E-Book, Deutsch, Band 459, 335 Seiten
Gofferjé Vertragsschluss und Vertragsbindung bei Verbraucherverträgen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-428-54996-2
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zugleich eine Untersuchung der Schutzmechanismen bei Internetgeschäften anhand von § 312j Abs. 2 bis 4 BGB
E-Book, Deutsch, Band 459, 335 Seiten
Reihe: Schriften zum Bürgerlichen Recht
ISBN: 978-3-428-54996-2
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg; 2013 Erste Juristische Prüfung; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilverfahrensrecht, Unternehmensrecht, Europäisches Privat- und Internationales Verfahrensrecht an der Universität Augsburg; 2016 Promotion; seit 2016 Rechtsreferendarin beim Oberlandesgericht München.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung
1. Grundlagen
Vertragsschluss im Internet – Vertragsschluss im elektronischen Geschäftsverkehr – Schutzinstrumente bei Online-Verträgen – Ergebnis und Bewertung Teil 1
2. Internetspezifisches Problem: Kostenfalle
Kosten- und Abonnementfallen – Ungelöste Probleme nach bisheriger Rechtslage – Wettbewerbsrechtliche Einordnung der Kostenfallenproblematik – Ergebnis Teil 2
3. Neuregelung § 312j Abs. 2 bis 4 BGB
Gesetz zur Bekämpfung von Kostenfallen – Rechtsdogmatische Einordnung des § 312j Abs. 4 BGB – Kritische Würdigung des § 312j Abs. 3 und 4 BGB – Ergebnis Teil 3
4. Auswirkungen und Perspektiven
Ausblick – Reformbedürftigkeit und Alternativen – Ergebnis Teil 4
5. Ergebnis und Zusammenfassung
Literaturverzeichnis, Sachwortregister




