Grubbauer | Spielen als pädagogische Maßnahme | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 120 Seiten, eBook

Reihe: VS College

Grubbauer Spielen als pädagogische Maßnahme

Präventive, spielorientierte Förderung und Stärkung elterlicher Kompetenz
2011
ISBN: 978-3-531-92855-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Präventive, spielorientierte Förderung und Stärkung elterlicher Kompetenz

E-Book, Deutsch, 120 Seiten, eBook

Reihe: VS College

ISBN: 978-3-531-92855-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit einem Geleitwort von Univ.-Prof. Dr. Josef Christian Aigner

Michaela Grubbauer, Mag. phil., ist unter anderem im Bereich Förderung der Sprach- und Hörentwicklung von Kindern mit technischen Hörhilfen (insbesondere CI) tätig.

Grubbauer Spielen als pädagogische Maßnahme jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
1.1;Spielen als pädagogische Chance im Kampf gegen soziale Benachteiligung;6
2;Danksagung;9
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungen und Tabellen;13
5;1 Einleitung;14
6;2 Hauptrichtungen der Spieltheorie;18
6.1;2.1 Klassische Annahmen;18
6.2;2.2 Differentielle Annahmen;19
6.2.1;2.2.1 Spieltheorie;20
6.2.2;2.2.2 Emotionale Spieltheorie;20
6.2.3;2.2.3 Kognitive Spieltheorie;22
6.2.4;2.2.4 Soziologische Spieltheorie;23
6.3;2.3 Zusammenfassung;23
6.4;2.4 „Spiel“ und „spielen“;25
7;3 Bedeutung und Funktion kindlicher Spieltätigkeit;27
7.1;3.1 Psychomotorische Spiele;27
7.1.1;3.1.1 Begriff und Formen;27
7.1.2;3.1.2 Entwicklung psychomotorischer Spiele;33
7.1.3;3.1.3 Sozialspiele;37
7.1.4;3.1.4 Objektspiele;42
7.2;3.2 Fantasie- und Rollenspiele;42
7.2.1;3.2.1 Begriff und Formen;42
7.2.2;3.2.2 Bedeutung des Fantasie- und Rollenspiels für die kindliche Entwicklung;45
7.2.2.1;3.2.2.1 Festigung kognitiver Strukturen;45
7.2.2.2;3.2.2.2 Kreative Funktion;46
7.2.2.3;3.2.2.3 Emotionale Wirkung;46
7.2.2.4;3.2.2.4 Kompensationsfunktion;46
7.2.3;3.2.3 Entwicklung des Fantasie- und Rollenspiels;47
7.3;3.3 Konstruktions- / Bauspiele;54
7.3.1;3.3.1 Begriff und Formen;54
7.3.2;3.3.2 Entwicklung der Bauspiele;57
7.3.3;3.3.3 Problemlösung und Konstruktionsspiel;58
7.3.4;3.3.4 Verständnis und Konstruktionsspiel;58
7.4;3.4 Regelspiele;59
7.4.1;3.4.1 Begriff und Formen;59
7.4.2;3.4.2 Entwicklung des Spielens durch Regelspiele;61
7.4.3;3.4.3 Sozialentwicklung;62
8;4 Dynamische Wechselwirkungen zwischen Umwelt, Spiel und kindlicher Entwicklung;64
8.1;4.1 Soziale Benachteiligung;65
8.1.1;4.1.1 Theorie der sozialen Struktur;65
8.1.2;4.1.2 Sozialökologische Sozialisationsforschung;67
8.1.3;4.1.3 Definition sozialer Benachteiligung;70
8.2;4.2 Spielmittel und kognitive Entwicklung;73
8.3;4.3 Spielumgebung;73
8.4;4.4 Bedeutung der Eltern für die kindliche Spieltätigkeit;74
8.5;4.5 Erziehungsstil und kindliche Spieltätigkeit;76
8.6;4.6 Kindliche Spieltätigkeit und Entwicklung;79
8.7;4.7 Kultureller Wandel des Kinderspiels;80
8.8;4.8 Spieltätigkeit sozial benachteiligter Kinder;80
8.8.1;4.8.1 Soziale und kognitive Dimension;80
8.8.2;4.8.2 Sensomotorische und emotionale Dimension;84
8.8.3;4.8.3 Zusammenfassung;85
9;5 Spielförderung;86
9.1;5.1 Generelle Aspekte;86
9.1.1;5.1.1 Indirekte Spielführung;86
9.1.2;5.1.2 Direkte Spielführung;86
9.2;5.2 Spielanregungsmethode;87
9.3;5.3 Spielförderung bei sozial benachteiligten Kindern;88
9.4;5.4 Bedingungen früher Fördermaßnahmen;90
9.4.1;5.4.1 Indikationsgründe für „frühe Hilfe“;91
9.4.2;5.4.2 Kriterien zur Wirksamkeit und Gestaltung „früher Hilfen“;93
9.5;5.5 Modellprojekt „Opstapje – Schritt für Schrit“;95
9.5.1;5.5.1 Konzeption des Programms;96
9.5.2;5.5.2 Zielgruppe;97
9.5.3;5.5.3 Methoden;98
9.5.4;5.5.4 Ziele;99
9.5.5;5.5.5 Materialien;101
9.5.6;5.5.6 Wissenschaftliche Evaluationsergebnisse;101
9.5.7;5.5.7 Beispiele für Arbeitsblätter;103
9.5.8;5.5.8 Vergleichbare Konzeptionen;107
10;6 Zusammenfassung / Schlussfolgerung;108
11;7 Literaturverzeichnis;111
11.1;Internetquellen;117
12;Sachregister;118


Michaela Grubbauer, Mag. phil., ist unter anderem im Bereich Förderung der Sprach- und Hörentwicklung von Kindern mit technischen Hörhilfen (insbesondere CI) tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.