Buch, Deutsch, Band 3, 96 Seiten
Buch, Deutsch, Band 3, 96 Seiten
Reihe: Schriftenreihe Wettbewerbsrecht in der Praxis
ISBN: 978-3-936792-02-7
Verlag: Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e.V
Apotheker müssen wissen, wie sie ihre Waren und Dienstleistungen präsentieren dürfen. Das Handbuch "Wettbewerbsrecht für Apotheker" verschafft als dritter Band der Schriftenreihe "Wettbewerbsrecht in der Praxis" mit vielen Werbebeispielen einen Überblick über die zahlreichen Spezialvorschriften, die Apotheker beachten müssen.
Das GKV-Modernisierungsgesetz hat im Jahr 2004 zu wesentlichen Änderungen auch der spezialgesetzlichen Regelungen für Apotheker geführt.
Hinzu kommt die Reform des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb im gleichen Jahr. Das Buch zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus der täglichen Praxis, welcher rechtliche Rahmen für die Gestaltung von Werbemaßnahmen für Apotheker besteht.
Mit Hilfe von vielen Abbildungen, Randbemerkungen und einem ausführlichen Stichwortregister erhalten der Apotheker und der mit derartigen Spezialfällen befasste Jurist einen schnellen und übersichtlichen Einstieg in die Materie.
Behandelt werden unter anderem:
Gutscheine
Kundenkarten
Rabattankündigungen
Preiswerbung für nicht preisgebundene Arzneimittel
Transparenzerfordernisse für Verkaufsförderungsmaßnahmen
Zulässige Formen der Direktansprache
Möglichkeiten vergleichender Werbung
Aufgezeigt wird auch, wie man sich gegen wettbewerbswidriges Verhalten eines Konkurrenten wehren kann oder wie man sich im Fall einer Abmahnung verhalten sollte.
Das Werk wurde verfasst von den Rechtsanwälten Peter Goerke und Christiane Köber, die als Mitglieder der Wettbewerbszentrale auf apothekenrechtliche Sachverhalte spezialisiert sind.
Aus dem Inhalt(Auszug):
2 Rechtliche Grundlagen
2.1 Gesetzliche Neuregelungen
2.3 Verstöße gegen apothekenspezifische Normen
2.4 Spezielle Vertriebs- und Werbeverbote
2.5 Irreführende Werbung
2.6 Vergleichende Werbung
2.7 Direktmarketing
3.0 Wettbewerbsverfahren