Haasz | Fotoschule extra - Porträtfotografie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 193 Seiten

Reihe: Fotoschule extra

Haasz Fotoschule extra - Porträtfotografie

So fotografieren Sie Partner, Familie und Freunde meisterlich | Mit Lichtsetzung und Bildgestaltung die Persönlichkeit abbilden | Den Moment nutzen und mit authentischen Bildern begeistern
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-645-20615-0
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

So fotografieren Sie Partner, Familie und Freunde meisterlich | Mit Lichtsetzung und Bildgestaltung die Persönlichkeit abbilden | Den Moment nutzen und mit authentischen Bildern begeistern

E-Book, Deutsch, 193 Seiten

Reihe: Fotoschule extra

ISBN: 978-3-645-20615-0
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das erfahren Sie: - So fotografieren Sie Partner, Familie und Freunde meisterlich - Mit Lichtsetzung und Bildgestaltung die Persönlichkeit abbilden - Den Moment nutzen und mit authentischen Bildern begeistern Die Fotografie von Personen ist die Mutter der Fotografie. Die Fotografie scheint geradezu erfunden worden zu sein, um Menschen in ihrem Wesen, ihrer Art und ihrem Schaffen festzuhalten. Und ein gutes Porträt ist eines, bei dem der Betrachter das Gefühl hat, etwas von dem Menschen vor der Kamera zu erfahren. Christian Haasz zeigt eindrucksvoll Gesichter der klassischen und der aktuellen Porträtfotografie. Er animiert dazu, neue Ideen zu entwickeln und spontan umzusetzen. In diesem Buch geht es um: - Persönlichkeiten zeigen - Emotionen herausfordern - Stereotypen finden - Geheimnisse der perfekten Belichtung - Brennweiten für Porträts - Klassische Licht-Set-ups - Low-Key und High-Key - Daylight - mit dem natürlichen Licht arbeiten - Bildkomposition - Markante Männerporträts - Ehrliche Frauenporträts - Das Kind im Bilde - Klassische Bildstile und aktuelle Looks

