Göpfert | Logistik der Zukunft | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 305 Seiten, eBook

Göpfert Logistik der Zukunft

Logistics for the Future
2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2000
ISBN: 978-3-322-99503-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Logistics for the Future

E-Book, Deutsch, 305 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-99503-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie der Buchtitel verspricht, steht die zukünftige Entwicklung der Logistik in Unternehmen und strategischen Unternehmens netzwerken im Mittelpunkt des vorliegenden Werkes für Praktiker, Wissenschaftler und Studenten. Vor drei Jahren richtete ich an meinem Lehrstuhl das Forschungsprogramm "Zukunfts und Innovationsforschung in der Logistik" ein. Die Idee dazu erwuchs aus dem neuen Logistikverständnis sowie dem daraus resultierenden hohen und wachsenden Stellenwert von Zukunftsprojektionen über die Logistik und von Logistikinnovationen. Mein besonderes Anliegen war es, von Anfang an anwendungsorientiert zu arbeiten. Deshalb institutionalisierte ich vor nahezu auf den Tag genau zwei Jahren ein Logistik-Visionsteam an der Philipps Universität Marburg. Die in dem Logistik-Visionsteam engagierten Praxis experten vertreten die verschiedenen Wertschöpfungsstufen unternehmens übergreifender (interorganisatorischer) und internationaler Wertschöpfungs systeme;-die Industrie, die Logistikdienstleistungsbranche und den Handel. Ich war mir sicher, daß eine solche unternehmens- und branchenübergreifende, internationale Expertengruppe genau die richtige Institution sein wird, um Zukunftsbilder über die Logistiksysteme zu entwerfen. Der Erfolg dieses Teams gibt mir heute recht. Wir verstehen unter Logistik einen speziellen Führungsansatz zur Entwicklung, Gestaltung, Lenkung und Realisation von effektiven und effizienten Objektflüssen (Güter, Informationen) in unter nehmensweiten und -übergreifenden Wertschöpfungssystemen. Logistisch gesehen bilden Wertschöpfungssysteme Systeme von Objektflüssen. Aus dieser Fließsystemperspektive erwächst der herausragende Platz der Logistik für ein erfolgreiches Management komplexer Wertschöpfungssysteme.
Göpfert Logistik der Zukunft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Logistik der Zukunft / Logistics for the Future.- 1 Zukunftsforschung.- 1.1 Zeit für Zukunftsforschung.- 1.2 Gegenstand, Ziele und Aufgaben der Zukunftsforschung.- 1.3 Zukunftsforschungsmethoden.- 1.3.1 Einführung.- 1.3.2 Quantitative Methoden (Zeitreihen- und Regressionsansätze, ökonometrische Modelle).- 1.3.3 Qualitative Methoden (intuitive Methoden: Delphi-Technik, Brainstorming, intuitive Konfrontation, normatives Verfahren; diskursive (systematischanalytische) Methoden: Szenario-Technik, morphologische Verfahren, historische Analogie, Technologiefolgenabschätzung, Zukunfts-Seminar, Zukunftswerkstatt).- 1.3.4 Zusammenfassung und Weiterentwicklungsbedarf.- 1.4 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen der Zukunftsforschung.- 1.5 Zusammenfassung.- Abstract: Futures research.- 2 Die Anwendung der Zukunftsforschung für die Logistik.- 2.1 Attraktivitätsbetrachtung.- 2.2 Stand und Entwicklung der betriebswirtschaftlichen Logistik.- 2.2.1 Bezugsrahmen für die Untersuchung.- 2.2.2 Kritische Analyse der Erklärungsansätze über den Logistikgegenstand (Empirisch-induktive Erklärungsansätze, theoretisch-deduktive Erklärungsansätze).- 2.2.3 Synthese: Konsens- und Dissensfelder.- 2.2.4 Begründung des Logistikgegenstandes: Logistikdefinition.- 2.3 Klassische Anwendung der Zukunftsforschung in der Logistik.- 2.4 Neu: Zukunftsbilder über die Logistik.- 2.4.1 Modell zur Beschreibung und Erklärung von Logistiksystemen.- 2.4.2 Scenario writing - Logistikszenarien.- 2.4.3 Implementierung der Logistikszenarien.- 2.5 Zusammenfassung.- Abstract: Futures research in the field of logistics.- 3 Zukunftsforschung und Visionsmanagement: Entwicklung und Umsetzung von Logistikvisionen.