Buch, Deutsch, Band 42, 590 Seiten, GB, Format (B × H): 172 mm x 236 mm, Gewicht: 1043 g
Reihe: Kontexte. Neue Beiträge zur historischen und systematischen Theologie
Management und Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Ethik und Ökonomik
Buch, Deutsch, Band 42, 590 Seiten, GB, Format (B × H): 172 mm x 236 mm, Gewicht: 1043 g
Reihe: Kontexte. Neue Beiträge zur historischen und systematischen Theologie
ISBN: 978-3-7675-7150-1
Verlag: Edition Ruprecht
Seit der globalen Finanzkrise im Jahr 2008 wird das Verhältnis von Markt und Moral wieder heftig diskutiert. Wie weit geht unternehmerische Verantwortung? Um wirtschaftSethische Fragen im Kontext der Theologie beantworten zu können, gibt dieses Buch einen Einblick in das Verhältnis von Ethik und Wirtschaft in der Geschichte des Christentums. Auf dieser historischen Grundlage verdeutlicht der Autor, dass Unternehmen ihre wirtschaftlichen Ziele dauerhaft nur durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeitern, Umwelt und Gesellschaft erreichen können. Es werden nachhaltige Strategien beschrieben, mithilfe derer sich unternehmenSethische Konzepte in der betrieblichen Management- und Kommunikationspraxis anwenden lassen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik