E-Book, Deutsch, 48 Seiten
Gutknecht / Hasslinger / Haug-Schnabel Schwierige Situationen im pädagogischen Alltag
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-451-81933-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Themenheft Kleinstkinder in Kita und Tagespflege
E-Book, Deutsch, 48 Seiten
ISBN: 978-3-451-81933-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Extreme Gefühlsausbrüche in der Autonomiephase, wählerisches Essverhalten oder unruhige Kinder im Schlafraum – dies sind nur einige von vielen herausfordernden Alltagssituationen, die U3-Fachkräfte täglich bewältigen müssen. Sie sind für Kinder und Fachkräfte enorm anstrengend, auch wenn sie in den allermeisten Fällen Teil einer normalen Entwicklung sind. Mit diesem "Kleinstkinder"-Themenheft liefern Expertinnen und Experten aus der Kleinkindpädagogik Fachwissen und konkrete Hilfe für ein professionelles Handeln in diesen schwierigen Situationen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;SchwierigeSituationen impädagogischenAlltag;1
2;Editorial;2
3;Inhaltsverzeichnis;3
4;I. Auf dem Weg zur Selbstregulation;5
4.1;1. Selbstregulation: Ziel eines Entwicklungsweges;5
4.2;2. Das Kind achtsam im Blick;5
4.3;3. Ko-Regulation;6
4.4;4. Verhalten und Emotionen regulieren;6
4.5;5. Die Autonomiephase;7
4.6;6. Kinder mit Regulationsstörungen;9
4.7;7. Von Engels- und Teufelskreisen;10
4.8;8. Alltagskrisen kompetent begegnen;11
5;II. Herausforderung Mittagsschlaf;13
5.1;1. Jedes Kind schläft anders;13
5.2;2. Wenn müde Kinder nicht schlafen möchten;15
5.3;3. Mittagsschlafzeit;15
5.4;4. Der Übergang zum Schlafengehen;16
6;III. Konflikte zwischen Kindern;21
6.1;1. Dieser Konflikt war abzusehen? Eben nicht!;21
6.2;2. Auch Konflikte unterliegen einem Entwicklungsprozess;21
6.3;3. Konfliktbegleitung bedeutet Konfliktprävention;23
6.4;4. Praxisrelevante Ideen zum Umgang mit Konflikten;25
7;IV. Wenn junge Kinder beißen;27
7.1;1. Warum beißen kleine Kinder?;27
7.2;2. Handeln in der akuten Situation;28
7.3;3. Zusammenarbeit mit Familien;29
7.4;4. Einen Handlungsplan entwickeln;32
8;V. Herausforderungen bei den Mahlzeiten;33
8.1;1. Die Entwicklungsaufgabe des Essen- und Trinken-Lernens begleiten;33
8.2;2. „Was ich nicht kenne, esse ich nicht!“;34
8.3;3. Wenn Kinder zu wenig essen;35
8.4;4. „Das mag ich nicht!“;36
8.5;5. Andere Kulturen, anderes Essen;37
8.6;6. Essen ohne Ende;37
8.7;7. Essstörungen bei Kleinkindern;37
9;VI. Ängste von Kleinstkindern;39
9.1;1. Fünf entwicklungsbedingte Ängste;39
9.2;2. Erziehungsbedingte Ängste;41
9.3;3. Ängste erkennen und angemessen reagieren;43
9.4;4. Spielerische Bewältigung;43
10;VII. Medientipps;45
10.1;Bücher, Materialien und Links;45
11;Autorinnen dieser Ausgabe;47
12;Impressum;48