Buch, Deutsch, 288 Seiten, KART, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Supervision und Coaching in Organisationen und Institutionen
Buch, Deutsch, 288 Seiten, KART, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-7495-0702-3
Verlag: Junfermann Verlag
Organisationen und Institutionen sind in Bewegung – und Beratungsmärkte mit ihnen
• Überblick über Tools und Hintergrund von Supervision und Coaching
• Analyse des aktuellen Markts
• Mit vielen Praxisbeispielen
Supervision und Coaching haben sich seit Erscheinen der ersten Auflage des Buchs stark entwickelt. Neue Organisationsmodelle, Digitalisierung, Entgrenzung der Arbeitszeiten durch Homeoffice etc. prägen neue Arbeitsumwelten.
In dieser Neuauflage sind die wichtigsten Veränderungen der letzten Zeit eingearbeitet.
Neben einer Einführung in die anthropologische Grundhaltung und die Geschichte professioneller Kommunikation präsentieren die Autorinnen theoretische Zugänge ebenso wie Trends und neue Märkte.
Ziel ist, das nötige Handwerkszeug zu vermitteln, um den Aufbau eines Systems zu verstehen und in der Beratung angemessen berücksichtigen zu können.
Die Funktionsweise von großen Institutionen wie Kirche oder Schule unterliegt einer enormen Modernisierung. Gleichzeitig sind sehr alte Strukturen wirksam, die sich nicht verändert haben.
Mit der Perspektive auf Lebensgeschichte, System, Konflikt und Ziel werden unterschiedliche Beratungsanlässe und geeignete Tools anhand von Fallbeispielen veranschaulicht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Beratungspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologie: Allgemeines
- Rechtswissenschaften Allgemeines Verfahrens-, Zivilprozess- und Insolvenzrecht Zivilprozessrecht Streitschlichtung, Mediation
- Rechtswissenschaften Allgemeines Verfahrens-, Zivilprozess- und Insolvenzrecht Zivilprozessrecht Schiedsverfahrensrecht, FamFG (vormals: FGG)