Grevel / Heimbrock / Wyller Mit Gott im Grünen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-647-60451-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Eine Praktische Theologie der Naturerfahrung
E-Book, Deutsch, Band Band 017, 357 Seiten
Reihe: Research in Contemporary Religion
ISBN: 978-3-647-60451-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort;10
7;Einführung;12
8;Kapitel 1 Auf dem Weg zu einer Praktischen Theologie der Naturerfahrung;16
8.1;1. Schlaglichter gegenwärtiger Naturerfahrungen;16
8.1.1;1.1 Virtuelle Erfahrungswelten;16
8.1.2;1.2 Wandernde Naturräume;18
8.1.3;1.3 Kirche entdeckt „Natur“;19
8.2;2. Das Unbehagen über die Rede von Natur – Begriff und Empirie;21
8.3;3. Schlaglichter der Tradition: Naturerfahrung und Religion im historischen Wandel;22
8.3.1;3.1 Biblische Kontexte;24
8.3.2;3.2 Das Buch der Natur und seine Lektüren;27
8.3.3;3.3 Natürliche Theologie;29
8.3.4;3.4 Schöpfungstheologische Beiträge seit den 1970er Jahren;39
8.4;4. Praktische Theologie und Natur;44
8.4.1;4.1 Das Thema in der neueren Praktischen Theologie;49
8.4.2;4.2 Zielsetzungen der Studie und Forschungsdesign;51
8.4.2.1;4.2.1 Die vier Phänomenanalysen;57
9;Kapitel 2 Vier empirische Erkundungen von Formen gelebter Religion ;60
9.1;A. Der massenmediale Naturdiskurs über das Elbehochwasser im August 2002;60
9.1.1;1. Einleitung;60
9.1.2;2. Das Hochwasser im Rückblick: Erkundung eines Phänomens;61
9.1.2.1;2.1 Kirchliche Flutrede;64
9.1.3;3. Zur Wahl der Methode;67
9.1.4;4. Inhaltsanalytische Diskursanalyse: Frankfurter Allgemeine Zeitung;69
9.1.4.1;4.1 Der publizistische Ort der Zeitung;69
9.1.4.2;4.2 Diskursstränge;70
9.1.4.3;4.3 Detailanalyse Einzelartikel;72
9.1.4.3.1;4.3.1 „D. Deckers, Festtag für Fischreiher“;72
9.1.4.3.1.1;4.3.1.1 Institutioneller Rahmen;72
9.1.4.3.1.2;4.3.1.2 Die Textoberfläche;73
9.1.4.3.1.3;4.3.1.3 Sprachlich-rhetorische Mittel ;73
9.1.4.3.1.4;4.3.1.4 Inhaltlich-ideologische Aussagen;74
9.1.4.3.1.5;4.3.1.5 Naturdiskursfragmente;75
9.1.4.3.2;4.3.2 K. Pfaffenbach „Geöffneter Himmel“;76
9.1.4.3.2.1;4.3.2.1 Institutioneller Rahmen;76
9.1.4.3.2.2;4.3.2.2 Deskription;76
9.1.4.3.2.3;4.3.2.3 Bedeutungsanalyse;79
9.1.4.3.2.4;4.3.2.4 Diskursanalyse;81
9.1.4.3.3;4.3.3 „J. Bernig, Warum tut sie uns das an?“;82
9.1.4.3.3.1;4.3.3.1 Institutioneller Rahmen;82
9.1.4.3.3.2;4.3.3.2 Textoberfläche;83
9.1.4.3.3.3;4.3.3.3 Sprachlich-rhetorische Mittel;85
9.1.4.3.3.4;4.3.3.4 Inhaltlich-ideologische Aussagen;88
