Grasskamp | (Re)made in China | Buch | 978-3-11-133147-8 | sack.de

Buch, Englisch, 240 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Grasskamp

(Re)made in China

Material (Dis)connections, Art, and Creative Reuse
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-11-133147-8
Verlag: De Gruyter

Material (Dis)connections, Art, and Creative Reuse

Buch, Englisch, 240 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-11-133147-8
Verlag: De Gruyter


Strategien der Wiederverwendung und des Recyclings von Materialien und Objekten aus China verfügen über eine lange Tradition in Kunst, Kunsthandwerk und Design. Das Buch untersucht, wie Künstler*innen, Kunsthandwerker*innen und Designer*innen unerwünschte, benutzte und entsorgte Materialien und Objekte neu bewerten und kreativ weiterverarbeiten. Die Beiträge präsentieren aktuelle Forschung zur materiellen Kultur Chinas – eines der Länder, das in der Produktion und Aufnahme von Abfall weltweit führend ist – im globalen Kontext. Sie betrachten Kunst, Kunsthandwerk und Design aus einer ökokritischen Perspektive und beleuchten den z.T. radikalen Bedeutungswandel von Objekten, die historische und kulturelle Grenzen überschreiten.
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Zielgruppe


Kunst- und Kulturwissenschafler*innen, Kunsthistoriker*innen, (Sü / scholars in Art History, Visual Studies, Cultural and Asian Studi


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Anna Grasskamp, Professorin für Kunstgeschichte und Bildwissenschaft an der Universität Oslo. Zu ihren Veröffentlichungen zählen u.a. Objects in Frames: Displaying Foreign Collectibles in Early Modern China and Europe (2019; zweite Auflage 2022) und Art and Ocean Objects of Early Modern Eurasia: Shells, Bodies, and Materiality (2021). 2024 kuratierte sie die Ausstellung The Art of Upcycling: Contemporary Jewelry from Hong Kong im GRASSI Museum für Angewandte Kunst in Leipzig. Derzeit leitet sie das fünfjähriges Forschungsprojekt An Ecological History of Eurasian Art: Natural Resources, Aesthetic Practices, and Early Modern Globalization, das durch einen Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) gefördert wird.

Anna Grasskamp, Professorin für Kunstgeschichte und Bildwissenschaft an der Universität Oslo. Zu ihren Veröffentlichungen zählen u.a. Objects in Frames: Displaying Foreign Collectibles in Early Modern China and Europe (2019; zweite Auflage 2022) und Art and Ocean Objects of Early Modern Eurasia: Shells, Bodies, and Materiality (2021). 2024 kuratierte sie die Ausstellung The Art of Upcycling: Contemporary Jewelry from Hong Kong im GRASSI Museum für Angewandte Kunst in Leipzig. Derzeit leitet sie das fünfjähriges Forschungsprojekt An Ecological History of Eurasian Art: Natural Resources, Aesthetic Practices, and Early Modern Globalization, das durch einen Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) gefördert wird.



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