- 3.1 Beziehung zwischen Zukunftsforschung und Visionsmanagement: Begründung für dieVerknüpfung.- 3.2 Visionsmanagement.- 3.2.1 Bedeutung von Visionen - Erfolgsbeitrag von Visionen.- 3.2.2 Konzeptionelle Ansätze des Visionsmanagements (Visionsbegriff, Standort der Vision und des Visionsmanagements im Managementmodell, Funktionen von Visionen, Wege zur Vision, der Platz der Intuition bei der Visionsfindung).- 3.2.3 Zusammenhang zwischen Unternehmensvision und Logistikvision.- 3.2.4 Qualitätsmerkmale von Visionen.- 3.3 Vorgehenskonzept „Sieben Schritte zur Logistikvision“.- 3.4 Umsetzung der Logistikvision und Visionskontrolle.- 3.5 Zusammenfassung.- Abstract: Futures research and visionary management: how to build, implement, and realize a logistics vision.- 4 Die Entwicklung der Logistik im Einfluß von Visionen.- 4.1 Das Unternehmen Würth - Wachstum mit Vision.- 4.1.1 Ein Blick zurück.- 4.1.2 Leitstern Vision - der Blick nach vorne.- 4.2 Förderung des logistischen Wandels durch Visionen.- 4.3 Aufbau und Ausbau der Würth-Logistik.- 4.3.1 Baustein Lagerlogistik.- 4.3.2 Baustein Distributionslogistik.- 4.3.3 Baustein Kundenlogistik.- 4.3.4 Baustein Beschaffungslogistik.- 4.4 Entwicklung visionärer Vorstellungen über die logistischen Anforderungen der Zukunft aus Würth-spezifischer Perspektive.- 4.4.1 Entwurf von Zukunftsbildern über die industriellen Fließsysteme von morgen.- 4.4.2 Herausarbeitung logistischer Anforderungsprofile.- 4.4.3 Die Situation Würths im Kontext der neuen logistischen Herausforderungen.- 4.4.4 Bewertung der gewonnenen Erkenntnisse.- 4.5 Zusammenfassung und Fazit.- Abstract: The development of logistics under the influence of visions shown at the Adolf Würth GmbH & Co. KG.- 5 Die zukünftige Entwicklung von Distributionsstrukturen und -prozessen im Spannungsfeld zwischen Handel und Industrie.- 5.1 Einleitung.-5.2 Evolution der Distributionsstrukturen und -prozesse der Union Deutsche Lebensmittelwerke GmbH unter Berücksichtigung von Rahmenbedingungen.- 5.2.1 Unternehmensvorstellung Union Deutsche Lebensmittelwerke GmbH.- 5.2.2 Entwicklungsphasen der Distributionsstrukturen und -prozesse und deren Begründung durch Veränderungen der Rahmenbedingungen.- 5.3 Zukünftige Entwicklungstrends der Distribution.- Abstract: The future development of distribution structures and processes within the area of conflict between the retail trade and the producing industry.- 6 Logistische Zukunftsforschung aus Sicht eines Automobilherstellers -am Beispiel der Wachstumsregion Südamerika.- 6.1 Der Volkswagen-Konzern in Südamerika: Gestern und Heute.- 6.2 Analyse ausgewählter Fließsysteme von Volkswagen in Südamerika.- 6.2.1 Das Werk Sao Bernardo do Campo.- 6.2.2 Das Werk Taubaté.- 6.2.3 Das Werk Resende.- 6.2.4 Zusammenfassung: Identifikation relevanter Kontextfaktoren der Automobilindustrie in Südamerika.- 6.3 Der Volkswagen-Konzern in Südamerika: Morgen.- 6.3.1 Entwicklungsmöglichkeiten der fließsystembeeinflussenden Kontextfaktoren.- 6.3.2 Umsetzung der Plattformstrategie als konzerninterner Kontextfaktor.- 6.3.3 Prognose des zukünftigen Fließsystemmusters in Südamerika.- 6.4 Konsequenzen des zukünftigen Fließsystemmusters aus Sicht der Konzernlogistik.- Abstract: Futures research in logistics seen from the point of view of an OEM in the automotive industry.- 7 Entwurf eines Beschreibungs-Modells für Weltklasse-Logistik.- 7.1 Situationscharakteristik.- 7.2 Beschreibungsmodell.- 7.3 Beispiel.- 7.4 Ausblick.- Abstract: Conception of a world-class-logistics-model.- 8 Europäische Logistik-Netzwerke - Ausweg aus dem Verkehrsinfarkt?.- 8.1 Entwicklungstendenzen des Verkehrs -Ist Mobilität grenzenlos?.- 8.2 Europäische Wirtschafts- und Währungsunion - Chancen überall.- 8.3 Netzwerke, Prozeßketten und Telematik - Logistikmanagement ist gefragt.- 8.4 Intermodalität - Teamwork der Verkehrsträger und Logistikdienstleister.- 8.5 Prävention, Bündelung, Verlagerung - Güterverkehr rechtzeitig und intelligent lenken.