Grossmann | Spur zum Heiligen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 36, 256 Seiten

Reihe: Hegel-Studien, Beihefte

Grossmann Spur zum Heiligen

Kunst und Geschichte im Widerstreit zwischen Hegel und Heidegger
unverändertes eBook der 1. Auflage von 1996
ISBN: 978-3-7873-3076-8
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Kunst und Geschichte im Widerstreit zwischen Hegel und Heidegger

E-Book, Deutsch, Band 36, 256 Seiten

Reihe: Hegel-Studien, Beihefte

ISBN: 978-3-7873-3076-8
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Vorwort – A. Einleitung B. Hegel. 1. Hegels frühe ästhetische Konzeption unter dem Einfluß Hölderlins – a) Hölderlins Herausforderung – b) Das sogenannte "Älteste Systemprogramm" und das Projekt einer "Mythologie der Vernunft" – c) Liebe, Schönheit und Tragik - Jesus und Empedokles – 2. Hegels Abschied von Hölderlin und dem Programm einer "neuen Mythologie" – a) Grundlegung des Systems – b) Ein Blick auf Schelling – c) ›Aufhebung‹ der Kunst – 3. Zum historischen Kontext von Hegels Ästhetik C. Heidegger. I. Heideggers Weg zum Mythos – 1. Von Sein und Zeit zur Kunst – a) Programm und Problematik der Fundamentalontologie von Sein und Zeit – b) Radikalisierung der Seinsfrage: Metontologie und Seinsgeschichte – c) Die Frage nach der "Logik" und die Sprache – 2. Heideggers Wendung zu Hölderlin - und ihr philosophisch-politischer Kontext – a) Mit Hölderlin gegen Hegel: Das Modalitätenproblem als Leitfaden – b) Suche nach einem "anderen Anfang" der Geschichte mit Hölderlin – c) Gründung des "Zwischen" im Erharren des kommenden Gottes – 3. Kunst als Ursprung. Der Kunstwerk-Aufsatz (1935/36) – a) Vorbemerkungen zur inneren Genese des Kunstwerk-Aufsatzes – b) Das Ding und das Werk – c) Das Werk und die Wahrheit – d) Die Wahrheit und die Kunst – II. Kunst - Technik - Eschatologie – 1. Hölderlin wider Nietzsche – a) Kritik der abendländischen Ästhetik und Metaphysik – b) Der ›Anspruch‹ Hölderlins: ›Andenken‹ an das Anfängliche – 2. Heideggers Wege nach 1945: Kunst und Technik – a) Kunst als Spur zum Heilen eines "dichterischen Wohnens" in heil-loser Zeit – b) Technik, Wissenschaft und Kunst im Horizont des "wesentlichen" Denkens – c) Das "Titanische" der Technik und die Götter. Heidegger und Friedrich Georg Jünger – d) Verteidigung der Dinge im Namen Trakls und Cézannes – e) Kunst und Eschatologie – 3. "Dii meliora".
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1;Cover;1
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Vorwort;11
4;A. Einleitung;13
5;B. Hegel;17
5.1;1. Hegels frühe ästhetische Konzeption unter dem Einfluß Hölderlins;17
5.1.1;a) Hölderlins Herausforderung;19
5.1.2;b) Das sogenannte „Älteste Systemprogramm" und das Projekt einer „Mythologie der Vernunft";25
5.1.3;c) Liebe, Schönheit und Tragik - Jesus und Empedokles;31
5.1.3.1;aa) Hegels Frage nach dem Ideal einer „schönen Religion";31
5.1.3.2;bb) Tragische Versöhnung - Hölderlins Empedokles-Überlegungen;33
