E-Book, Deutsch, 322 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
Groß / Staff KI-Revolution der Arbeitswelt
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-648-17694-8
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven für Management, Organisation und HR. Auswirkungen, Einfluss, Chancen von Künstlicher Intelligenz auf Berufsbilder und Arbeitsformen
E-Book, Deutsch, 322 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-17694-8
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Künstliche Intelligenz (KI) gilt als zentrales Zukunftsthema in nahezu allen Bereichen der Wirtschaft. Schon heute sind die Veränderungen durch KI in unserer Arbeitswelt spürbar.
Dieses Buch von Prof. Dr. Michael Groß und Jörg Staff bietet hochaktuelle Beiträge über die bereits heute möglichen Anwendungen von KI im Personalbereich und deren Auswirkungen. Sie lernen die wesentlichen Perspektiven für den Einsatz von KI kennen und gewinnen einen Überblick über Chancen und Risiken von KI in Arbeit, Führung und Organisation. Zudem erhalten Sie wichtige Impulse für den Einsatz von KI im Management. Mit konkreten Handlungsempfehlungen sowie Praxisbeispielen namhafter Unternehmen und Institutionen, z.B. REWE, Zeiss, SAP, Workday, Coach Hub sowie Fraunhofer IAO, Ethikrat HR Tech, DGFP, DFKI.
Mit renommierten Herausgebern und Autor:innen: Michael Groß, Jörg Staff, Jasmin Weiß, Alicia von Schenk, Elke Eller, Katharina Hölzle, Harry Gatterer, Jens Löhmar, Thomas Jenewein, Kai Kreisköther, Jörg Herbers und Christian Schmeichel.
Inhalte:
- Die Zukunft der Arbeit: Wie KI das Management und die Personalfunktion transformiert
- Perspektiven und Anwendungsbereiche von KI im Personalmanagement und im Recruiting
- Ethik und Governance zum verantwortungsvollen Umgang mit KI
- Sicherheitsrisiken beim Einsatz generativer KI in der Arbeitswelt
- Rechtliche Rahmenbedingungen beim Einsatz von KI in Unternehmen
- KI-Roadmap: erfolgreiche Umsetzung der KI-Transformation in Unternehmen
- Zahlreiche Anwendungsbeispiele für KI, nicht nur im Personalmanagement
Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:
- E-Book direkt online lesen im Browser
- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern
Jetzt nutzen auf mybookplus.de.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Urheberrecht;2
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;myBook+;3
5;Vorwort der Herausgeber: KI ist nicht alles! Alles ist nichts ohne KI?;11
5.1;Perspektiven und Chancen aufzeigen, Grenzen und Risiken bestimmen;12
5.2;KI ist mehr Lösung als Problem;13
5.3;Wir Menschen bleiben stabil;16
6;Teil 1 -Strategien und Perspektiven;17
7;Die Zukunft der Arbeit: Wie KI die Personalfunktion transformiert;21
7.1;Innovativ und disruptiv: Wie KI die Arbeitswelt revolutioniert;21
7.2;Der GPT-Store: Innovation auf Abruf für jeden und alles;22
7.3;Generation Transformation: Mensch und Maschine als Partner;22
7.4;Arbeitsmarkteffekte von KI: Eine Standortbestimmung;23
7.5;Welche Wirkung hat KI auf die Menschen in Unternehmen?;24
7.6;Die transformative Kraft der KI auf die Personalfunktion (HR);28
