Grewe / Korneli / Bartels | Hinter_Fragen der Erziehungswissenschaft | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: SKEW - Studierendenkongress Erziehungswissenschaft

Grewe / Korneli / Bartels Hinter_Fragen der Erziehungswissenschaft

Perspektiven auf Pädagogik, Wissenschaft und Gesellschaft

E-Book, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: SKEW - Studierendenkongress Erziehungswissenschaft

ISBN: 978-3-8474-1785-9
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Der Sammelband schließt an den II. Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW) an, der im September 2021 an der Universität Bielefeld stattgefunden hat.Von Subjektivität und Geschlechtlichkeit, Emotionalität und Epistemologie bis Wissenschaftskommunikation, Schulrevolution, Teilhabe und kritischer Bildungstheorie: Die Autor*innen widmen sich aus pädagogischer Sicht Themen von Nachhaltigkeit bis Inklusion, wodurch neue Perspektiven auf das erziehungswissenschaftliche Selbstverständnis offengelegt werden.
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Zielgruppe


Lehrende, Forschende und Studierende der Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Lernen und Transfer
Sebastian Gräber
Das Joch der Notwendigkeit. Eine Heuristik zum Umgang mit dem Paradox pädagogischer Strafe
Florian Dobmeier
Wo bleibt die Schulrevolution? – Thesen und Forderungen zum Ausbleiben einer Überfälligkeit
Lorena Bruhnke
Nichttraditionelle Studierende in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Beitrag der Hochschulen zum lebenslangen Lernen
Anna Maria Kamenik, Alexander Rose, Leah Stange
Ist das Wissenschaft oder kann das weg? – Ein kritischer Blick auf Wissenschaftskommunikation
Performanz und Emotion
Sina Kleinitzke
Lächel doch mal. Eine phänomenologische Betrachtung verkörperter Weiblichkeit
Katrin Klees
Depression als bildsames Ereignis? Eine pädagogisch-phänomenologische Perspektivierung der depressiven Erfahrung
Verena Sarah Folusewytsch
„Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns“ – Über das transformative Wirkpotential literarischer Einfühlungsprozesse

Carlotta Voß
Feministische Selbstartikulation und ästhetische Bildung mit Poesie
Bente Henrike Bartels
Ambivalenzen feministischer Beratung. Subjektivierung und Verdeckung
Karina Korneli
Tränen lügen nicht? Emotionen Jugendlicher in KZ-Gedenkstättenpädagogik unter Berücksichtigung ihrer (geschlechtlichen) Subjektivität
Recht und Protest
Ann-Kathrin Thießen
Normschreibung Geschlecht: Die „Dritte Option“ als Re_produktion heteronormativer Ordnung
Hannah Wiese
‚Wann geht es denn endlich wieder um die wirklichen Themen?‘ – Lernen aus identitätspolitischen Debatten
Barbara Marie-Christin Bringmann
Kalte Asche oder brennendes Feuer? Eine kritische Einführung in die Konflikte des Inklusionsdiskurses
Lea Wulf
Wie inklusiv ist das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetzt? – Ein Blick auf die Chancen und Herausforderungen der Gesetzesreform
Finn van Erp, Georg Winterseel
Über die Möglichkeit von Zukunft
Anna Maria Kamenik, Leah Stange
Potentiale Kritischer BNE für die sozial-ökologische Transformation oder: eine Villa Kunterbunt der BNE


Karina Korneli, Studentin des fachwissenschaftlichen Kombi-Bachelors „Erziehungswissenschaft“ mit Nebenfach „Soziologie“, Universität Bielefeld
Bente Henrike Bartels, B.A., Studentin im fachwissenschaftlichen Masterstudiengang „Erziehungswissenschaft“ der Universität Bielefeld, wissenschaftliche Hilfskraft und Fachschaftlerin an der dortigen Fakultät für ErziehungswissenschaftLukas Biehler, B.A., Student des Masterstudiengangs „Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse“, Bergische Universität Wuppertal
Barbara Marie-Christin Bringmann, B.A., Studentin im Master „Erziehungswissenschaft“, Universität Bielefeld, Stipendiatin bei der Hans-Böckler-Stiftung, wissenschaftliche Hilfskraft und Fachschaftlerin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, aktiv bei Arbeiterkind.de und der GEW
Lorena Bruhnke, B.A., Studentin im Master „Erziehungswissenschaft“ mit Schwerpunkt Weiterbildung/Medienpädagogik, Universität Bielefeld, wissenschaftliche Hilfskraft beim Career Service im Zentrum für Lehren und Lernen und Fachschaftlerin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld
Florian Dobmeier, M.A., M.A., Akademischer Mitarbeiter und Doktorand, Abteilung Allgemeine Pädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft / Tübingen School of Education, Eberhard Karls Universität Tübingen, mit ausgeprägtem Interesse an allgemein- und organisationspädagogischer Schulkritik und -entwicklung
Laura Grewe, B.A., Studentin des Masterstudiengangs „Erziehungswissenschaft“ mit Schwerpunkt Soziale Arbeit und Beratung, Universität Bielefeld, wissenschaftliche Hilfskraft beim Peer Learning im Zentrum für Lehren und Lernen sowie an der Fakultät Erziehungswissenschaft
Anna Maria Kamenik, B.A., Studentin des Masterstudiengangs „Bildung und Erziehung: Kultur – Politik – Gesellschaft“ am Institut für Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen, wissenschaftliche Hilfskraft beim Comic Projekt „pragmatism reloaded“; freiberufliche Pädagogin zur Demokratie- und Wertebildung
Alexander Rose, B.A., Student des Masterstudiengangs „Erwachsenenbildung“ am Institut für Erziehungswissenschaft (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg), Freiberuflicher Pädagoge und Autor „Auf ein Bier mit Pädagog:innen“, Vorstand Denkeffekt e.V.
Hannah Wiese, B.A., Studentin des Masterstudiengangs „Bildung – Kultur – Anthropologie“, Friedrich-Schiller-Universität Jena, wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Historische Pädagogik und Globale Bildung, Institut für Bildung und Kultur und im Arbeitsbereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Friedrich-Schiller-Universität Jena


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