- Abstract: European logistics networks - way to be rid of the traffic chaos?.- 9 Zustelldienste der Zukunft.- 9.1 Der Verkehrsmarkt im Wandel.- 9.1.1 Traditionelle Rollenverständnisse.- 9.1.2 Globalisierung und Informations technologie: Virtuelles Kaufhaus Welt.- 9.1.3 Reorganisation von Lieferprozessen.- 9.1.4 Warenströme im Spannungsfeld von Bündelung und Individualisierung.- 9.2 KEP-Dienste als Motor und Auffangbecken des Wandels.- 9.2.1 Entwicklungsprognose für den KEP-Markt.- 9.2.2 Grenzen der Kernkompetenz.- 9.2.3 Der Zusteller als Produktrepräsentant.- 9.2.4 Eine neue Qualität der Transport- und Zustell-Dienstleistung.- 9.3 Zustelldienste - Quo Vadis?.- 9.3.1 Alternativformen der Zustellung.- 9.3.2 Entwicklungstrends von Arbeitslandschaften.- 9.3.3 Kultur und Selbständigkeit.- Abstract: The future of delivery services.- 10 Electronic-Shopping - Die Zukunft des Versandhandels?.- 10.1 Pracht + Logistik GmbH: Ein innovativer Logistikdienstleister mit 40 Jahren Versandhandelserfahrung.- 10.2 Electronic-Shopping: Mehr als nur eine Modeerscheinung?.- 10.3 Wesen des Electronic-Shoppings.- 10.4 Die Zukunft des Electronic-Shoppings.- 10.5 Electronic-Shopping und Logistik - Chancen für den versandhandelserfahrenen Dienstleister.- Abstract: Electronic-Shopping - the future of direct mail order business?.- 11 Konkretisierung und empirische Fundierung des Modells zur Beschreibung und Erklärung von Fließsystemen am Beispielder Beschaffungslogistik in der Automobilindustrie.- 11.1 Einleitung.- 11.1.1 Ziel und Gegenstand der Untersuchung.- 11.1.2 Art und Umfang der Untersuchung.- 11.2 Konkretisierung des Modells zur Erklärung und Beschreibung von Fließsystemen am Beispiel des Wertschöpfungssystems „Automobilindustrie“.- 11.2.1 Begriff und Auswahl der Automobilindustrie.- 11.2.2 Zur Auswahl der untersuchten Modellvariablen.- 11.3 Ergebnisse der empirischen Befragung zur Entwicklung der Fließsysteme der Automobilindustrie.- 11.3.1 Einschätzung der Relevanz ausgewählter Kontextfaktoren.- 11.3.2 Einschätzung der Veränderungen ausgewählter Strukturvariablen.- 11.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.- Abstract: An empirical study on the automotive supply chain system for evaluating the model of description and explanation of logistics systems.- 12 Erfolgswirksamkeit von Visionen - Ergebnisse einer qualitativen empirischen Untersuchung.- 12.1 Problemstellung und empirische Ausgangslage.- 12.2 Untersuchungsdesign.- 12.3 Untersuchungskonzept.- 12.3.1 Operationalisierung der Begriffe Vision und visionäres Management.- 12.3.2 Operationalisierung möglicher Erfolgswirkungen von Visionen und Beurteilung ihrer Bedeutung.- 12.4 Zusammenfasssung der Ergebnisse der Studie.- 12.5 Implikationen für Forschung und Praxis.- Abstract: An empirical study on the effectiveness of visions and visionary management.- 13 Stand und Entwicklung der strategischen Logistikplanung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.- 13.1 Einleitung.- 13.1.1 Ziel und Gegenstand der Untersuchung.- 13.1.2 Untersuchungsdesign.- 13.2 Stand des Logistikverständnisses in der Praxis.- 13.3 Stand und Entwicklung der strategischen Logistikplanung.- 13.3.1 Umfang und Charakterisierung der strategischen Logistikplanung 274 13.3.2Planungshorizont und Einsatz ausgewählter Planungsinstrumente.- 13.4 Das zukünftige strategische Verhalten der befragten Unternehmen.- 13.4.1 Betroffenheit der Unternehmen durch ausgewählte Kontextfaktoren.- 13.4.2 Empirische Relevanz ausgewählter Strategiemuster.- 13.4.3 Zum Zusammenhang von Kontextfaktoren und Strategiemustern.- 13.5 Zusammenfassung.- Abstract: State of the art of strategic logistics planning.


Prof. Dr. Ingrid Göpfert ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirt-schaftslehre und Logistik an der Philipps- Universität Marburg und berufenes Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesministers für Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.