Christian Haasz aus Passau ist Fotograf und Spezialist für Werbe- und People-Fotografie. Als Fachjournalist und Buchautor publiziert er seit über 15 Jahren zahlreiche Fachtexte und Fachbücher über digitale Fotografie, Kameratechnik und Bildbearbeitung.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Fotoschule extra - Porträfotografie;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
1.3;1. Der Mensch und seine Abbilder;10
1.3.1;Problem Internet, Problem Kommentar;13
1.3.2;Fotografie als schlechte Malerei;15
1.3.3;Pixelqualität vs. konzeptuelle Qualität;15
1.4;2. Eine echte Persönlichkeit oder die Illusion davon?;18
1.4.1;Lach doch mal!;21
1.4.2;Lieber mehr als weniger;22
1.4.3;Foto – Kontrolle – Foto – Kontrolle?;22
1.4.4;Emotionen herausfordern;23
1.4.5;Die Kunst des Porträtierens;25
1.5;3. Interessante Gesichter finden;28
1.5.1;Stereotypen finden;31
1.5.2;First Contact;31
1.5.3;Model ist nicht gleich Model;33
1.5.4;Die Chemie muss stimmen;33
1.6;4. Gear Basics für Porträts;36
1.6.1;Kamera und Objektive;38
1.6.1.1;Blende und Abbildungsmaßstab;38
1.6.1.2;Die Normale: 50 mm;40
1.6.1.3;Der Klassiker: 85 mm;40
1.6.2;Formatfaktor und Kleinbildäquivalent;41
1.6.2.1;Die Allrounder: Telezoomobjektive;41
1.6.3;Noch mehr Grundausstattung;43
1.6.3.1;Aufsteckblitz als Aufhellblitz;43
1.6.3.2;Mehrere entfesselte Blitze über Funk;45
1.6.3.3;Mein Freund, der Reflektor;45
1.6.3.4;Grundausstattung im Set kaufen;46
1.7;5. Das Kamera-Set-up für Porträts;48
1.7.1;Die Basis einer korrekten Belichtung;50
1.7.1.1;Aufnahmemodi auf dem Programmwahlrad;50
1.7.2;Das Motivprogramm Porträt;51
1.7.2.1;Das Motivprogramm in der Praxis;52
1.7.2.2;Ein Mensch, kein Problem;54
1.7.2.3;Mehr Menschen, problematisch;56
1.7.2.4;Technische Hintergründe;56
1.7.3;P wie Programmautomatik;58
1.7.3.1;Einflussnahme auf die Belichtungswerte;58
1.7.3.2;Funktionen zur Belichtungsoptimierung;60
1.7.3.3;Kontrolle über die ISO-Empfindlichkeit;60
1.7.4;M wie manuell;61
1.7.4.1;M hat fast jede Kamera;62
1.7.4.2;Alle Parameter im Griff;64
1.7.4.3;Schnelle Kontrolle der Belichtungswerte;64
1.7.4.4;Fotografisch sehen und verstehen;66
1.7.5;Porträt und Brennweite;66
1.7.6;Richtiger Weißabgleich, richtige Farben;69
1.7.7;Dateiformate und Bildqualität;69
1.7.7.1;JPEG, das Standardformat jeder Kamera;69
1.7.7.2;RAW, das Format für Fotografen mit Anspruch;70
1.7.8;Bildbearbeitung durch die Kamera;70
1.7.9;Belichtung richtig messen;72
1.7.10;Kamera- und Aufsteckblitz;72
1.7.11;Fokussierung und Autofokusmodi;73
1.8;6. Im Porträtstudio;74
1.8.1;Mit kleinem Equipment starten;77
1.8.1.1;Die Ausrüstung wächst mit den Aufgaben;77
1.8.1.2;Lichtformer und was sie leisten;78
1.8.1.3;Reflektoren für die Arbeit im Studio;78
1.8.2;Kameraeinstellungen für Studioporträts;82
1.8.3;Klassische Licht-Set-ups;85
1.8.3.1;Hauptlicht und zweite Lichtquelle;85
1.8.3.2;Hartes Gegenlicht;89
1.8.4;Porträts mit einer Lichtquelle;89
1.8.4.1;Lichtaufbau und Definition;90
1.8.4.2;Schatten aufhellen;91
1.8.4.3;Hintergrund mit Stil;91
1.8.4.4;Bildgestaltung mit einer Lichtquelle;92
1.8.5;Porträts mit mehreren Lichtquellen;93
1.8.5.1;Mehr Probleme, mehr Möglichkeiten;93
1.8.6;Experimente mit Farben;94
1.8.7;Low-Key und High-Key;94
1.8.8;Grundausrüstung für Studioporträts;96
1.8.8.1;Blitzanlage;96
1.8.8.2;Hintergrund;97
1.8.8.3;Zubehör;97
1.9;7. Licht Outdoor und on Location;98
1.9.1;Bei Tag mit Sonne;101
1.9.1.1;Suchen Sie offenen Schatten;101
1.9.2;Darauf kommt es an;101
1.9.3;Zwei Sonnen?;102
1.9.4;Lichtstimmung und Lichtfarbe;103
1.9.4.1;Richtung des Lichts für unterschiedliche Wirkung;103
1.9.4.2;Licht von schräg oben;105
1.9.4.3;Licht am Morgen und am Abend;107
1.9.4.4;Seitliche Beleuchtung;107
1.9.4.5;Licht von oben;107
1.9.4.6;Im Regen fotografieren;107
1.9.4.7;Herausforderung Gegenlicht;108
1.10;8. Bildgestaltung und -aussage;110
1.10.1;Umgebung als Gestaltungsmittel;113
1.10.2;Auf Bauchnabelhöhe mit der Kamera;113
1.10.3;Erhöhte und niedrige Perspektive;113
1.10.4;Maximale Schärfentiefe mit kleiner Blende;115
1.10.5;Porträtaufnahmen auch mit Lensbaby;116
1.10.6;Helligkeit, Kontrast, Farbe und Schärfe;117
1.10.6.1;Den Reiz des Motivs erkennen;117
1.10.6.2;Regeln brechen – bitte erst später;118
1.10.6.3;Hoch- oder Querformat?;118
1.10.7;Faktoren der Bildgestaltung;120
1.10.7.1;Motive positionieren;120
1.10.7.2;Gestaltungshilfe Goldener Schnitt;120
1.10.7.3;Gestaltungshilfe Drittel-Regel;121
1.10.7.4;Haupt- und Nebenmotive;121
1.10.7.5;Drittel-Regel oder Goldener Schnitt;122
1.10.8;Lichtstimmungen deuten und festhalten;122
1.10.8.1;Im Notfall Belichtungsreihen;123
1.10.8.2;Belichtungswerte speichern;124
1.10.8.3;Belichtungswerte mit der Spotmessung bestimmen;124
1.11;9. Den Fluss finden;126
1.11.1;Vom Warmschießen bis zum letzten Auslösen;128
1.11.1.1;Vorbereitung abgeschlossen – los geht’s;129
1.11.1.2;Zurückhaltende Menschen;129
1.11.1.3;Wenn gar nichts geht – Notfallplan;129
1.11.1.4;Während der Session;130
1.11.1.5;Planen Sie Pausen ein;130
1.11.2;Fotoproduktionen vs. Emotionsporträts;131
1.12;10. Markante Männer;132
1.12.1;Der Hanfbäcker;134
1.12.1.1;Gemeinsame Vorplanung;135
1.12.1.2;Licht-Set-up;137
1.12.1.3;Kameratechnik;139
1.12.2;Vom Zuhälter zum Wikinger zum Glatzkopf;140
1.12.2.1;Licht-Set-up;140
1.12.2.2;Posen;143
1.12.2.3;Porträt oder Reportage?;146
1.12.3;Der Künstler;149
1.12.3.1;Hände inszenieren;151
1.12.3.2;Extreme Bildausschnitte;154
1.12.3.3;Licht von oben und unten;156
1.13;11. Ehrliche Frauenporträts;158
1.13.1;Hier kommt Alex;161
1.13.1.1;Photoshop oder nicht?;161
1.13.1.2;Close-ups;162
1.13.1.3;Faltiges Hemd – Licht und Schatten;163
1.13.1.4;High-Key mit Struktur;166
1.13.1.5;Beauty-Dish – der Klassiker;167
1.13.2;Jung, blond und schön;168
1.13.2.1;Die Streifenbluse;170
1.13.2.2;Close-ups;171
1.13.2.3;Der weiße Stuhl;174
1.13.2.4;Gegenlicht für die Haare;175
1.14;12. Das Kind im Bilde;176
1.14.1;Gut vorbereiten für kreative Schnappschüsse;179
1.14.2;Umgebung und Hintergrund;181
1.14.3;Licht drinnen;183
1.14.4;Licht draußen;184
1.14.5;Kinder im Studio;184
1.14.6;Nur nicht zu technisch werden;188
1.14.7;Bildstile und Looks der Kamera nutzen;189
1.15;Index;190



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