7.7;Hürden für den erfolgreichen Einsatz von KI in der Personalfunktion;30
7.8;Die neue Rolle des Chief People Officers (CPO) bei Einführung von KI im Personalbereich;32
7.9;Quo Vadis – die Zukunft von HR im Zeitalter der KI;34
7.10;Literatur- und Quellenverzeichnis;36
7.11;Der Autor;37
8;KI und Arbeit in Unternehmen;38
8.1;Die Wirkung von generativer KI auf die Arbeit im Unternehmen;38
8.1.1;„Herkömmliche“ KI;38
8.1.2;Generative KI;39
8.1.3;Beispiel: Textproduktion;40
8.1.4;Beispiel: Programmierung;41
8.1.5;Weitere Beispiele;42
8.2;Rahmenbedingungen für den Einsatz;43
8.2.1;Prompt Engineering;43
8.2.2;Aufgaben für das Management;44
8.3;Auswirkungen auf die Gruppendynamik im Unternehmen;45
8.4;Auswirkungen auf die Innovationsfähigkeit;46
8.5;Systemische Grenzen;47
8.6;Die Autoren;49
9;Der Weg in die Zukunft der HR;50
9.1;KI verändert die Arbeitswelt;50
9.2;Ein Trend wird Wirklichkeit – Generative Artificial Intelligence ist gekommen, um zu bleiben;51
9.3;Erkenntnisse aus der Praxis der DGFP;51
9.4;Trendbefragung der DGFP zu KI in der Unternehmenspraxis;52
9.5;Die Autoren;62
10;Perspektiven der Künstlichen Intelligenz im Personalmanagement;63
10.1;KI in den Phasen des Personalmanagements;63
10.1.1;Affective Computing;64
10.1.2;Avatare;66
10.1.3;Bildverarbeitung und Wearables;67
10.1.4;Gamification;69
10.1.5;Natürliche Sprachverarbeitung;71
10.1.6;Generative KI;73
10.2;Fazit;75
10.3;Literaturverzeichnis;76
10.4;Die Autoren;79
11;Teil 2 – Grenzen und Risiken;81
12;Ethik und Governance zum verantwortungsvollen Umgang mit KI in HR;85
12.1;Veränderungen der Arbeitswelt durch KI;86
12.2;Künstliche Intelligenz in der HR: Automatisierung, Daten, Personalisierung;87
12.3;Künstliche Intelligenz und Ethik – Leitplanken für den Einsatz von KI;88
12.3.1;Richtlinien für den verantwortungsvollen Umgang mit KI;88
12.4;Operationalisierung als nächster Schritt;90
12.5;Wie sich HR auf die KI-Revolution vorbereiten kann;91
12.6;HR: Kontextwissen für den Umgang mit KI;92
12.7;Fazit: Chancen der KI in HR nutzen und Risiken beherrschen;93
12.8;Die Autorin;94
13;Fairness und Transparenz von KI-Anwendungen;95
13.1;Die Dualität von KI am Arbeitsplatz: Zwischen Effizienz und Angst vor Verzerrungen;95
13.2;Transparenz und Partizipation: Schlüsselkomponenten fairer KI-Integration;103
13.3;Literatur und Quellen;105
13.4;Die Autorin;106
14;Risiken beim Einsatz generativer KI in der Arbeitswelt;107
14.1;So funktioniert generative KI;107
14.1.1;Beispiel Sprachmodelle mit GPT;107
14.1.2;Beispiel Bildgenerierung mittels Diffusion;108
14.1.3;Beispiel Generative Adversarial Network (GAN);109
14.1.4;Weitere Beispiele generativer KI-Modelle;110
14.2;Drei Stufen der Bedrohung von Sprachmodellen;110
14.2.1;Stufe 1: Fehlinformation/Verzerrung (Bias);111
14.2.2;Stufe 2: Direkte Promptinjektion;111
14.2.3;Stufe 3: Indirekte Promptinjektion;112
14.3;Angriffsbeispiele;112
14.4;Nutzen vs. Risiko – eine Abschätzung;115
14.5;Tipps für die Praxis;115
14.6;Abwehr, die nicht funktioniert hat;116
14.7;Unsere Lösung: LLM-Betriebssystem;117
14.8;Fazit: Sicherheit wird Teil der Technologie;117
14.9;Die Autoren;118
15;Rechtliche Rahmenbedingungen und Möglichkeiten des Einsatzes von KI in Unternehmen;119
