Geyer / Schmitz-Emans | Proteus im Spiegel | Buch | 978-3-8260-2633-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 626 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 950 g

Geyer / Schmitz-Emans

Proteus im Spiegel

Kritische Theorie des Subjekts im 20. Jahrhundert
1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-8260-2633-1
Verlag: Königshausen & Neumann

Kritische Theorie des Subjekts im 20. Jahrhundert

Buch, Deutsch, 626 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 950 g

ISBN: 978-3-8260-2633-1
Verlag: Königshausen & Neumann


Einleitung – C. Jünke: Theorie und Praxis einer Kritischen Theorie des Subjekts – Grundlagenreflexion / Methodik – P. Geyer: Kritik des Kritikbegriffs – K. Meyer-Drawe: Zur Doppeldeutigkeit des Subjekts – R. Terdiman: The Subject of the Other: From Alterity to Heterology – K. Röttgers: Autonomes und verführtes Subjekt – Das Subjekt in den Diskursen der Wissenschaft – B. Görlich: Freuds Wissenschaft vom Unbewußten – ihre Bedeutung für eine kritische Theorie des Subjekts – R. Simon: Die nichtsubjektive Sprache des Subjekts in der ästhetischen Erfahrung. Überlegungen zum Begriff der Natur in Adornos Ästhetischer Theorie – P. Weber-Bockholdt: Über das musikalische Hören in Th. W. Adornos Philosophie der neuen Musik – M. Guérin: Visage, autoportrait, portrait (Réflexions sur le jeu des catégories: je, moi, individu, sujet) – B. Gruber: Zur Rolle des Erfahrungsbegriffes in der neueren Literaturwissenschaft. Eine wissenschaftsgeschichtliche Überlegung – M. Klein: Das Menschenbild in der Begriffsjurisprudenz und in der Interessenjurisprudenz – A. Schmitt: Subjektivität und Evolution. Kritische Anmerkungen zu einer kognitionspsychologischen Erklärung von Subjektivität – A. Gierer: Brain, mind, and limitations of a scientific theory of human consciousness – Erscheinungsweisen des Subjekts im 20. Jh. / Archäologie des modernen Subjekts – S. Büttner: Sophokles’ Modernität? Subjektivität und Tragik in der Sophokleischen Elektra – V. Ehrich-Haefeli: Transformationen des Begehrens am Ende des 18. Jahrhunderts: Zur psychohistorischen Archäologie der modernen Individualität (Lessing, Wieland, Maler Müller) – G. Mensching: „Urgeschichte des Subjekts“ – Variationen über ein Thema von Adorno – F. Spadini: Kulturelles Gedächtnis. Thomas Manns Auseinandersetzung mit der deutschen Identität – Entwürfe des 20. Jahrhunderts – M. Schmitz-Emans: Subjekt und Sprache – J. Leenhardt: Subjektkonstitution im literarischen Austausch – R. Zaiser: Prousts A la recherche du temps perdu: Die epistemologische Krise des Subjekts und ihre Aufhebung in der Leibhaftigkeit des Seins – S. Friedrich: Fokussierungen: Sinnliche Wahrnehmung und ihre Medialisierung in der spanischen Lyrik des frühen 20. Jahrhunderts – N. Würzbach: Identitätskonstitution durch Raumerleben in der englischen Erzählliteratur des Modernismus – M. Messmer: Intersubjectivity as a Way toward Ideology Critique in Virginia Woolf’s The Waves – L. Higgins & M.-Chr. Leps: Writing subjects of governance – Woolf and Foucault – H.-G. Pott: Das Subjekt bei Robert Musil – V. Kapp: Individuelles und historisches Bewußtsein in Malraux’ La Condition humaine – H. Antor: International Involvement and the Growth of a Canadian Identity in Hugh MacLennan’s Barometer Rising – K. Kramer: Praktiken des Raumes: Zur topologischen Konstitution des ästhetischen Subjekts im Prosagedicht Henri Michaux’ – P. Geyer: Der existenzielle Ernst des Absurden. Das menschliche Subjekt angesichts seiner Auslöschung – P. Oster: Nathalie Sarraute und Jean-Paul Sartre oder Subjektkonstitution im Zeitalter des Mißtrauens – C. Jünke: Unzuverlässiges Erzählen und Subjektkritik – Cinco horas con Mario von Miguel Delibes – W. Matzat: Subjektivitätsmodellierung im Roman: Eine gattungsgeschichtliche Skizze mit einem Blick auf das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft bei Jean-Philippe Toussaint – R. Emans: Personalstil versus Zeitstil in der Musik – Versuchungen der Postmoderne – A. Gutenberg: Uneasy Alliances: The Subject of Feminism and Postmodernism in Theory and the Novel – P. Torrin: De la Crypte aux Fantômes. La transmission historique de l’inconscient – A. v. Graevenitz Der tatsächliche Tod des Subjekts in der Inszenierung seines Kunstwerks als Herausforderung an das wahrnehmende Subjekt – R. Hagenbüchle: Das Ende des ‚bürgerlichen‘ Subjekts: Kulturwandel als Paradigmenwechsel
Geyer / Schmitz-Emans Proteus im Spiegel jetzt bestellen!

Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.