagen vor, Tests als offene Situationen zu verstehen, in denen mit teils etablierten, teils sich erst während des Testens etablierenden Maßstäben soziotechnische Bewertungen erfolgen und Entscheidungen getroffen werden. Für einen medienkulturwissenschaftlichen Begriff des Tests gilt: In den Mikroentscheidungen des verteilten und verteilenden Testens steht das Soziale selbst auf der Probe. Die versammelten Beiträge verdeutlichen: kein Test ohne Medien - kein Medium ohne Test.