9.1.4.3.3.5;4.3.3.5 Diskursstrangverschränkungen;89
9.1.4.3.4;4.3.4. „M. Breidenich, Über allen Wassern“;92
9.1.4.3.4.1;4.3.4.1 Institutioneller Rahmen;92
9.1.4.3.4.2;4.3.4.2 Textoberfläche;93
9.1.4.3.4.3;4.3.4.3 Sprachlich-rhetorische Mittel;94
9.1.4.3.4.4;4.3.4.4 Inhaltlich ideologische Aussagen;95
9.1.4.3.4.5;4.3.4.5 Diskursstrangverschränkungen;97
9.1.4.4;4.4 Zusammenfassung: Der Naturdiskurs in der FAZ;98
9.1.5;5. Kontrastiver Vergleich – Inhaltsanalytische Diskursanalyse: Sächsische Zeitung;99
9.1.5.1;5.1 Der publizistische Ort der Zeitung;99
9.1.5.2;5.2 Diskursstränge;100
9.1.5.3;5.3 Der Naturdiskurs in der Sächsischen Zeitung;102
9.1.5.3.1;5.3.1 Religiöse Sprache;102
9.1.5.3.2;5.3.2 Krisenbewältigung;103
9.1.5.3.3;5.3.3 Subdiskurs;104
9.1.6;6. Deutungsperspektiven;105
9.2;B. Der Blick aufs Meer;109
9.2.1;1. Einleitung;109
9.2.1.1;1.1 Der Blick aufs Meer – Wahrnehmungsgeschichte(n);112
9.2.1.2;1.2 Methodenfragen;118
9.2.2;2. Erkundung und Analyse des Phänomens;124
9.2.2.1;2.1 Die Quelle;124
9.2.2.1.1;2.1.1 Auswahl;125
9.2.2.1.2;2.1.2 Soziodemografischer Hintergrund;125
9.2.2.1.3;2.1.3 Motivgruppen;127
9.2.2.1.4;2.1.4 Erste Schlussfolgerungen;130
9.2.2.1.4.1;2.1.4.1 Grenzerfahrungen;130
9.2.2.1.4.2;2.1.4.2 Symbolische Verdichtung;131
9.2.2.1.4.3;2.1.4.3 Der blinde Fleck;131
9.2.2.1.4.4;2.1.4.4 Blickwinkel ;132
9.2.2.2;2.2 Qualitative Bildanalysen: Meeresblicke auf Licht und Menschen;132
9.2.2.2.1;2.2.1 Sonnenuntergang;133
9.2.2.2.1.1;2.2.1.1 Bild „Sonnenuntergang mit Person“;133
9.2.2.2.1.2;2.2.1.2 Bild „Sonnenuntergang mit Reitern“;134
9.2.2.2.1.3;2.2.1.3 Bedeutungssinn;135
9.2.2.2.2;2.2.2 Personen;141
9.2.2.2.2.1;2.2.2.1 Bild „Junge am Strand“;141
9.2.2.2.2.2;2.2.2.2 Bild „Rückenfigur am Strand“;143
9.2.2.3;2.3 Rück-Blick auf das Meer;145
9.3;C. Gartenparadiese in der Kleingartenkolonie;148
9.3.1;1. Einleitung;148
9.3.1.1;1.1 Der Garten als Paradies – kultur- und religionsgeschichtliche Traditionen;152
9.3.1.2;1.2 Das Vokabular des Gartens: Grenze, Wasser, Pflanzen, Gartenarbeit;157
9.3.1.3;1.3 Paradiesgärten in der Moderne;164
9.3.2;2. Der Kleingarten als exemplarischer Garten der Moderne;165
9.3.2.1;2.1 Die Wahl der Methode;168
9.3.3;3. Arbeit am Paradies: Dichte Beschreibung des Kleingartenvereins „Neue Hoffnung“;173
9.3.3.1;3.1 Auswahl des Untersuchungsgegenstandes;173
9.3.3.2;3.2 Der Zugang zum Feld: Erste Beobachtungen;174
9.3.3.3;3.3 Querschnitte und Strukturen;181
9.3.3.3.1;3.3.1 Der Garten von Herrn B;181
9.3.3.3.2;3.3.2 Vereinskultur;182
