Hackbarth / Häseker / Bender | Erfahrungen von Exklusion | Buch | 978-3-8474-3016-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 247 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 365 g

Reihe: Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Hackbarth / Häseker / Bender

Erfahrungen von Exklusion

Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8474-3016-2
Verlag: Budrich

Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder

Buch, Deutsch, 247 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 365 g

Reihe: Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

ISBN: 978-3-8474-3016-2
Verlag: Budrich


Mit dieser Publikation wird die Auseinandersetzung um Inklusion und Exklusion als Querschnittsthema der Erziehungswissenschaft vertieft. Die Beiträge gehen aus der 6. Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung an der Universität Bielefeld hervor. Im Mittelpunkt stehen differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf Erfahrungen der Exklusion.
Hackbarth / Häseker / Bender Erfahrungen von Exklusion jetzt bestellen!

Zielgruppe


Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


I Exklusionserfahrungen und -risiken

Anja Hackbarth, Anne Häseker, Saskia Bender, Mai-Anh Boger, Karin Bräu und Julie A. Panagiotopoulou: Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder
Saskia Schuppener: „Eigentlich sollten Menschen nie weggesperrt werden“ – Exklusionserfahrungen und Deprofessionalisierungsrisiken im Kontext der Anwendung freiheitseinschränkender Maßnahmen
Michael Börner: Ein anderes Alter(n)? Zur Ausgestaltung und Wirkmächtigkeit von Ausschlusserfahrungen im Leben von Menschen mit sogenannter ‚geistiger Behinderung‘
Aysun Dogmus: Rassismus als Erfahrung potentieller Exklusion: Dilemma in kollegialen Aushandlungen zwischen Ein- und Ausschluss im Lehramt Catalina Hamacher Die Kategorie Behinderung in der Kindertagesbetreuung – Interdependenzen und Dichotomien
Angelika Bengel und Johannes Ludwig: Verantwortung für Exklusion? Schüler*innenausgrenzung aus der Perspektive von Lehrkräften Carina Schipp Wissen und Ontologie von Autist*innen im Kontext eines partizipativ-rekonstruktiven Forschungsansatzes
Olaf Dörner und Katharina Maria Pongratz: Exklusion durch inklusive Hochschulbildung – Empirische Ergebnisse zu Exklusionserfahrungen von Erwachsenen mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen
Diana Samani, Yasemin Uçan und Julie A. Panagiotopoulou: „wir reden jetzt nicht mehr Dari […] außer, wenn wir alleine sind“: Diskriminierungs- und Exklusionserfahrungen von Kindern aus neu zugewanderten Familien im Kontext deutscher Bildungsinstitutionen
Yaliz Akbaba, Mai-Anh Boger, Tobias Buchner, Jan Niggemann und Jeannette Windheuser: Erfahrungen der Exklusion – Ein Dialog zwischen den Forschungsfeldern zu class, disability, gender und race

II Verschränkungen von Inklusions- und Exklusionserfahrungen

Saskia Bender, Valerie Kastrup und Michaela Vogt: Erfahrene Exklusion und suggerierte Inklusion – Zu einer Theorie der Verdeckung als Referenz für Annäherungen an Fragen der Inklusionsforschung
Nina Blasse und Jürgen Budde: Inklusion¦Exklusion in schulischen Leistungspraktiken
Johanna Langenhoff und Katrin Ehrenberg: Schulassistenz im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion – Perspektiven und Agency von Schüler*innen Simone Plöger und Sara Fürstenau Erfahrungen neu zugewanderter Schüler:innen zwischen inkludierender Exklusion und exkludierender Inklusion
Andreas Köpfer und Bettina Fritzsche: Der Ausbau sonderpädagogischer Studiengänge im Spiegel von Inklusion und Exklusion – Eine Analyse aktueller Transformationen in der deutschen Bildungslandschaft
Ann-Kathrin Arndt, Alena Beck, Chrystal Johnson, Bettina Lindmeier, Ines Potthast und Christy Wessel-Powell: Raising Questions on Exclusion and (Missing) Representation in Teacher Education
Fabian Mußél, Franziska Schreiter, Rolf-Torsten Kramer und Tanja Sturm: Marginalisierung entlang von Schüler:innenidentitäten – Implizite Konzepte von Schulleitungen und Lehrpersonen in unterschiedlichen Sozialräumen

Autor:innenangaben


Prof. Dr. Anja Hackbarth, Universität Bielefeld
Anne Verena Häseker, Universität Bielefeld

Prof. Dr. Saskia Bender, Universität Bielefeld

Dr. Mai-Anh Boger, Universität Regensburg

Prof. Dr. Karin Bräu, Universität Mainz

Prof. Dr. Julie A. Panagiotopoulou, Universität zu Köln


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.