Grohnfeldt | Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 271 Seiten

Grohnfeldt Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie

Band 1: Sprachtherapeutische Handlungskompetenzen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-029289-5
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Band 1: Sprachtherapeutische Handlungskompetenzen

E-Book, Deutsch, 271 Seiten

ISBN: 978-3-17-029289-5
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das vierbändige "Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie" vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und Studienordnungen vorgesehenen Inhalte. Gleichzeitig berücksichtigt es sämtliche Aufgabenbereiche der Praxis.
Der erste Band behandelt ausführlich grundlegende Arbeits- und Forschungsmethoden, Möglichkeiten der fachspezifischen Qualitätssicherung, Diagnostik und Therapiedidaktik und geht auf Fragen des Beratungs- und Therapeutenverhaltens ein. Damit werden Basisqualifikationen vermittelt, die in den weiteren Bänden im Hinblick auf interdisziplinäre Grundlagen der beteiligten Wissenschaften sowie Kompetenzen im Hinblick auf die einzelnen Störungsbilder und Erscheinungsformen spezifiziert werden.

Grohnfeldt Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort;6
5;Inhalt;8
6;I Einführung;10
6.1;Entstehung und Wandel der Berufsgruppen des Sprachheilwesens in Deutschland;12
7;II Wissenschaftliche Arbeits- und Forschungsmethoden;20
7.1;Wissenschaftstheoretische Grundlagen;22
7.2;Evidenz im sprachtherapeutischen Alltag: Methodisches Vorgehen;32
7.3;Zur Bedeutung der ICF;49
8;III Qualitätssicherung;64
8.1;Grundlagen und Merkmale der Qualitätssicherung;66
8.2;Zur Bedeutung qualitativer Studien;78
8.3;Fragen der Evidenzbasierung;97
9;IV Diagnostik;112
9.1;Allgemeine Kriterien und Grundlagen der Diagnostik;114
9.2;Überblick zu störungsspezifischen Verfahren bei Kindern;127
9.3;Überblick zu störungsspezifischen Verfahren bei Erwachsenen;145
10;V Therapiedidaktik;164
10.1;Sprachtherapeutische Didaktik;166
10.2;Sprachtherapeutische Didaktik bei Kindern und Jugendlichen;182
10.3;Spezielle Fragen und Voraussetzungen der Therapiedidaktik bei Erwachsenen;198
11;VI Beratungs-/Therapeutenverhalten;212
11.1;Kooperation in der Sprachtherapie;214
11.2;Beratung und Gesprächsführung in der Sprachtherapie;233
11.3;Interdisziplinäre Kooperation zwischen Institutionen und Professionen;248
11.4;Herausgeber;267
11.5;Autorenverzeichnis;268


Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt ist emeritierter Lehrstuhlinhaber für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.