Goris | Bemessungs- und Konstruktionsbeispiele nach Eurocode 2 | Buch | 978-3-8462-0518-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 254 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 244 mm, Gewicht: 464 g

Goris

Bemessungs- und Konstruktionsbeispiele nach Eurocode 2

Stahlbetonbau in praktischen Anwendungen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8462-0518-1
Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH

Stahlbetonbau in praktischen Anwendungen

Buch, Deutsch, 254 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 244 mm, Gewicht: 464 g

ISBN: 978-3-8462-0518-1
Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH


Mit dem vorliegenden Buch wird anhand von ausführlich dargestellten Projektbeispielen die Anwendung von Grundlagenkenntnissen bei Entwurf und Planung von Stahlbetontragwerken aufgezeigt und vertieft.

Besonderen Wert wird dabei auf die umfassende Aufbereitung und Darstellung der gewählten Projekte gelegt. Um den Umfang des Buches dennoch nicht zu sprengen und auf das Wesentliche zu begrenzen, wurden Wiederholungen weitestgehend vermieden; die Ergebnisse dieser Rechenschritte sind jedoch nachvollziehbar in Tabellen zusammengestellt.

Das Projekt Bürogebäude umfasst die Bemessung einer üblichen Hochbaukonstruktion mit ihren wesentlichen Tragwerksteilen. Hierzu gehören
die Nachweise der Gesamtstabilität, die Berechnung, Bemessung und konstruktive Durchbildung von Platten, Balken, Stützen und Fundamenten. Die berechneten Tragwerksteile sind ausführlich dargestellt und erläutert.

Lagerhallen des Industriebaus werden häufig als reine Fertigteilkonstruktionen ausgeführt. Im Projektbeispiel 2 liegt daher der Schwerpunkt auf die Besonderheiten in der Bemessung von Fertigteilen mit ihren typischen Konstruktionsformen und Nachweisführungen, wie z. B. weitgespannte Binder, schlanke Stützen, Konsolen, Fundamentausbildung.

Das gewählte Beispiel einer Fußweg-/Verbindungsbrücke – ausgeführt als einstegiger Plattenbalken – zeigt einige Besonderheiten bzgl. der Überlagerung von verschiedenen Beanspruchungsarten (Biegung, Querkraft und Torsion), der Lagerung von Brücken und deren Unterbauten.
Eine kurze Zusammenfassung der Bemessungsgleichungen und -tabellen runden die berechneten Beispiele ab, so dass ein lästiges Nachschlagen in verschiedenen Werken weitestgehend vermieden wird.

Für die Anwendung des aktuellen Normenkonzeptes und des Eurocodes 2 bietet das Buch damit umfassende und wertvolle Unterstützungen.

Goris Bemessungs- und Konstruktionsbeispiele nach Eurocode 2 jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Aus dem Inhalt: Die Vielfalt der Bemessungs- und Konstruktionsaufgaben lassen sich an einem einzigen Projekt nur unvollständig darstellen, es werden daher drei konkrete Bauprojekte aus dem Hoch- und Industriebau bearbeitet und zwar
• ein Bürogebäude
• eine Industrie-/Lagerhalle sowie
• eine Fußweg-/Verbindungsbrücke


Autoreninfo: Prof. Dr.-Ing. Alfons Goris leitete den Lehrstuhl für Massivbau an der Universität Siegen und ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Themen des Stahlbetonbaus.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.