E-Book, Deutsch, 437 Seiten, eBook
Göpfert / Braun / Schulz Automobillogistik
2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2013
ISBN: 978-3-658-01582-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Stand und Zukunftstrends
E-Book, Deutsch, 437 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-01582-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch zeigt anhand anschaulicher Beispiele und Fallstudien die wichtigsten Zukunftstrends in der Logistik, im Supply Chain Management sowie in der Automobilwirtschaft. Es bietet zahlreiche Einblicke und Anregungen für Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aus unterschiedlichen Branchen zur ganzheitlichen Planung und Steuerung von Supply Chains sowie zu den Themen Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Ersatzteillogistik.
Univ.-Prof. Dr. Ingrid Göpfert ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik an der Philipps-Universität Marburg.Dr. David Braun ist Projektleiter Supply Chain Development bei der ThyssenKrupp Presta AG.Dipl.-Wirt.-Ing. Matthias Schulz ist Doktorand am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik an der Philipps-Universität Marburg.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Stand und Zukunft des SCM in der Automobilindustrie.- Innovatives SCM bei der Daimler AG.- Best Practice im SCM bei ThyssenKrupp Automotive Systems.- Integrationsmanagement multimodaler Supply Chains eines Systemlieferanten.- Optimaler Push/Pull-Mix bei der Produktionsplanung und -steuerung mit stabiler Auftragsfolge.- Entwicklung eines präventiven und reaktiven Lieferanten-Managementkonzepts zur Begrenzung von Beschaffungsrisiken.- Entwicklungslinien der Produktionssysteme.- Logistikkostenrisiken bei Fahrzeugneuprojekten der VW AG.- Effiziente Logistik durch Kooperation in der Produktentwicklung.- Variantenmanagement als Bestandteil einer logistikgerechten Produktentwicklung.- Optimierung der Lieferantenintegration in der Produktanlaufphase am Beispiel des Kaufteilemanagement der AUDI AG.- Kapazitätsauslastung als strategisches Produktionsziel in der Automobilproduktion.- Absatzmotivierte Auslandsproduktion in der Automobilindustrie.- Die Kaluga-Rundlaufverkehre der DB Schenker AG.- Zum Konflikt zwischen Cashflow-Management und Versorgungssicherheit aus Logistik-Sicht.- Mit kostenorientierter Wertstromplanung zu schlanker Logistik.- Lean Logistics Made by Huppertz.- Wissensvermittlung und Kompetenzerwerb in Lean-Logistics-Projekten.- Komparative Prozessanalyse und -bewertung für die Distributionslogistik am Beispiel der VW AG.- Das DMDC-Konzept von BMW als Paradigmenwechsel in der Ersatzteillogistik.- Implikationen der neuen CO2-Gesetzgebung für schwere Nutzfahrzeuge im Fernverkehr.- Elektromobilität und Automobillogistik.