Gotto / Simonis | Medienkomparatistik | Buch | 978-3-8498-1578-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 242 mm, Gewicht: 419 g

Gotto / Simonis

Medienkomparatistik

Heft 2
Erstauflage 2020
ISBN: 978-3-8498-1578-3
Verlag: Aisthesis Verlag

Heft 2

Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 242 mm, Gewicht: 419 g

ISBN: 978-3-8498-1578-3
Verlag: Aisthesis Verlag


Das Periodical Medienkomparatistik eröffnet ein neues Forum fu¨r vergleichende Medienwissenschaft.

Das Zusammenwirken unterschiedlicher Medien und verschiedener

medialer Praktiken spielt nicht nur in der gegenwärtigen Alltagswelt eine zunehmend

bedeutende Rolle. Vielmehr hat sich in den letzten Jahren, ausgehend von den literatur-,

kunst-, und medienwissenschaftlichen Einzeldisziplinen ein fächeru¨bergreifendes

Diskussionsfeld herausgebildet, das sich gezielt Fragen des Medienvergleichs und der

Interferenz von Medien widmet. Dieser interdisziplinäre Forschungsbereich erlebt derzeit

in den Kulturwissenschaften eine erstaunliche Konjunktur. Neben der vergleichenden

Methodologie als wichtige heuristische Grundlage besteht eine weitere Zielsetzung

der Medienkomparatistik darin, allgemeine Kriterien zur systematischen Erfassung der

einzelnen Medien zu entwickeln und ihre jeweiligen Operationsleistungen in sich wandelnden

kulturellen Kontexten zu erkunden. Dabei soll ein weites Spektrum medialer

Formen und Verfahren einbezogen werden, das von analogen und digitalen Bild- und

Schriftmedien u¨ber dispositive Anordnungen bis hin zu diskursiven Wissensformationen

reicht.

Welche spezifischen Eigenschaften zeichnen einzelne Medien aus, was trennt und was

verbindet sie? Welche produktiven Austauschbeziehungen ergeben sich aus medialen

Konkurrenzen und Konvergenzen? Wie lassen sich historische Transformationen medialer

Praktiken und Ästhetiken erfassen? Wie können mediale Verhältnisbestimmungen

medientheoretisch neu konturiert werden?

Gotto / Simonis Medienkomparatistik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhaltsverzeichnis
Kay Kirchmann / Nicole Wiedenmann (Erlangen)
„The art of making beautiful prints in less than an hour“.
Die Dunkelkammer in filmischer Reflexion.

Annette Simonis (Gießen)
„The art of narration lies in the eye of the beholder.“
Der Rezipient als Beobachter höherer Ordnung
in transmedialen Erzählprozessen.

Laura Zinn (Gießen)
Autorschaft in Serie.
Autorschaftskonzepte in audiovisuellen Serienformaten.

Markus Krajewski (Basel)
‚Tell your life story.‘
Über Facebooks autobiographischen Imperativ.

Peter Klimczak (Cottbus)
Fremde Welten – Eigene Welten.
Zur kategorisierenden Rolle von Abweichungen fu¨r Fiktionalität.

Alexandra Mu¨ller (Gießen)
Virtuelle Räume, digitale Kommunikation
und metaphorische Netzwerke.
Zur intermedialen Darstellung des Internets in Film und Fernsehen.

Linda Simonis (Bochum)
Epigraphische Regierungsku¨nste.
Inschriften als Medien politischer Verfahrensweisen.

Martin Sexl (Innsbruck)
Komparatistik und Gegenwartskunst.

Isabelle Stauffer (Eichstätt)
Ein mediales Spiel um das Erkennen und Verkennen von Gefu¨hlen.
Briefe in Max Ophu¨ls’ Letter from an unknown woman
und Joe Wrights Atonement.

Dominik Schrey (Freiburg)
Medienglaziologie.
Kartierungen einer Medialität der Gletscher.



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