E-Book, Deutsch, 310 Seiten, eBook
Göpfert / Braun / Schulz Automobillogistik
2012
ISBN: 978-3-8349-7081-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Stand und Zukunftstrends
E-Book, Deutsch, 310 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-7081-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch zeigt aus theoretischer und praktischer Sicht aktuelle und zukünftige Probleme und Lösungsmöglichkeiten der gesamten Logistikkette Automobilbau (OEMs, Zulieferer, Dienstleister). Mit zahlreichen anschaulicnen Beispielen und Fallstudien.
Univ.-Prof. Dr. Ingrid Göpfert ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik an der Philipps-Universität Marburg.
Dr. David Braun ist Projektleiter Supply Chain Development bei der ThyssenKrupp Presta AG.
Dipl.-Wirt.-Ing. Matthias Schulz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik an der Philipps-Universität Marburg.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Trends in der Automobillogistik.- Stand und Zukunft des SCM in der Automobilindustrie.- Optimaler Push/Pull-Mix bei der Produktionsplanung und -steuerung mit stabiler Auftragsfolge.- Entwicklung eines präventiven und reaktiven Lieferanten-Managementkonzepts zur Begrenzung von Beschaffungsrisiken.- Logistikkostenrisiken bei Fahrzeugneuprojekten der VW AG.- Effiziente Logistik durch Kooperation in der Produktentwicklung.- Variantenmanagement als Bestandteil einer logistikgerechten Produktentwicklung.- Optimierung der Lieferantenintegration in der Produktanlaufphase am Beispiel des Kaufteilemanagement der AUDI AG.- Kapazitätsauslastung als strategisches Produktionsziel in der Automobilproduktion.- Die Kaluga-Rundlaufverkehre der DB Schenker AG.- Zum Konflikt zwischen Cashflow-Management und Versorgungssicherheit aus Sicht der Logistik.- Mit kostenorientierter Wertstromplanung zu schlanker Logistik.- Lean Logistics – Made by Huppertz.- Wissensvermittlung und Kompetenzerwerb in Lean-Logistics-Projekten.- Komparative Prozessanalyse und -bewertung für die Distributionslogistik am Beispiel der VW AG.- Das DMDC-Konzept von BMW als Paradigmenwechsel in der Ersatzteillogistik.