Graf / Iwers / Altner | Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 215 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie

Graf / Iwers / Altner Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung

E-Book, Deutsch, 215 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie

ISBN: 978-3-7815-6073-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Artikel in diesem neuen Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie leuchten in humanistisch-pädagogisch begründeter Ressourcenorientierung Möglichkeiten und Chancen im Verhältnis von Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung aus. In theoretischen, empirischen, konzeptionellen und praxisbezogenen Perspektiven werden dabei Spannungslagen sowie Begrenzungen entlang von Themen wie dem Innovationspotenzial für die Gestaltung des eigenen Lebens und professioneller pädagogischer Räume oder Dynamiken verselbstständigter Algorithmen reflektiert. Dass diese Aspekte nur mit Sinn- und Wertreflexionen bezüglich Autonomie, Interaktionsgestaltung, Gerechtigkeit und Demokratie diskutiert werden können, greifen die Beiträge ebenfalls auf.
Graf / Iwers / Altner Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Ulrike Graf, Telse Iwers, Nils Altner und Katja Staudinger
Einleitung: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung ...................... 7
Teil I: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung –
theoretische Zugänge
Karl-Oswald Bauer
Entleiblichung und digitalisierte Selbstdarstellung.
Das Selbst in schwierigen Zeiten ..................................................................... 21
Julia Lipkina
Authentische Selbstinszenierung oder monadische Existenz?
Bildungsprozesse in digitalen Konferenzen ...................................................... 33
Thomas Vogel
Lifelogging – Persönlichkeitsbildung zwischen Autonomie
und Heteronomie ............................................................................................ 42
Ingrid Busch
Persönlichkeitsbildung und Weisheit – Zusammenhänge, Konsequenzen,
Potenziale ........................................................................................................ 55
Teil II: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung –
aktuelle Forschungsfelder
Christin Reisenhofer und Andreas Gruber
„Für mich ist Computerspielen gerade einfach ein sehr,
sehr großer Teil von meinem Leben.“ – Eine qualitative Analyse
zur persönlichkeitsbildenden Bedeutung des Computerspielens
Adoleszenter im Zuge von COVID-19 ............................................................. 67
Telse A. Iwers und Merve Yilmaz
Internationalisierung durch Digitalisierung:
Chancen und Herausforderungen eines digitalisierten internationalen
Austauschprojekts fu¨r die Perso¨nlichkeitsbildung ............................................ 78
Benjamin Streit und Paula Bleckmann
Ganzheitliche Medienbildung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen?
Einblicke in die MünDig-Studien I & II ......................................................... 90
Dominik Weghaupt
Der achtsamkeitsbasierte Ansatz in der ersten Phase der Lehrpersonenbildung.
Phänomenologische Beschreibung einer Pädagogik der Achtsamkeit ............. 112
Sarah Abu-El-Ouf
Die Corona-Krise aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern mit
Förderbedarfen – Einblicke in deren lebensweltliche Erfahrung durch ein
Photovoice-Projekt ........................................................................................ 124
Nils Altner und Jasmin Friedrich
Achtsamkeitsbasierte Persönlichkeitsbildung in der Schule zur Stärkung
von suchtpräventiven und pro-demokratischen Lebenskompetenzen ............. 134
Teil III: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung –
Projekte in allgemeinen und professionalisierungsbezogenen
Bildungsinstitutionen
Nikola Dicke
„Roots and Wings“ – Projektarbeit im Kunstunterricht zur ästhetischen
Persönlichkeitsbildung in der Postdigitalität .................................................. 155
Doris Meißner
Achtsamkeit in der Lehrkräftebildung: Das Potenzial eines
Online-Achtsamkeitstrainings fu¨r die Persönlichkeitsentwicklung ................. 168
Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann
Zwischen Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung: Optionen
und Grenzen elektronischer Portfolioarbeit zur Reflexionsunterstützung
im Lehramtsstudium ..................................................................................... 178
Ulrike Graf und Johanna Pohlmann
Lassen sich Selbst-Reflexion und Selbst-Mitgefühl in diversen – analogen,
hybriden, digitalen – Lern- und Beziehungsräumen entwickeln und stärken?
Interview mit Johanna Pohlmann, geführt von Ulrike Graf ........................... 187
Sabine Hafner
Sportlehramtsstudierende joggen gegen den Corona-Blues! Effekte auf das
körperliche und psychosoziale Befinden in Zeiten von Digitalisierung ............ 201
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ................................................... 213


Iwers, Telse
Telse Iwers, Dr., ist Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie an der Universität Hamburg. Vorstandsmitglied der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie der Sektion 13 der DGfE.

Graf, Ulrike
Ulrike Graf, Dr., ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Vorstandsmitglied der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie der Sektion 13 der DGfE.

Staudinger, Katja
Staudinger, Katja, Dr., ist Akademische Rä tin für Erziehungswissenschaft
an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Vorstandsmitglied der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie der Sektion 13 der DGfE.

Altner, Nils
Altner, Nils, Dr., ist Gast-Professor für professionelle Selbstsorge an der Alice Salomon Hochschule Berlin und Senior Researcher an den Kliniken Essen-Mitte. Vorstandsmitglied der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie der Sektion 13 der DGfE.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.