E-Book, Deutsch, 57 Seiten
Reihe: kindergarten heute. praxis kompakt / Themenheft für den pädagogischen Alltag
Gutknecht / Kramer / Daldrop Kinder bis drei Jahre in Krippe und Kita
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-81187-6
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
kindergarten heute praxis kompakt
E-Book, Deutsch, 57 Seiten
Reihe: kindergarten heute. praxis kompakt / Themenheft für den pädagogischen Alltag
ISBN: 978-3-451-81187-6
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Entscheidend für eine qualitativ hochwertige Kleinstkindpädagogik ist das feinfühlige Antwortverhalten - die Responsivität - der pädagogischen Fachkräfte. Um diese Responsivität geht es in dem wissenschaftlich fundierten und zugleich äußerst praxisnahen Sonderheft rund um die U3-Pädagogik. Dabei werden die unterschiedlichen Möglichkeiten des Fachkraft-Kind-Dialogs ebenso in den Blick genommen wie die täglichen Pflegesituationen, das Spiel, die Eingewöhnung oder die Zusammenarbeit mit den Eltern.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Kinder bis drei Jahre in Krippe und Kita;1
2;Vorwort;2
3;Inhalt;3
4;I. Kinder im geteilten Betreuungsfeld von Familie und Kita;4
4.1; 1. Die Fachkraft als „Bru?ckenbauer/-in“;4
4.2;2. Die Fachkraft als „sicherer Hafen“;5
5;II. Die Responsivität der pädagogischen Fachkräfte;6
5.1;1. Sich bestmöglich abstimmen;6
5.2;2. Der Dialog mit dem Kind;7
5.2.1;a) Die Emotionen des Kindes „lesen“, verstehen und regulieren;7
5.2.2;b) Einen Beru?hrungs- und Bewegungsdialog fu?hren;10
5.2.3;c) Einen stimmlich-musikalischen Dialog gestalten;12
5.2.4;d) Einen stimulierenden (vor-)sprachlichen Dialog fu?hren;14
6;III. Das Spiel begleiten und unterstu?tzen;16
6.1;1. Die Spielassistenz der Fachkraft;16
6.2;2. Das „entspannte Feld“;17
6.3;3. Bewegungs- und Funktionsspiel;17
6.4;4. Von Hu?tten und Höhlen – der Raumentdeckungsweg;20
6.5;5. Spiel-Skripts entwickeln;20
6.6;6. Symbol- und Fantasiespiel;21
6.7;7. Spiel mit den Peers;21
7;IV. Responsive Pflege bedeutet Beteiligung der Kinder;22
7.1;1. Kinder in den Lebensaktivitäten achtsam begleiten;22
7.2;2. An- und Ausziehen in der Garderobe;24
7.3;3. Essen und Trinken lernen;28
7.4;4. Schlafen und Ruhen;33
7.5;5. Von Wickeln bis windelfrei – Sauberkeitsentwicklung;37
8;V. Schlagen, schubsen, beißen: Konflikte in Krippe oder Kita;43
8.1;1. Ko-Regulation durch die Fachkraft;43
8.2;2. Herausfordernde Verhaltensweisen;45
9;VI. Zusammenarbeit mit Familien;47
9.1;1. Das A & O: Kooperation und Empathie;47
9.2;2. Die Stressbelastung des Kindes;49
9.3;3. Die Beratung der Eltern;50
10;VII. Eingewöhnung – der Start in Krippe oder Kita;51
10.1;1. Ohne Eingewöhnung geht es nicht;51
10.2;2. Eingewöhnungsmodelle;53
10.3;3. Individuell eingewöhnen;54
11;Literatur;56
12;Impressum;57