Göttlich / Heinz / Herbers | Ko-Orientierung in der Medienrezeption | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 265 Seiten, eBook

Reihe: Medien - Kultur - Kommunikation

Göttlich / Heinz / Herbers Ko-Orientierung in der Medienrezeption

Praktiken der Second Screen-Nutzung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-14929-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Praktiken der Second Screen-Nutzung

E-Book, Deutsch, 265 Seiten, eBook

Reihe: Medien - Kultur - Kommunikation

ISBN: 978-3-658-14929-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Sammelband trifft theoretische und empirische Aussagen über Second Screen-Nutzungspraktiken. Er reflektiert damit ein aktuelles Problem des Medienwandels, das sich aus Veränderungen der Medientechnik ergibt und seinen Niederschlag in veränderten Rezeptions-, Aneignungs- und Nutzungsformen findet. Diese erweitern die Fernsehrezeption über die Angebote des Second Screen aus dem häuslichen sozialen Kontext heraus interaktiv, zeitlich entbunden und delokalisiert. Die Beiträge untersuchen die veränderten Nutzungspraktiken mit Blick auf Aspekte der Ko-Orientierung.

Göttlich / Heinz / Herbers Ko-Orientierung in der Medienrezeption jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Theoretische Rahmungen.- Second Screen-Konstellationen.- Second Screen-Nutzung.- Inhaltliche Perspektiven der Second-Screen-Nutzung.- Second Screen in der politischen Debatte.


Dr. Udo Göttlich ist Professor für Allgemeine Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Zeppelin Universität. Er leitet das Projekt „Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens“ im DFG-Schwerpunktprogramm 1505 „Mediatisierte Welten“. Dipl.-Soz. Luise Heinz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im genannten DFG-Projekt. Dr. Martin R. Herbers ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) am Lehrstuhl für Allgemeine Medien- und Kommunikationswissenschaft der Zeppelin Universität Friedrichshafen sowie im genannten DFG-Projekt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.