Goltz | Musikstudium in der Diktatur | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 46, 462 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Pallas Athene

Goltz Musikstudium in der Diktatur

Das Landeskonservatorium der Musik / die Staatliche Hochschule für Musik Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933–1945
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-515-10563-7
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das Landeskonservatorium der Musik / die Staatliche Hochschule für Musik Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933–1945

E-Book, Deutsch, Band 46, 462 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Pallas Athene

ISBN: 978-3-515-10563-7
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Leipziger Konservatorium ist die älteste musikalische Lehranstalt auf dem Gebiet des heutigen Deutschland. Gewandhauskapellmeister Felix Mendelssohn Bartholdy, der Renommierteste unter den Initiatoren, erhob den Anspruch einer akademischen Ausbildung von Musikern. Leipzig wurde modellhaft für Konservatoriums-Gründungen in Europa und Übersee. Doch wie veränderten sich das Selbstverständnis, die Strukturen und der Lehr- und Studienalltag des "Kon" nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten?

Maren Goltz widmet sich erstmals systematisch und umfassend der historischen Entwicklung der 1843 begründeten Einrichtung im "Dritten Reich" und leistet damit zugleich einen Beitrag zur Erforschung der Geschichte von Kunst- und Musikhochschulen in einer Diktatur. Sie zeigt, dass die Leipziger Lehranstalt kein von der NS-Ideologie unberührter Ort der Zurückgezogenheit der musikalischen Ausbildung war, sondern auch ihre Angehörigen der Ausrichtung des nationalsozialistischen Kulturlebens an politischen Erfordernissen mehrheitlich und von Anfang an Rechnung tragen mussten bzw. wollten.

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1;INHALT;6
2;VORWORT;10
3;I. EINLEITUNG;12
3.1;1. MUSIKHOCHSCHULEN ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND;14
3.1.1;1. 1 Forschungsstand zur Geschichte der Leipziger Hochschule;18
3.2;2. QUELLENLAGE;24
4;II. DIE VORGESCHICHTE: DAS KONSERVATORIUM FÜR MUSIK 1843–1932;38
4.1;1. DIE ENTWICKLUNG DER INSTITUTION;38
4.2;2. DAS SELBSTVERSTÄNDNIS DES KONSERVATORIUMS;48
5;III. DAS LANDESKONSERVATORIUM DER MUSIK IN DER ZEIT DES NATIONALSOZIALISMUS (1933–1941);54
5.1;1. STRUKTUR;56
5.1.1;1. 1 Administration/Organisation;56
5.1.2;1. 2 Professoren, Dozierende und Assistenten;70
5.1.3;1. 3 Studierende;106
5.2;2. DER LEHR- UND STUDIENBETRIEB;158
5.2.1;2. 1 „Arisierung“ von Geschichte und Gegenwart;158
5.2.2;2. 2 Ideologisierung der Lehre;170
5.2.3;2. 3 Zentrale Institutionen und Einrichtungen;200
6;IV. DIE STAATLICHE HOCHSCHULE FÜR MUSIK IN DER ZEIT DES NATIONALSOZIALISMUS (1941–1945) – DIE VERSTAATLICHUNG DER EINRICHTUNG;258
6.1;1. STRUKTUR;260
6.1.1;1. 1 Administration/Organisation;260
6.1.2;1. 2 Professoren, Dozierende und Assistenten;276
6.1.3;1. 3 Studierende;326
6.2;2. DER LEHR- UND STUDIENBETRIEB;344
6.2.1;2. 1 Ideologisierung der Lehre;344
7;V. FAZIT;354
8;ANLAGEN;366
9;ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS;409
10;QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS;414
11;ABBILDUNGSVERZEICHNIS;447
12;PERSONENREGISTER;448



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