Görgen / Unterhuber | Politiken des (digitalen) Spiels | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 360 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm

Reihe: Game Studies

Görgen / Unterhuber Politiken des (digitalen) Spiels

Transdisziplinäre Perspektiven

E-Book, Deutsch, 360 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm

Reihe: Game Studies

ISBN: 978-3-8394-6790-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Spiele sind durch Produktion, Distribution und Konsumption in politische Strukturen eingebunden. Sie spiegeln nicht nur ihre Umwelt wider, sondern werden auch maßgeblich durch diese geformt. Die Beiträger*innen fragen transdisziplinär nach der Analyse solcher 'Politiken des Spiels': Innerhalb welcher rechtlichen, gesellschaftlichen und politischen Regeln findet das Spiel statt? In welchen Machtverhältnissen stehen die am Spiel beteiligten Akteur*innen? Und wie geht die Branche mit aktuellen politischen Diskursen um? Dabei betrachten sie zahlreiche Formen des Spiel(en)s in diachroner sowie synchroner Perspektive und machen deutlich: Spielen ist ein hochpolitischer Akt.
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Unterhuber, Tobias
Tobias Unterhuber (Dr. phil.) lehrt und forscht an der Universität Innsbruck zu Literatur und Medien, insbesondere zu Computerspielen.

Görgen, Arno
Arno Görgen, Kulturhistoriker, ist Co-Lead des SNF-Sinergia-Projekts 'Confoederatio Ludens: Swiss History of Games, Play and Game Design 1968-2000' an der Hochschule der Künste Bern. Seine Forschungsschwerpunkte sind popkulturelle Repräsentationen von Krankheit, Gesundheit und Medizin, die Medikalisierung digitaler Spiele sowie Systemtheorie und Ideengeschichte.

Arno Görgen, Kulturhistoriker, ist Co-Lead des SNF-Sinergia-Projekts »Confoederatio Ludens: Swiss History of Games, Play and Game Design 1968-2000« an der Hochschule der Künste Bern. Seine Forschungsschwerpunkte sind popkulturelle Repräsentationen von Krankheit, Gesundheit und Medizin, die Medikalisierung digitaler Spiele sowie Systemtheorie und Ideengeschichte.
Tobias Unterhuber (Dr. phil.) lehrt und forscht an der Universität Innsbruck zu Literatur und Medien, insbesondere zu Computerspielen.


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