15.1;Anwendungsfelder von KI im arbeitsrechtlichen Kontext;120
15.2;Zulässigkeit der Nutzung von KI im Arbeitsverhältnis und individualrechtliche Grenzen;122
15.3;Pflichten des Arbeitgebers bei der Implementierung von KI-Systemen; KI-VO;123
15.4;Datenschutzrechtliche Vorgaben;125
15.4.1;1. Datenschutz-Folgeabschätzung gemäß Art. 35 DSGVO;125
15.4.2;2. Verbot von automatisierten Entscheidungen gemäß Art. 22 DSGVO;126
15.4.3;3. Informationsrechte und Auskunftspflichten;126
15.5;Berücksichtigung des Diskriminierungsrechts;127
15.6;Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats;127
15.6.1;1. § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG;128
15.6.2;2. Betriebsänderung i.?S.?d. § 111 BetrVG;129
15.6.3;3. Vermeidung von Innovationsblockaden; Nutzung der Chancen der Mitbestimmung;129
15.7;Ausblick in die Zukunft und Handlungsempfehlungen;130
15.8;Die Autoren;131
16;Teil 3 – Personal und Kultur;133
17;Die Gestaltung der KI-Zukunft in der Arbeitswelt beginnt bei Ihnen selbst;137
17.1;Zukunftsgestaltung durch Verständnis und Antizipation;137
17.2;Die Struktur der Future Business Map: Innen und Außen, Antrieb, Potenzial und Wert;138
17.2.1;Der Antriebshebel in der Future Business Map: KI als zentraler Akteur in der Arbeitswelt;140
17.2.2;Innere Antriebe im Kontext der Künstlichen Intelligenz: Identität, Zweck und Vision;141
17.2.3;Integration von Antrieb und Trends im Antriebshebel: Quelle der Kraft und Richtung;143
17.3;Der Autor;144
18;KI – die Revolution im Recruiting?;145
18.1;Die Evolution des Recruitings;145
18.1.1;Wie sieht der Status quo der Nutzung von KI aus?;145
18.1.2;Bedeutung der KI für Recruiter;146
18.1.3;Bedeutung der KI für Jobsuchende;147
18.1.4;Wie beurteilen Jobsuchende die Nutzung von KI durch Arbeitgeber?;147
18.1.5;Ausblick;149
18.2;Grundlagen der KI im Recruiting;149
18.2.1;Arten von KI-Tools im Recruiting;150
18.2.2;Hinweise zur Implementierung von KI-Tools im Recruiting;151
18.3;Anwendungsbereiche von KI im Recruiting;152
18.3.1;Wie setzen (deutsche) Unternehmen schon KI ein, um das Recruiting zu verbessern oder zu entlasten?;153
18.4;Vorteile der KI im Recruiting;154
18.4.1;Was sind die konkreten Vorteile von KI im Recruiting?;155
18.5;Herausforderungen und Risiken;156
18.5.1;Herausforderungen und Risiken unter Berücksichtigung der Risikostufen der EU-KI-Verordnung;158
18.5.2;Verantwortung von Anbietern und nutzenden Arbeitgebern;159
18.6;Zukunftsperspektiven;160
18.6.1;Zukünftige Entwicklungen und Innovationen im Bereich KI und Recruiting;160
18.6.2;Sich verändernde Rolle von Personalern;161
18.7;Der Autor;162
19;Future Skills in the Age of AI;163
19.1;Was sind die großen Trends für die Arbeitswelt im Jahr 2030?;163
19.2;Future Mindset: Von der Freude, das Fliegen zu erlernen;165
19.3;21 übergreifende Future Skills für das 21. Jahrhundert;165
19.4;Strategisches Kompetenzmanagement: Fokus auf Future Hot Skills und Risky Skills;167
19.5;Lernen als Ritual;168
19.6;Was bleibt vom Menschen, wenn die Maschinen übernehmen?;169
19.7;Wie müssen wir Sozialkompetenzen neu interpretieren?;170
19.8;Fazit: Es bleibt sehr viel vom Menschen, wenn die Maschinen übernehmen;171
19.9;Die Autorin;172
20;Mit Künstlicher Intelligenz zur Skill-basierten Organisation;173
20.1;Merkmale von Skill-basierten Organisationen;174
20.2;Vorteile von Skill-basierten Organisationen;175
20.3;KI für Skill-basierte Organisationen;176
20.3.1;Skill-Ontologie als Basis;176
20.3.2;KI für die Erfassung und breite Verwendung von Skills;178
20.3.3;KI gestützte Anwendungsfälle;179
20.3.4;Chancen und Risiken von KI;180
20.4;Die Skill-basierte Organisation benötigt die fortlaufende Transformation;181
20.5;Talentmanagement mit der Workday Skills Cloud;183
20.5.1;Vertrauen und Akzeptanz der KI sind elementar;183
20.5.2;Umsetzung bei PwC;184
20.6;Literatur- und Quellenverzeichnis;186
20.7;Der Autor;187
21;Mensch und Maschine – Entscheidungen treffen mit KI;188
21.1;Menschen sind schlechte Entscheider;189
21.2;Entscheidungsprozesse entwickeln sich zu einer Kooperation;193
21.3;Akzeptanz und Vertrauen sind elementar;196
21.4;Literatur- und Quellenverzeichnis;198
21.5;Die Autoren;199
22;Teil 4 – Praxis und Beispiele;201
23;REWElution: Der KI-Hype als Beschleunigungsfaktor;205
23.1;Unser Umgang mit dem Hype um generative KI;206
23.2;Der Mehrwert von generativer KI für die REWE Group;210
23.3;Revolution und Verantwortung in einer neuen Ära;214
23.4;Die Autoren;216
24;KI-Talente effektiv organisieren;217
24.1;Das brauchen KI-Teams zur effektiven Arbeit;218
24.2;Peer-Reviews, Pair-Programming und Peer-Documentation elementar für KI-Anwendungen;219
24.3;Organisationsstrukturen für KI-Talente, um Wissen und Erfahrungen aufzubauen;220
24.4;Experten sollten keine lonesome Cowboys sein;221
24.5;Das zentrale Prinzip der Softwarearchitektur: Schnittstellen!;222
24.6;Modulare Matrixorganisation ist unsere aktuelle Lösung;222
24.7;Carl ZEISS Digital Partners: AI Accelerator und Regulierung bei digitalen medizinischen Geräten;224
24.8;KI-Regulatorik ein wesentlicher Erfolgsfaktor;226
24.9;Bereitschaft und Fähigkeit zur fortlaufenden Entwicklung ist elementar;228
24.10;Literaturverzeichnis;229
24.11;Die Autoren;231
25;Künstliche Intelligenz im Corporate Learning: Use Cases, Beispiele und Tipps;232
25.1;Einsatzbereiche von KI im Corporate Learning;232
25.2;Der Siegeszug der generativen KI;233
25.3;Wie kann generative KI in der Praxis des Corporate Learnings genutzt werden?;234
25.3.1;Beispiel: Einsatz in der internen SAP Weiterbildung;235
25.3.2;Einsatz von KI im SAP Produkttraining;236
25.3.3;Use Cases von KI in der Weiterbildung aus Trainersicht;237
25.3.4;Die Nutzung von KI aus Sicht der Lernenden;237
25.4;So nutzt der Autor generative KI;238
25.5;Upskilling in generativer KI;239
25.6;Adoption und Change-Management bei der Einführung von KI;240
25.7;Resüme und Empfehlungen;241
25.8;Literatur?&?Quellen;242
25.9;Der Autor;243
26;KI im Workforce Management;244
26.1;Schlüsselelement für Wirtschaftlichkeit mit zufriedenen Mitarbeitenden;244
26.2;Eine einmalige Chance zur Sicherung von Wertschöpfung in Hochlohnländern;247
26.2.1;KI: Das „Enfant terrible“ in der Personalarbeit?;247
26.2.2;Eine Chance zur Sicherung von Wertschöpfung in Hochlohnländern;248