5.2;2. Hegels Abschied von Hölderlin und dem Programm einer „neuen Mythologie";39
5.2.1;a) Grundlegung des Systems;39
5.2.2;b) Ein Blick auf Schelling;43
5.2.3;c) ,Aufhebung' der Kunst;48
5.2.3.1;aa) Kunst und Religion in der Phänomenologie des Geistes;48
5.2.3.2;bb) Die spekulative Kunstkonzeption der Ästhetik;52
5.2.3.3;cc) Hegels Vergangenheitsthese und der „Klassizismus" der Ästhetik;56
5.3;3. Zum historischen Kontext von Hegels Ästhetik;66
6;C. Heidegger;75
6.1;I. Heideggers Weg zum Mythos;76
6.1.1;1. Von Sein und Zeit zur Kunst;76
6.1.1.1;a) Programm und Problematik der Fundamentalontologie von Sein und Zeit;76
6.1.1.2;b) Radikalisierung der Seinsfrage: Metontologie und Seinsgeschichte;81
6.1.1.3;c) Die Frage nach der „Logik" und die Sprache;89
6.1.2;2. Heideggers Wendung zu Hölderlin - und ihr philosophisch-politischer Kontext;95
6.1.2.1;a) Mit Hölderlin gegen Hegel: Das Modalitätenproblem als Leitfaden;97
6.1.2.2;b) Suche nach einem „anderen Anfang" der Geschichte mit Hölderlin;112
6.1.2.3;c) Gründung des „Zwischen" im Erharren des kommenden Gottes;118
6.1.3;3. Kunst als Ursprung. Der Kunstwerk-Aufsatz (1935/36);123
6.1.3.1;a) Vorbemerkungen zur inneren Genese des Kunstwerk-Aufsatzes;123
6.1.3.2;b) Das Ding und das Werk;128
6.1.3.2.1;aa) Zeug, Ding und Werk;128
6.1.3.2.2;bb) Die Schuhe van Goghs;130
6.1.3.3;c) Das Werk und die Wahrheit;133
6.1.3.3.1;aa) Der griechische Tempel;133
6.1.3.3.2;bb) Der Streit von Welt und Erde;137
6.1.3.4;d) Die Wahrheit und die Kunst;143
6.1.3.4.1;aa) Heideggers These von der Kunst als Ins-Werk-Setzen der Wahrheit - eine „Wiederholung" Hegels?;143
6.1.3.4.2;bb) Wahrheit, Werk und Gestalt;148
6.1.3.4.3;cc) „Alle Kunst ist im Wesen Dichtung";151
6.2;II. Kunst - Technik - Eschatologie;157
6.2.1;1. Hölderlin wider Nietzsche;157
6.2.1.1;a) Kritik der abendländischen Ästhetik und Metaphysik;157
6.2.1.2;b) Der,Anspruch' Hölderlins: ,Andenken' an das Anfängliche;161
6.2.2;2. Heideggers Wege nach 1945: Kunst und Technik;166
6.2.2.1;a) Kunst als Spur zum Heilen eines „dichterischen Wohnens" in heil-loserZeit;168
6.2.2.2;b) Technik, Wissenschaft und Kunst im Horizont des „wesentlichen" Denkens;174
6.2.2.2.1;aa) Das Wesen der Technik, die Kunst und der „Schritt zurück";174
6.2.2.2.2;bb) „Die Wissenschaft denkt nicht";180
6.2.2.3;c) Das „Titanische" der Technik und die Götter. Heidegger und Friedrich Georg Jünger;186
6.2.2.3.1;aa) Perfektion der Technik;188
6.2.2.3.2;bb) Götter und Titanen;198
6.2.2.4;d) Verteidigung der Dinge im Namen Trakls und Cézannes;206
6.2.2.5;e) Kunst und Eschatologie;211
6.2.2.5.1;aa) Die Erwartung des „großen Anfangs";211
6.2.2.5.2;bb) „Nur noch ein Gott kann uns retten";214
6.2.3;3. „Dii meliora". Heidegger, die Demokratie und der Schatten Basels;217
7;D. Heidegger, Hegel und die Frage nach Göttlichem, Kunst und Geschichte;223
7.1;1. Theologisches;224
7.2;2. Einspruch gegen Hegel: Kunst und Geschichte;232
7.3;3. Ausblicke;237
8;Literaturverzeichnis;241



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