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E-Book, Deutsch, Band Band 009, 269 Seiten

Reihe: Religiöse Kulturen im Europa der Neuzeit

Gleixner »Menschheitsreligionen«

T. G. Masaryk, A. V. Lunacarskij und die religiöse Herausforderung revolutionärer Staaten
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-647-31034-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

T. G. Masaryk, A. V. Lunacarskij und die religiöse Herausforderung revolutionärer Staaten

E-Book, Deutsch, Band Band 009, 269 Seiten

Reihe: Religiöse Kulturen im Europa der Neuzeit

ISBN: 978-3-647-31034-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert war das Vertrauen in den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt erschüttert. Europaweit fragten sich Intellektuelle mit ungekannter Intensität, welche Rolle die Religion in der modernen Welt denn nun spiele: Überbleibsel der Vergangenheit oder doch Schlüssel zur neuen Gesellschaft?Anatolij Vasil?evic? Lunacarskij, erster russischer Marxist und enger Bekannter Lenins, und Tomáš Garrigue Masaryk, Vordenker ebenso wie schlechtes Gewissen der tschechischen Nationalbewegung, vereinte allen Unterschieden zum Trotz der Wille, diese religiöse Frage zu beantworten. Nach dem Ende der alten Imperien stiegen sie zu Repräsentanten neuer, revolutionärer Staaten auf. Gleichzeitig jedoch folgten ihnen die alten religiösen Debatten. Die neuen Staatswesen der Tschechoslowakei und Sowjetrusslands weckten bei allen Unterschieden religiöse Erwartungen in ihren Bevölkerungen, denen sie mit zunehmender Dauer immer weniger entsprechen konnten. Lunacarskij wie Masaryk wurden zur unfreiwilligen Verkörperung einer politischen Religiosität. Beide stehen beispielhaft für das Unvermögen moderner Staaten, eine eindeutige Position zu Relgion zu beziehen. Demokratie und Sowjetkommunismus sahen sich vor dasselbe Problem gestellt.

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Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;8
5;1. Einleitung: Europäische Intellektuellengeschichte im Vergleich;8
6;2. Zugang und Kontext: Intellektuelle Experten des Religiösen im Vergleich;16
6.1;2.1 Komparative historische Semantik;16
6.2;2.2 Bedeutungswandel des Religiösen im langen 19. Jahrhundert;21
6.3;2.3 Kontextualisierte Leitbegriffe;36
7;3. Religion und Fortschritt in den Böhmischen Ländern;46
7.1;3.1 Entstehung eines religiös-politischen Feldes;46
7.2;3.2 Akteure im religiös-politischen Feld in den Böhmischen Ländern;58
7.3;3.3 Der Realismus als religiös-politischen Bewegung im engeren Sinne;79
7.4;3.4 Masaryk: Der Intellektuelle als religiöse Projektion;98
7.5;3.5 Abschließend zu Realismus und Masaryk;109
8;4. Religion und Sozialismus im Russländischen Reich;112
8.1;4.1 Intelligencija, Marxismus und religiöse Debatten;112
8.2;4.2 Das Bogostroitel’stvo: Vom Neologismus zum Skandalbegriff;127
8.3;4.3 Die Politisierung religiöser Sprache und die Öffentlichkeit des Marxismus;130
8.4;4.4 Religion und Politik in der russischen Intelligencija;137
9;5. Sowjetreligionen;148
9.1;5.1 Sowjetische Religionsvorstellungen: Entwicklung und Institutionalisierungen;148
9.2;5.2 Die Normierung eines religiösen Expertenwesens;166
9.3;5.3 Luna?arskij: Die sowjetische Religion der Öffentlichkeit;179
9.4;5.4 Die religiöse Überlastung des Staates;199
10;6. Die Tschechoslowakische Republik als religiöser Kampfplatz;210
10.1;6.1 Der revolutionäre Staat und seine religiöse Aufgabe;210
10.2;6.2 Experten des Religiösen und ihre Institutionalisierung;225
10.3;6.3 Religiöse Vereinnahmung und Rückzug;228
11;7. Das »Reich Gottes auf Erden« oder »Neuer Wein in alten Schläuchen«?;234
11.1;7.1 Zur Metaphorik der neuen Religion;234
11.2;7.2 Ausblick;236
12;Dank;240
13;Abkürzungen;242
14;Quellen- und Literaturverzeichnis;244
15;Personenregister;268


Gleixner, Johannes
Dr. Johannes Gleixner ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Collegium Carolinum, Forschungsinstitut für die Geschichte Tschechiens und der Slowakei, in München.



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