Buch, Deutsch, 328 Seiten, Paperback, Format (B × H): 167 mm x 242 mm, Gewicht: 662 g
Reihe: Humandiskurs - Medizinische Herausforderungen in Geschichte und Gegenwart
Die Neurowissenschaften in Geschichte und Gegenwart
Buch, Deutsch, 328 Seiten, Paperback, Format (B × H): 167 mm x 242 mm, Gewicht: 662 g
Reihe: Humandiskurs - Medizinische Herausforderungen in Geschichte und Gegenwart
ISBN: 978-3-939069-24-9
Verlag: MWV Medizinisch Wiss. Ver
Sind die Gedanken frei? Der vorliegende Band versammelt Kapitel, die ihren Fokus aus völlig unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Neurowissenschaften richten: Im Einzelnen handelt es sich um Beiträge zur Neurophilosophie, zur Neurotheologie, zur Neuroliteratur, zum Neuromarketing sowie zur Neuroethik, wobei sowohl aktuelle als auch historische bzw. klassische Fragestellungen berührt werden.
Im Zentrum des Interesses stehen zum einen die Beziehung von Gehirn und Geist, zum anderen konkrete Herausforderungen der Neurowissenschaften, die sich z. B. im Rahmen psycho- und neurochirurgischer Eingriffe oder im Zusammenhang mit „Neuroenhancement“ durch Psychopharmaka bzw. durch neurobionische Implantate ergeben. Beleuchtet werden zudem ungewöhnliche, teilweise vergessene Themen aus der Geschichte der Neurowissenschaften wie etwa die Psychobiologie von Hans Lungwitz, die Erforschung der Bewegungen des Gehirns, die Betrachtungen des Arztdichters Gottfried Benn zur Epilepsie oder die Bedeutung der Syphilis für die cerebrale Lokalisationstheorie.
Zielgruppe
Ärzte; Nervenärzte; Neurologen; Psychiater; Neurochirurgen; Neurowissenschaftler; Medizinhistoriker; interessierte Laien
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Neurowissenschaften und Philosophie
Neurowissenschaften und Theologie
Neurowissenschaften und Literatur
Neurowissenschaften und Ökonomie
Psychochirurgie, Neurochirurgie und Neuropharmakologie
Ungewöhnliche Gegenstände der Hirnforschung