Fallstudie zur Elektromobilität in der Automobilindustrie
Buch, Deutsch, 402 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g
ISBN: 978-3-658-13350-4
Verlag: Springer
Der Autor entwickelt in dieser Arbeit einen integrativen Ansatz zur Entwicklung und Internationalisierung von Geschäftsmodellen in multinationalen Unternehmen (MNU). Weiterhin konzipiert er den Geschäftsmodellkern als zentrales Werkzeug zur internationalen Skalierung von Geschäftsmodellen. Die konzeptionelle Entwicklung des integrativen Ansatzes und des Geschäftsmodellkerns basieren auf einer tiefgehenden Fallstudie im Kontext der Elektromobilität. Anhand der Fallstudie wird aufgezeigt, wie sich das für MNU charakterisierende Spannungsfeld zwischen lokaler Anpassung und globaler Integration auf die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle auswirkt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Dynamisch
integrativer Ansatz der Geschäftsmodellentwicklung im Spannungsfeld multinationaler
Unternehmen.- Elemente
des Geschäftsmodellkerns und deren Eigenschaften.- Prozess
zur Ermittlung des Geschäftsmodellkerns.- Elektromobilität
als Systeminnovation aus der Perspektive von MNU in der Automobilindustrie und
der Bedarf zur Anpassung von Geschäftsmodellen.