E-Book, Deutsch, 305 Seiten, eBook
Göpfert Logistik der Zukunft
2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2000
ISBN: 978-3-322-99503-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Logistics for the Future
E-Book, Deutsch, 305 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-99503-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Logistik der Zukunft / Logistics for the Future.- 1 Zukunftsforschung.- 1.1 Zeit für Zukunftsforschung.- 1.2 Gegenstand, Ziele und Aufgaben der Zukunftsforschung.- 1.3 Zukunftsforschungsmethoden.- 1.3.1 Einführung.- 1.3.2 Quantitative Methoden (Zeitreihen- und Regressionsansätze, ökonometrische Modelle).- 1.3.3 Qualitative Methoden (intuitive Methoden: Delphi-Technik, Brainstorming, intuitive Konfrontation, normatives Verfahren; diskursive (systematischanalytische) Methoden: Szenario-Technik, morphologische Verfahren, historische Analogie, Technologiefolgenabschätzung, Zukunfts-Seminar, Zukunftswerkstatt).- 1.3.4 Zusammenfassung und Weiterentwicklungsbedarf.- 1.4 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen der Zukunftsforschung.- 1.5 Zusammenfassung.- Abstract: Futures research.- 2 Die Anwendung der Zukunftsforschung für die Logistik.- 2.1 Attraktivitätsbetrachtung.- 2.2 Stand und Entwicklung der betriebswirtschaftlichen Logistik.- 2.2.1 Bezugsrahmen für die Untersuchung.- 2.2.2 Kritische Analyse der Erklärungsansätze über den Logistikgegenstand (Empirisch-induktive Erklärungsansätze, theoretisch-deduktive Erklärungsansätze).- 2.2.3 Synthese: Konsens- und Dissensfelder.- 2.2.4 Begründung des Logistikgegenstandes: Logistikdefinition.- 2.3 Klassische Anwendung der Zukunftsforschung in der Logistik.- 2.4 Neu: Zukunftsbilder über die Logistik.- 2.4.1 Modell zur Beschreibung und Erklärung von Logistiksystemen.- 2.4.2 Scenario writing - Logistikszenarien.- 2.4.3 Implementierung der Logistikszenarien.- 2.5 Zusammenfassung.- Abstract: Futures research in the field of logistics.- 3 Zukunftsforschung und Visionsmanagement: Entwicklung und Umsetzung von Logistikvisionen.- 3.1 Beziehung zwischen Zukunftsforschung und Visionsmanagement: Begründung für dieVerknüpfung.- 3.2 Visionsmanagement.- 3.2.1 Bedeutung von Visionen - Erfolgsbeitrag von Visionen.- 3.2.2 Konzeptionelle Ansätze des Visionsmanagements (Visionsbegriff, Standort der Vision und des Visionsmanagements im Managementmodell, Funktionen von Visionen, Wege zur Vision, der Platz der Intuition bei der Visionsfindung).- 3.2.3 Zusammenhang zwischen Unternehmensvision und Logistikvision.- 3.2.4 Qualitätsmerkmale von Visionen.- 3.3 Vorgehenskonzept „Sieben Schritte zur Logistikvision“.- 3.4 Umsetzung der Logistikvision und Visionskontrolle.- 3.5 Zusammenfassung.- Abstract: Futures research and visionary management: how to build, implement, and realize a logistics vision.- 4 Die Entwicklung der Logistik im Einfluß von Visionen.- 4.1 Das Unternehmen Würth - Wachstum mit Vision.- 4.1.1 Ein Blick zurück.- 4.1.2 Leitstern Vision - der Blick nach vorne.- 4.2 Förderung des logistischen Wandels durch Visionen.- 4.3 Aufbau und Ausbau der Würth-Logistik.- 4.3.1 Baustein Lagerlogistik.- 4.3.2 Baustein Distributionslogistik.- 4.3.3 Baustein Kundenlogistik.- 4.3.4 Baustein Beschaffungslogistik.