E-Book, Deutsch, 264 Seiten
Grolimund Erfolgreich selbstständig als Coach
2., aktualisierte Auflage 2023
ISBN: 978-3-456-76295-1
Verlag: Hogrefe AG
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Wie Sie mit Herzblut, Ausdauer und cleverem Marketing Ihre Leidenschaft zum Beruf machen
E-Book, Deutsch, 264 Seiten
ISBN: 978-3-456-76295-1
Verlag: Hogrefe AG
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Zielgruppe
Angehende Coachs und Trainer_innen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
|9|Wie werde ich als Coach, Trainer oder Expertin erfolgreich?
Dieses Buch soll Ihnen vermitteln, wie Sie als Trainerin, Berater oder Coach erfolgreich in die Selbständigkeit starten. Sie erfahren, dass ein kleines Set an Fragen für Ihren Erfolg wesentlich ist und es von der Qualität Ihrer Antworten abhängt, wie viel Sie erreichen werden. Jedes Kapitel behandelt eine dieser Fragen und gibt Ihnen detaillierte Hilfestellungen, die Sie dabei unterstützen, Ihre persönlichen Antworten zu finden. Gespannt? Dann legen Sie gleich los! Der folgende Überblick gibt Ihnen Orientierung, denn Sie müssen das Buch nicht von vorne nach hinten lesen. Steigen Sie einfach bei der Frage ein, die Ihnen momentan am meisten unter den Nägeln brennt. Soll ich mich selbstständig machen?
Sind Sie unsicher, ob Sie sich selbstständig machen sollen? Wägen Sie die Vor- und Nachteile ab? Dann starten Sie am besten gleich hier. Lesen Sie, was Sie mitbringen müssen, damit Ihnen die Selbstständigkeit Spaß macht, welche Hoffnungen, Wünsche und Träume mit dieser Arbeitsform verbunden und welche davon realistisch sind. Bevor Sie sich selbstständig machen, sollten Sie wissen, worauf Sie sich einlassen und ob Ihnen diese Arbeitsform entspricht sich überlegt haben, wie viel Sicherheit Sie benötigen und welche Art von Selbstständigkeit dazu passt. |10|Was will ich erreichen?
Erfolg wird in unserer Branche meist gleichgesetzt mit: vielen Klienten oder Seminarteilnehmern hohen Besucherzahlen auf der Webseite oder vielen Followern auf den sozialen Medien hohen Beraterhonoraren einem vollen Terminkalender einem Buch, das sich gut verkauft … Das mag schön und gut sein. Aber wer sagt, dass dies Ihre Vorstellung von Erfolg ist? Es wird Ihnen leichter fallen, als Selbstständige/r glücklich zu werden, wenn Sie für sich definiert haben, was Erfolg für Sie persönlich bedeutet darauf aufbauend klare Ziele und Pläne entwickeln sich bei den Tipps und Methoden in den weiteren Kapiteln immer wieder fragen, inwiefern diese zu Ihnen und Ihren Wünschen und Träumen passen. Wer sind meine Klienten?
Wir können nicht jeden mit unserem Angebot oder unserer Dienstleistung beglücken und müssen daher eine Auswahl treffen. Wer soll zu Ihren Kundinnen oder Klienten gehören? Wen möchten Sie mit Ihrem Angebot erreichen? Für wen würden Sie morgens gerne aufstehen? Sie werden umso erfolgreicher sein: je mehr Ihnen Ihre Klienten und deren Anliegen am Herzen liegen je klarer Sie Ihre Zielgruppe definiert haben je besser Sie Ihre Zielgruppe und deren Probleme, Bedürfnisse und Wünsche kennen je mehr Sie sich auf Ihre Zielgruppe einlassen und deren Sprache sprechen. Ihr Erfolg hängt wesentlich davon ab, ob eine bestimmte Gruppe von Klientinnen oder Kunden denkt: „Hey, das ist doch genau mein |11|Problem und genau die Lösung, die ich suche!“ Damit Sie gerne arbeiten, sollte die Zielgruppe zu Ihnen passen. Sie müssen sich mit den Schwierigkeiten und Wünschen Ihrer Klienten identifizieren können. Was biete ich an?
