Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung
E-Book, Deutsch, 193 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8474-1933-4
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung, Bildungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Geisteswissenschaften Design Design: Geschichte
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Privatschulen, alternative Schulformen
Weitere Infos & Material
Anke Grotlüschen, Anette Richter-Boisen: Bauhaus und Erwachsenenbildung: Mehr als nur ein gemeinsames Gründungsjahr? 7
Winfried Krieger: Das Bauhaus in Dessau. Umsetzung der Bauhaus-Pädagogik in materialisierte Gebäude 15
Bernd Käpplinger: Haus des Volkes in Probstzella: Der Rote Itting und politisch-kulturelle Erwachsenenbildung in einem Bauhausgebäude 31
Anke Grotlüschen, Lukas Eble, Rachel Charlott Mayr: Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der Schule der Arbeit in Leipzig 45
Anke Grotlüschen: Beifolgend ein Bauplan. Eine Spurensuche von Leipzig nach Kiel und zurück 59
Anette Richter-Boisen: Elisabeth Flitner – eine Erwachsenenbildnerin mit Bauhausqualitäten? 79
Hugbert Flitner Wilhelm Flitner – Herkunft und wirtschaftliche Lage in den beruflichen Anfängen 117
Hugbert Flitner: Bauhaus und Reformpädagogik – Walter Gropius und Wilhelm Flitner 125
Felix Wendeburg: Bauakademie des Sozialismus. Von der Bundesschule des ADGB zur Hochschule des FDGB 129
Helen Vogel: Eine Suchbewegung auf den Spuren von Arieh Sharon. Was hat von der Moderne des Bauhauses in Tel Aviv überlebt? Kibbutzim und Histadrut 159
Noah Horn: Die Ulmer Volkshochschule und die Hochschule für Gestaltung. Wie aus einer Volkshochschule eine wichtige Nachfolgerin des Bauhauses hervorging 171