9.3.3.3.3;3.3.3 Ordnung und Natürlichkeit;185
9.3.3.4;3.4 Fragebogenaktion;186
9.3.3.5;3.5 Gartenerfahrungen: Transformation der Paradiessymbolik.;200
9.3.3.6;3.6 Abschied: Ein letzter Blick in den Garten;202
9.4;D. Gipfelwanderung zum Hohen Freschen;204
9.4.1;1. Einleitung;204
9.4.1.1;1.1 Erster Anweg zum Berg: Der Säntis und der Streit der Religionen;206
9.4.1.2;1.2 Zweiter Anweg zum Berg: Der Mont Ventoux und das Problem der literarischen Inszenierung;210
9.4.1.3;1.3 Methodologische Klärungen;213
9.4.2;2. Dichte Beschreibung: Der Hohe Freschen;214
9.4.2.1;2.1 Laterns – im Tal;214
9.4.2.2;2.2 Die Kapelle;218
9.4.2.3;2.3 Weiterer Aufgang zum Hohen Freschen;219
9.4.2.4;2.4 Der Gipfel des Hohen Freschen;220
9.4.2.5;2.5 Abstieg vom Hohen Freschen bis zum Freschenhaus;222
9.4.2.6;2.6 Zurück ins Tal ;223
9.4.3;3. Erste Strukturierungen;224
9.4.4;4. Von der Dichten Beschreibung zur Deutung;226
9.4.4.1;4.1 Den Raum wahrnehmen;227
9.4.4.2;4.2 Leiblichkeit wahrnehmen;234
9.4.4.2.1;4.2.1 Natur und Leiblichkeit;238
9.4.4.3;4.3 Brücken zum Religionsthema;243
9.4.5;5. Gipfelkreuze;244
9.4.5.1;5.1 „Verlangsamtes Sehen“;244
9.4.5.2;5.2 Gipfelkreuz und Gebetsfahnen;246
9.4.5.3;5.3 Die Gipfelkreuze auf dem Hohen Freschen;250
9.4.6;6. Gipfelbücher;252
9.4.6.1;6.1 Entstehung;252
9.4.6.2;6.2 Die Gipfelbücher auf dem Hohen Freschen;253
9.4.6.3;6.3 Inhaltsanalyse;255
9.4.6.3.1;6.3.1 Informativ;256
9.4.6.3.2;6.3.2 Darstellend;256
9.4.6.3.3;6.3.3 Belehrend;258
9.4.6.3.4;6.3.4 Lobpreisend;259
9.4.6.3.5;6.3.5 Inhaltsmischung;261
9.4.6.4;6.4 „Geschärfte Sinne“: Leiblichkeit, Fremdheit und Entgrenzung als Themen des Gipfelbucheintrags;264
9.4.6.5;6.5 Transtextualität von Gipfelbucheinträgen;267
10;Kapitel 3 Systematisierung und Weiterführung;273
10.1;1. Methodenreflexion im Hinblick auf die Studie und den Ertrag für die Praktische Theologie;273
10.2;2. Impulse für Reflexionsperspektiven der Praktischen Theologie;275
10.2.1;2.1 Reflexionsperspektive Lebenswelt;275
10.2.2;2.2 Reflexionsperspektive Religion;280
10.2.3;2.3 Reflexionsperspektive Vernunft und Leiblichkeit;290
10.2.4;2.4 Reflexionsperspektive Raum;294
10.2.5;2.5 Reflexionsperspektive Moderne;298
10.3;3. Das Naturthema im Dialog;304
10.3.1;3.1 Kirche und Naturerfahrung;304
10.3.2;3.2. Im Dialog mit Gegenwartskunst;309
10.4;4. Zusammenfassung: Acht Thesen für eine Praktische Theologie der Naturerfahrung;313
11;Literatur;318
11.1;1. Quellentexte;318
11.2;2. Forschungsliteratur;322
12;Bildnachweis;351
13;Personenregister ;352