Wenn Sie Ihre Klienten kennen, können Sie Ihr Angebot weiterentwickeln und stärker auf Ihre Zielgruppe ausrichten. Sie werden umso erfolgreicher sein, je mehr Ihr Angebot Ihrer Zielgruppe nützt je klarer Sie diesen Nutzen beschreiben können je besser das Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Klienten ist je mehr sich der Auftrag für Sie rentiert. Ihre Klienten sollten denken: „Wow! Das ist ein tolles Angebot. Wahnsinn, was der bietet!“ Bieten Sie mehr als erwartet – begeistern Sie Ihre Zielgruppe! Achten Sie aber darauf, dass Sie selbst nicht auf der Strecke bleiben. Sie können nur weiter wachsen und einen echten Mehrwert bieten, wenn Sie großzügig sind, ohne sich ausbeuten zu lassen. Hier bietet – wie Sie sehen werden – eine klare Spezialisierung immense Vorteile. Wie trete ich auf?
Als Beraterin, Trainerin oder Coach verkaufen Sie sich selbst. Klienten gehen auf Ihre Webseite, lesen Ihren Flyer oder einen Blog-Artikel und stellen sich mehr oder weniger bewusst fast augenblicklich die Frage, ob sie Sie mögen und Ihnen vertrauen. Kunden sind bei diesen Fragen sehr kritisch. Sie fragen sich: Werde ich mich bei dieser Person so wohl fühlen und ihr so sehr vertrauen können, dass ich bereit bin, mit ihr über intime Dinge aus meinem Leben zu sprechen? Ist diese Person so kompetent, dass sich die Investition in Form von Zeit und Geld auszahlen wird? |12|Wie wichtig diese Fragen sind, merken Sie, wenn Sie die Webseiten anderer Coaches besuchen. Sie werden sehen, dass Sie nicht ab und zu, sondern häufig auf diese Fragen mit Nein antworten werden. Sie benötigen aber auf beide Fragen ein klares Ja, um das Angebot in Anspruch zu nehmen. Sie werden umso erfolgreicher sein, je sympathischer Sie bestimmten Klientengruppen sind je mehr Sie Ihren potenziellen Kunden die Gelegenheit geben, Vertrauen zu Ihnen aufzubauen je kompetenter Sie wirken. Sie wissen bereits, wie wichtig die Beziehung für den Erfolg eines Coachings oder einer Beratung ist. Damit genügend Klienten den Weg zu Ihnen finden, muss es Ihnen gelingen, diese Beziehung bereits ein Stück weit vor der Beratung, dem Coaching oder dem Training aufzubauen. Eine gute Beziehung zu Klienten ist für den Erfolg des Marketings genauso wichtig wie für den Erfolg des Coachings! Wir werden darauf zurückkommen, denn Klienten wenden sich nur an Coaches und Expertinnen, die sie mögen, denen sie vertrauen und die sie als kompetent erachten. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie auch außerhalb Ihrer Sitzungen und Trainings eine gute Beziehung zu Ihrer Zielgruppe aufbauen. Wie mache ich mich bekannt und wie spreche ich meine Zielgruppe an?
Es reicht nicht, Ihre Zielgruppe sorgfältig ausgewählt und für sie ein nützliches Angebot konzipiert zu haben – Ihre Klienten müssen auch wissen, dass Sie existieren! Sie werden umso erfolgreicher sein, je bekannter Sie in Ihrer Zielgruppe sind je besser Ihre Beziehung zur Zielgruppe ist je kostengünstiger Sie Ihre Zielgruppe erreichen |13|je häufiger Sie weiterempfohlen werden je besser Sie vernetzt sind. Sie müssen wissen, was gutes Marketing ausmacht, welche Marketingkanäle Sie für die Kundenansprache verwenden möchten und wie Sie diese professionell nutzen. Gerade bei diesem Faktor sollten Sie Ihre Stärken ausspielen. Wenn Sie gut telefonieren und verkaufen können: Rufen Sie potenzielle Auftraggeber an. Wenn Sie gut schreiben können und dies gerne tun: Bloggen Sie,...