- 4.4 Entwicklung visionärer Vorstellungen über die logistischen Anforderungen der Zukunft aus Würth-spezifischer Perspektive.- 4.4.1 Entwurf von Zukunftsbildern über die industriellen Fließsysteme von morgen.- 4.4.2 Herausarbeitung logistischer Anforderungsprofile.- 4.4.3 Die Situation Würths im Kontext der neuen logistischen Herausforderungen.- 4.4.4 Bewertung der gewonnenen Erkenntnisse.- 4.5 Zusammenfassung und Fazit.- Abstract: The development of logistics under the influence of visions shown at the Adolf Würth GmbH & Co. KG.- 5 Die zukünftige Entwicklung von Distributionsstrukturen und -prozessen im Spannungsfeld zwischen Handel und Industrie.- 5.1 Einleitung.-5.2 Evolution der Distributionsstrukturen und -prozesse der Union Deutsche Lebensmittelwerke GmbH unter Berücksichtigung von Rahmenbedingungen.- 5.2.1 Unternehmensvorstellung Union Deutsche Lebensmittelwerke GmbH.- 5.2.2 Entwicklungsphasen der Distributionsstrukturen und -prozesse und deren Begründung durch Veränderungen der Rahmenbedingungen.- 5.3 Zukünftige Entwicklungstrends der Distribution.- Abstract: The future development of distribution structures and processes within the area of conflict between the retail trade and the producing industry.- 6 Logistische Zukunftsforschung aus Sicht eines Automobilherstellers -am Beispiel der Wachstumsregion Südamerika.- 6.1 Der Volkswagen-Konzern in Südamerika: Gestern und Heute.- 6.2 Analyse ausgewählter Fließsysteme von Volkswagen in Südamerika.- 6.2.1 Das Werk Sao Bernardo do Campo.- 6.2.2 Das Werk Taubaté.- 6.2.3 Das Werk Resende.- 6.2.4 Zusammenfassung: Identifikation relevanter Kontextfaktoren der Automobilindustrie in Südamerika.- 6.3 Der Volkswagen-Konzern in Südamerika: Morgen.- 6.3.1 Entwicklungsmöglichkeiten der fließsystembeeinflussenden Kontextfaktoren.- 6.3.2 Umsetzung der Plattformstrategie als konzerninterner Kontextfaktor.- 6.3.3 Prognose des zukünftigen Fließsystemmusters in Südamerika.- 6.4 Konsequenzen des zukünftigen Fließsystemmusters aus Sicht der Konzernlogistik.- Abstract: Futures research in logistics seen from the point of view of an OEM in the automotive industry.- 7 Entwurf eines Beschreibungs-Modells für Weltklasse-Logistik.- 7.1 Situationscharakteristik.- 7.2 Beschreibungsmodell.- 7.3 Beispiel.- 7.4 Ausblick.- Abstract: Conception of a world-class-logistics-model.- 8 Europäische Logistik-Netzwerke - Ausweg aus dem Verkehrsinfarkt?.- 8.1 Entwicklungstendenzen des Verkehrs -Ist Mobilität grenzenlos?.- 8.2 Europäische Wirtschafts- und Währungsunion - Chancen überall.- 8.3 Netzwerke, Prozeßketten und Telematik - Logistikmanagement ist gefragt.- 8.4 Intermodalität - Teamwork der Verkehrsträger und Logistikdienstleister.- 8.5 Prävention, Bündelung, Verlagerung - Güterverkehr rechtzeitig und intelligent lenken.- Abstract: European logistics networks - way to be rid of the traffic chaos?.- 9 Zustelldienste der Zukunft.- 9.1 Der Verkehrsmarkt im Wandel.- 9.1.1 Traditionelle Rollenverständnisse.- 9.1.2 Globalisierung und Informations technologie: Virtuelles Kaufhaus Welt.- 9.1.3 Reorganisation von Lieferprozessen.- 9.1.4 Warenströme im Spannungsfeld von Bündelung und Individualisierung.- 9.2 KEP-Dienste als Motor und Auffangbecken des Wandels.