26.3;Einsatzmöglichkeiten für KI in der Personaleinsatzplanung;249
26.3.1;KI in der Personalbedarfsermittlung;249
26.3.2;KI in der Schicht- und Dienstplanung;249
26.3.3;KI-unterstützte Qualifikationsmatrix;251
26.3.4;KI als Dialogassistenten;252
26.3.5;KI als Anwendungs-Co-Pilot;252
26.3.6;KI in Reporting und Analytics;253
26.3.7;KI zur Identifikation bisher nicht bekannter Zusammenhänge;253
26.4;Ethische KI im Workforce Management – eine Utopie?;253
26.4.1;Kriterien für eine ethische KI im Workforce Management;253
26.4.2;Betriebliche Vereinbarungen für eine ethische KI im Workforce Management;254
26.5;Die Autoren;255
27;KI und die Demokratisierung von Coaching;256
27.1;Anwendungsmöglichkeiten von KI-Coaches in Organisationen;257
27.2;AIMY – der erste auf KI basierende Konversations-Coach;261
27.3;KI-Coaches: Vertrauen und Akzeptanz;262
27.4;Ein Blick in die Zukunft;264
27.5;Die Autorinnen;265
28;Projekt KI_eeper: Assistenzsysteme zum Wissenstransfer und -erhalt;266
28.1;Wissenstransfer und -erhalt als Herausforderung für Unternehmen;266
28.2;KI revolutioniert Wissenstransfer und -erhalt;266
28.2.1;Konkrete Herausforderungen in der Praxis;267
28.3;Akzeptanz für KI-Einsatz und Wissenstransfer: Bausteine gegen die KI-Angst Beschäftigter;269
28.4;Tipps für die Praxis in Kurzform;276
28.5;Literatur und Quellen;277
28.6;Die Autorin;279
29;Die Zukunft der Arbeit im Personalbereich – KI in der HR Service Delivery;280
29.1;Die Zukunft der Arbeit ist keine Science-Fiction mehr;280
29.2;Ganzheitliche Strategien für die Zukunft der Arbeit – unterstützt durch Technologie;280
29.2.1;1. Future of Workforce;281
29.2.2;2. Future of People Practices;282
29.2.3;3. Future of HR;282
29.3;HR Service Delivery in der Zukunft der Arbeit;284
29.4;Ganzheitliche HR-Transformation als Dreiklang aus Mensch, Prozess und Technologie;285
29.4.1;1. Menschen;286
29.4.2;2. Prozesse;286
29.4.3;3. Technologie;287
29.5;Von transaktionalen Verbesserungen zu strategischen Chancen;288
29.6;Spannende Zeiten für HR;290
29.7;Der Autor;291
30;Die KI-Roadmap für Ihr Unternehmen;292
30.1;Der Innovationsprozess für KI-Lösungen aus der Vogelperspektive;292
30.2;Erfolgsfaktoren für KI-Anwendungsfälle;296
30.2.1;Mitarbeitende einbeziehen und Grundlagenwissen vermitteln;296
30.2.2;Bewertung von KI-Anwendungsideen;296
30.2.3;Ausgestaltung der KI-Anwendungsfälle im „AI-Canvas“;298
30.3;Formate des KI-Fortschrittszentrums als Projekt-Blaupausen;300
30.3.1;AI-Explorer;300
30.3.2;Quick Check;301
30.3.3;Exploring Project;301
30.4;Quality Gates als Wegweiser der Entwicklung;301
30.4.1;Definition von Qualitätssicherungsschwellen (Quality Gates);302
30.5;Fazit;305
30.6;Die Autoren;306
31;Die Transformation zum Einsatz der KI in Unternehmen;307
31.1;Fünf Handlungsfelder zur Transformation;308
31.2;Planung – das Sollen bestimmen;310
31.3;Konzeption – den Weg vom Sollen bis zum Dürfen starten;312
31.4;Umsetzung – KI und Veränderungen werden wirksam;315
31.5;Vertiefung – KI als Element von Organisation, Führung und HR;316
31.6;Weiterführende Literatur zur Vertiefung der Inhalte in diesem Beitrag;317
31.7;Der Autor;317
32;Stichwortverzeichnis;319
33;myBook+;325