Gloger Wie schätzt man in agilen Projekten
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-446-44194-1
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
- oder wieso Scrum-Projekte erfolgreicher sind
E-Book, Deutsch, 150 Seiten
ISBN: 978-3-446-44194-1
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
AGILES SCHÄTZEN //
- Raus aus der Schätzfalle: In Produkten denken statt Projekte verwalten
- Warum agiles Schätzen Ihre Produkte besser werden lässt
- Erfahren Sie, wie Kunde und Lieferant mit Preisen für Leistungspakete besser fahren als mit Stundensätzen
- Lernen Sie, wie Sie trotz Lastenheft agil entwickeln können
- Wie Ihr Team in Zukunft Lösungen anbieten kann, statt Anforderungen abzuarbeiten
Im klassischen Projektmanagement gleicht das aufwandbasierte Schätzen mehr einem Orakel als einer auf objektiven Messkriterien beruhenden Aussage. Die große Überraschung kommt meistens zum Schluss – kein Wunder, denn es werden normalerweise nichts anderes als Mutmaßungen über die Zukunft angestellt. Agiles Schätzen verabschiedet sich von kostspieliger Wahrsagerei und ersetzt sie durch den ständigen Abgleich mit aktuellen Erkenntnissen über die Anforderungen an das Produkt. Gedacht wird dabei in Funktionalität, nicht in Aufwänden. Und genau deshalb gehen agil geschätzte Projekte pünktlicher und im Kostenrahmen durchs Ziel, ohne Kunde oder Lieferant zu übervorteilen.
Boris Gloger erklärt Ihnen die Instrumente für die erfolgreiche Projektplanung und Produktentwicklung. Mit Magic Estimation werden Planungsphasen von Wochen auf Tage reduziert. Design Thinking macht aus endlosen Anforderungsworkshops kreative Momente, und mit Story Maps werden aus mühsam zu wartenden Gantt-Charts klare und übersichtliche Bilder.
Diese neuen Verfahren steuern Projekte transparent und bringen so Sicherheit in Ihre Planung. Das Schätzen und Planen von Projekten kann wirklich einfach sein – und dieses Buch zeigt, wie es geht.
AUS DEM INHALT //
Die Rolle des Product Owners als Gestalter // Design Thinking // Impact Mapping // Story Mapping // Releaseplanung // Schätzmethoden // Mit der Cycle Time den Flow steuern
"Boris gibt mit diesem Buch einen ausgezeichneten Überblick über die Herausforderungen und Rahmenbedingungen bei der Vorbereitung eines Scrum-Projektes. Er greift dabei Ansätze auf, die neue Perspektiven bieten und erklärt sehr anschaulich, wie man Kunden überzeugen kann, neue Wege zu gehen. Auch wer bereits eine Menge Scrum-Erfahrung mitbringt, wird aus diesem Buch eine Menge lernen."
Sven Röpstorff, Agile Coach und Autor von "Scrum in der Praxis“
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
2.1;Der Autor;9
3;Schätzen – eine Hassliebe;10
4;1 Ein Weg für Realisten;14
5;2 Was ist agil?;18
5.1;2.1 Den Kunden begeistern – Emotionen;18
5.2;2.2 Was macht agile Produktentwicklung aus?;20
5.3;2.3 Das Problem der klassischen Projektorganisation;21
5.4;2.4 Scrum in aller Kürze;24
5.4.1;2.4.1 Ein Paradigmenwechsel;25
5.4.2;2.4.2 Der Scrum Flow;28
5.4.3;2.4.3 Design Thinking in aller Kürze;31
6;3 Der Product Owner in seiner Rolle;34
6.1;3.1 Der Product Owner – eine Wesensbeschreibung;35
6.1.1;3.1.1 Perfektionismus – zwischen gut und böse;36
6.1.2;3.1.2 Produktmanager oder Product Owner – eine Typologie;38
6.2;3.2 Mit Scrum zur Produktqualität;42
7;4 Das Budget bestimmen: Schneller und besser ist billiger?;44
7.1;4.1 Wie hilft der Business Value dabei, Geld zu verdienen?;47
7.2;4.2 Preisbestimmung;50
7.3;4.3 Weniger ist mehr: das Minimum Viable Product;52
7.4;4.4 Der positive Projektabbruch;55
7.4.1;4.4.1 Change for free;56
7.4.2;4.4.2 Scope-Erweiterung;57
7.4.3;4.4.3 Scope-Verkleinerung;57
8;5 Das Produkt – die ersten Ideen;60
8.1;5.1 Projektphasen in der agilen Produktentwicklung;62
8.2;5.2 Exploration;65
8.2.1;5.2.1 Discovery-Phase;72
8.2.2;5.2.2 Interpretation-Phase;85
8.2.3;5.2.3 Ideation-Phase;87
8.2.4;5.2.4 Experimentation-Phase;90
8.2.5;5.2.5 Evolution-Phase;92
8.3;5.3 Implementierung – Scrum als Prozessmodell;93
9;6 Tools und Techniken während der Implementierung;100
9.1;6.1 Impact-Mapping;102
9.2;6.2 Prototypen;104
9.3;6.3 Das Wie und das Was – User Storys;107
9.4;6.4 Das Product Backlog;111
9.4.1;6.4.1 Eisberg – die Backlog-Struktur;112
9.4.2;6.4.2 Story-Mapping;113
9.4.3;6.4.3 Impact-Mapping vs. Story-Mapping;116
10;7 Entscheidungsgrundlagen schaffen – schätzen;118
10.1;7.1 Schätzmethoden;121
10.1.1;7.1.1 Magic Estimation;121
10.1.2;7.1.2 Das Estimation Meeting;124
10.1.3;7.1.3 Planning Poker;126
10.1.4;7.1.4 Team Estimation Game;128
10.1.5;7.1.5 Mini-Schätzspiele;129
10.2;7.2 Aufwand, Komplexität oder Funktionalität?;130
10.2.1;7.2.1 Warum schätzen wir in Funktionalität?;130
10.2.2;7.2.2 Die Velocity ermitteln – das Schätzen überflüssig machen;134
11;8 Planung und Durchführung größerer Projekte;138
11.1;8.1 Scrum-Teams sind klein;139
11.2;8.2 Große Teams in der Produktentwicklung;139
11.2.1;8.2.1 Planung im skalierten Umfeld – die Product Roadmap;141
11.2.2;8.2.2 Vom Product Owner zum Product-Owner-Team: Synchronisation während des Sprints;143
11.2.3;8.2.3 Die Prognose ersetzt den Plan;146
11.2.4;8.2.4 Monitoring – Darstellung des Fortschritts;147
11.2.5;8.2.5 Abhängigkeiten – das Umfeld;148
11.2.6;8.2.6 Cost of Delay;149
12;9 Das Ende der Taskschätzung;154
13;Ergänzende Literatur und andere Quellen;156
14;Index;160