Buch, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 229 mm, Gewicht: 396 g
Reihe: Kohlhammer Edition Marketing
Band 1: Grundlagen - Strategie
Buch, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 229 mm, Gewicht: 396 g
Reihe: Kohlhammer Edition Marketing
ISBN: 978-3-17-034990-2
Verlag: Kohlhammer
Im Wettbewerb um Publikum, Aufmerksamkeit und Förderung profitieren Kultureinrichtungen aller Art vom konsequenten Einsatz moderner Marketinginstrumente. Deren Schwerpunkte sind Positionierungsentscheidungen im Wettbewerb, Management der Beziehungen zum Publikum und anderen Stakeholdern sowie Nutzung der digitalen Chancen. Allerdings müssen Besonderheiten der Kultur- und Kreativwirtschaft im Hinblick auf Wertschöpfung, Marktstruktur, Zielsetzungen und wirtschaftliche Orientierung berücksichtigt werden; dann lassen sich Marktforschung, insbesondere Publikumsforschung, und Kundenanalyse, Marketing-Strategien und -Instrumente zielführend und im Wortsinne gewinnbringend einsetzen. Fallbeispiele, die "Best Practices" und Verbesserungschancen aufzeigen, sowie das erweiterte Marketing-Instrumentarium als "Werkzeugkasten" für Konzeptentwicklung und Praxis runden die Darstellung ab. Der nachfolgende 2. Band beschäftigt sich detailliert mit den Marketing-Instrumenten, mit digitalen Angeboten, Branding und den Besonderheiten der Kunstmärkte.
Zielgruppe
Studierende und Dozenten des Marketing und der Betriebswirtschaftslehre, Fach- und Führungskärfte aus der Kreativwirtschaft, Kunstschaffende.