Erfolgsmessung neuer Strategien, Konzepte und Maßnahmen
Buch, Deutsch, 214 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 404 g
ISBN: 978-3-409-22723-0
Verlag: Gabler Verlag
Die Logistik-Bilanz stellt eine Innovation dar. In Analogie zur Unternehmens-Bilanz bringt sie die Stärke der Logistik für ein Unternehmen oder ein Supply-Chain-Netzwerk auf den Punkt und unterstützt Entscheidungen des Top-Managements im Prozess aktiver Zukunftsgestaltung. Durch die Anwendung bekannter Begriffe und Methoden aus der Bilanzierung ermöglicht die Logistik-Bilanz, dass Logistik als neue Führungskonzeption auf der Vorstands- und Geschäftsführungsebene immer mehr gelebt wird. Führungskräfte erhalten damit ein Instrument, das ihnen mehr Aufmerksamkeit für Logistik-Belange verschafft.
Neu in der 2. Auflage: Erweiterung um zwei Fallbeispiele zur Nutzung der Logistik-Bilanz bei Investitionsentscheidungen sowie zu spezifischen Anwendungen für Logistikdienstleister.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Zielsetzung und Struktur des Buches.- Die Idee der Logistik-Bilanz im Überblick.- Logistik-Bilanz und Supply Chain Controlling.- Die Optimierung der Logistik als Ziel einer Logistik-Bilanz.- Erfolgsmaßstäbe und deren Wirksamkeit.- Das Konzept einer dynamischen Logistik-Bilanz.- Supply Chain Controlling und Logistik-Bilanz in Netzwerken.- Beispiele in der Anwendung der Logistik-Bilanz.