- 9.2.1 Entwicklungsprognose für den KEP-Markt.- 9.2.2 Grenzen der Kernkompetenz.- 9.2.3 Der Zusteller als Produktrepräsentant.- 9.2.4 Eine neue Qualität der Transport- und Zustell-Dienstleistung.- 9.3 Zustelldienste - Quo Vadis?.- 9.3.1 Alternativformen der Zustellung.- 9.3.2 Entwicklungstrends von Arbeitslandschaften.- 9.3.3 Kultur und Selbständigkeit.- Abstract: The future of delivery services.- 10 Electronic-Shopping - Die Zukunft des Versandhandels?.- 10.1 Pracht + Logistik GmbH: Ein innovativer Logistikdienstleister mit 40 Jahren Versandhandelserfahrung.- 10.2 Electronic-Shopping: Mehr als nur eine Modeerscheinung?.- 10.3 Wesen des Electronic-Shoppings.- 10.4 Die Zukunft des Electronic-Shoppings.- 10.5 Electronic-Shopping und Logistik - Chancen für den versandhandelserfahrenen Dienstleister.- Abstract: Electronic-Shopping - the future of direct mail order business?.- 11 Konkretisierung und empirische Fundierung des Modells zur Beschreibung und Erklärung von Fließsystemen am Beispielder Beschaffungslogistik in der Automobilindustrie.- 11.1 Einleitung.- 11.1.1 Ziel und Gegenstand der Untersuchung.- 11.1.2 Art und Umfang der Untersuchung.- 11.2 Konkretisierung des Modells zur Erklärung und Beschreibung von Fließsystemen am Beispiel des Wertschöpfungssystems „Automobilindustrie“.- 11.2.1 Begriff und Auswahl der Automobilindustrie.- 11.2.2 Zur Auswahl der untersuchten Modellvariablen.- 11.3 Ergebnisse der empirischen Befragung zur Entwicklung der Fließsysteme der Automobilindustrie.- 11.3.1 Einschätzung der Relevanz ausgewählter Kontextfaktoren.- 11.3.2 Einschätzung der Veränderungen ausgewählter Strukturvariablen.- 11.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.- Abstract: An empirical study on the automotive supply chain system for evaluating the model of description and explanation of logistics systems.- 12 Erfolgswirksamkeit von Visionen - Ergebnisse einer qualitativen empirischen Untersuchung.- 12.1 Problemstellung und empirische Ausgangslage.- 12.2 Untersuchungsdesign.- 12.3 Untersuchungskonzept.- 12.3.1 Operationalisierung der Begriffe Vision und visionäres Management.- 12.3.2 Operationalisierung möglicher Erfolgswirkungen von Visionen und Beurteilung ihrer Bedeutung.- 12.4 Zusammenfasssung der Ergebnisse der Studie.- 12.5 Implikationen für Forschung und Praxis.- Abstract: An empirical study on the effectiveness of visions and visionary management.- 13 Stand und Entwicklung der strategischen Logistikplanung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.- 13.1 Einleitung.- 13.1.1 Ziel und Gegenstand der Untersuchung.- 13.1.2 Untersuchungsdesign.- 13.2 Stand des Logistikverständnisses in der Praxis.- 13.3 Stand und Entwicklung der strategischen Logistikplanung.- 13.3.1 Umfang und Charakterisierung der strategischen Logistikplanung 274 13.3.2Planungshorizont und Einsatz ausgewählter Planungsinstrumente.- 13.4 Das zukünftige strategische Verhalten der befragten Unternehmen.- 13.4.1 Betroffenheit der Unternehmen durch ausgewählte Kontextfaktoren.- 13.4.2 Empirische Relevanz ausgewählter Strategiemuster.- 13.4.3 Zum Zusammenhang von Kontextfaktoren und Strategiemustern.- 13.5 Zusammenfassung.- Abstract: State of the art of strategic logistics planning.