Gruber / Wiesner | Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 167 Seiten, PDF

Gruber / Wiesner Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken

Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/-innen

E-Book, Deutsch, 167 Seiten, PDF

ISBN: 978-3-7639-4909-0
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



In Deutschland und Österreich hat die Professionalisierung im Bereich der Erwachsenenbildung in den letzten Jahren vielfältige neue Impulse erfahren. Das Modell der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und das Dresdner Kompetenzbilanzierungsinstrument (KOMPASS) bieten konkrete Beispiele, wie vorhandene Kompetenzen identifiziert, validiert und zertifiziert werden können.
Gruber / Wiesner Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Einleitung

Elke Gruber, Gisela Wiesner: Verschlungene Pfade der Professionalisierung von Erwachsenenbildnern und Weiterbildnerinnen. Anerkennung vorhandener Kompetenzen als zeitgemäße Anforderung

Erwachsenenpädagogische Professionalität
Sabine Schmidt-Lauff, Anika Lehmann: Entwicklungsstränge im Professionalisierungsverständnis - eine reflexive Positionierung zu gegenwärtigen Kompetenzbilanzierungsverfahren
Wolfgang Jütte, Markus Walber: Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung
Erwachsenenpädagogische Kompetenzen bilanzieren, anerkennen und entwickeln

Die österreichischen Erfahrungen
Annelies Heilinger: Professionalisierung mit Kompetenz steuern am Beispiel der Weiterbildungsakademie Österreich
Christian Ocenasek, Susanne Huss: Weiterbildungsakademie Österreich Erfolgskriterien und Risikofaktoren eines Kooperationsprojektes der österreichischen Erwachsenenbildung - ein E-Maildialog
Anita Brünner, Elke Gruber, Susanne Huss: Qualifizierung des Weiterbildungspersonals: Ergebnisse aus dem begleitenden Evaluationsprozess der Weiterbildungsakademie Österreich

Die Dresdener Untersuchungen-
das Kompetenzbilanzierungsinstrument "KOMPASS"
Jan Böhm, Gisela Wiesner: Das Kompetenzbilanzierungsinstrument KOMPASS (Kompetenzpass für Weiterbildner/innen) - diskursive Entwicklung, Erprobung und Einsatzempfehlungen
Jan Böhm: Anpassung und Anwendung des Bilanzierungsinstruments KOMPASS als Personalentwicklungsinstrument des VW Bildungsinstituts Zwickau - Erfahrungen und Ergebnisse eines Transferprozesses

Zur internationalen Einordnung
Anne Strauch: Von der Kompetenzvalidierung zur Zertifizierung - Herausforderungen und Visionen


Gisela Wiesner ist Professorin für Erwachsenenbildung/Berufliche Weiterbildung einschl. Berufliche Bildung und Weiterbildung in Entwicklungsländern im Institut für Berufspädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaften, Bereich Human- und Sozialwissenschaften der Technischen Universität Dresden.
Elke Gruber ist seit 2002 Inhaberin des Lehrstuhles für Erwachsenen- und Berufsbildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; derzeit ist sie Institutsvorständin.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.