E-Book, Deutsch, 215 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
E-Book, Deutsch, 215 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
ISBN: 978-3-7815-6073-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Ulrike Graf, Telse Iwers, Nils Altner und Katja Staudinger
Einleitung: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung ...................... 7
Teil I: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung –
theoretische Zugänge
Karl-Oswald Bauer
Entleiblichung und digitalisierte Selbstdarstellung.
Das Selbst in schwierigen Zeiten ..................................................................... 21
Julia Lipkina
Authentische Selbstinszenierung oder monadische Existenz?
Bildungsprozesse in digitalen Konferenzen ...................................................... 33
Thomas Vogel
Lifelogging – Persönlichkeitsbildung zwischen Autonomie
und Heteronomie ............................................................................................ 42
Ingrid Busch
Persönlichkeitsbildung und Weisheit – Zusammenhänge, Konsequenzen,
Potenziale ........................................................................................................ 55
Teil II: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung –
aktuelle Forschungsfelder
Christin Reisenhofer und Andreas Gruber
„Für mich ist Computerspielen gerade einfach ein sehr,
sehr großer Teil von meinem Leben.“ – Eine qualitative Analyse
zur persönlichkeitsbildenden Bedeutung des Computerspielens
Adoleszenter im Zuge von COVID-19 ............................................................. 67
Telse A. Iwers und Merve Yilmaz
Internationalisierung durch Digitalisierung:
Chancen und Herausforderungen eines digitalisierten internationalen
Austauschprojekts fu¨r die Perso¨nlichkeitsbildung ............................................ 78
Benjamin Streit und Paula Bleckmann
Ganzheitliche Medienbildung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen?
Einblicke in die MünDig-Studien I & II ......................................................... 90
Dominik Weghaupt
Der achtsamkeitsbasierte Ansatz in der ersten Phase der Lehrpersonenbildung.
Phänomenologische Beschreibung einer Pädagogik der Achtsamkeit ............. 112
Sarah Abu-El-Ouf
Die Corona-Krise aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern mit
Förderbedarfen – Einblicke in deren lebensweltliche Erfahrung durch ein
Photovoice-Projekt ........................................................................................ 124
Nils Altner und Jasmin Friedrich
Achtsamkeitsbasierte Persönlichkeitsbildung in der Schule zur Stärkung
von suchtpräventiven und pro-demokratischen Lebenskompetenzen ............. 134
Teil III: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung –
Projekte in allgemeinen und professionalisierungsbezogenen
Bildungsinstitutionen
Nikola Dicke
„Roots and Wings“ – Projektarbeit im Kunstunterricht zur ästhetischen
Persönlichkeitsbildung in der Postdigitalität .................................................. 155
Doris Meißner
Achtsamkeit in der Lehrkräftebildung: Das Potenzial eines
Online-Achtsamkeitstrainings fu¨r die Persönlichkeitsentwicklung ................. 168
Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann
Zwischen Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung: Optionen
und Grenzen elektronischer Portfolioarbeit zur Reflexionsunterstützung
im Lehramtsstudium ..................................................................................... 178
Ulrike Graf und Johanna Pohlmann
Lassen sich Selbst-Reflexion und Selbst-Mitgefühl in diversen – analogen,
hybriden, digitalen – Lern- und Beziehungsräumen entwickeln und stärken?
Interview mit Johanna Pohlmann, geführt von Ulrike Graf ........................... 187
Sabine Hafner
Sportlehramtsstudierende joggen gegen den Corona-Blues! Effekte auf das
körperliche und psychosoziale Befinden in Zeiten von Digitalisierung ............ 201
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ................................................... 213