Buch, Deutsch, Band 26, 469 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 630 g
Wie deutsche und italienische Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit kommunizieren
Buch, Deutsch, Band 26, 469 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 630 g
Reihe: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation
ISBN: 978-3-658-15756-2
Verlag: Springer
Mit einem diskurslinguistischen Ansatz analysiert Daniela Glausch die Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen im deutsch-italienischen Vergleich. Sie widmet sich damit einem relevanten Sprachenpaar, vertieft das Thema Nachhaltigkeit in der Linguistik und stärkt das Untersuchungsgebiet Wirtschaftssprache in der Romanistik. Im Fokus stehen aktuelle Diskurstraditionen in Bezug auf die Selbstdarstellung der Unternehmen, ihren Umgang mit Anspruchsgruppen sowie ihr Nachhaltigkeitsverständnis. Die sprachlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zeigen das Zusammenspiel global-normierender und kulturspezifischer Einflüsse auf die Kommunikation.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Kontrastiv-diskurslinguistisches Untersuchungsdesign.- Entstehungskontext und Akteure der Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen.- Untersuchungsergebnisse zur Nachhaltigkeitskommunikation deutscher und italienischer Unternehmen – einzelsprachlich und im Vergleich.