Buch, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 517 g
Reihe: wbv Publikation
Herausforderungen - Lösungen - Perspektiven
Buch, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 517 g
Reihe: wbv Publikation
ISBN: 978-3-7639-5934-1
Verlag: wbv Media GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Medienpädagogik, Mediendidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Curricula: Planung und Entwicklung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
Weitere Infos & Material
Editorial
I - Kreativität und Entrepreneurship
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Silke Frye
Kreativität in der Industrie 4.0: Drei zentrale Thesen für die Ingenieurdidaktik
David Cropley, Arthur Cropley
Industrie 4.0 und Kreativität im Ingenieurwesen: Folgen für die Hochschullehre
Andreas Liening, Jan-Martin Geiger, Tim Haarhaus, Ronald Kriedel
Entrepreneurship Education und Industrie 4.0 aus hochschuldidaktischer Perspektive
II - Gender
Susanne Ihsen
Analoge Erkenntnisse, Erfolge und Widerstände für genderspezifische Chancengleichheit in MINT - auf der Schwelle zur Digitalisierung und Industrie 4.0
Christina Krins
Frauen in der digitalen Arbeitswelt - geschlechterspezifische Effekte und emanzipatorische Chancen des digitalen Wandels
III - Remote Labs und Lernfabriken
Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye
Labordidaktik: Kompetenzen für die Arbeitswelt 4.0
Reinhard Langmann
Industrial Internet of Things und Remote Labs in der Lehre für Automatisierungsingenieur:innen
Joshua Grodotzki, A. Erman Tekkaya
Eine Lehre für die Zukunft? Wie Technologie von heute das Lernen von morgen verändert
Simone Kauffeld, Nine Reining
Agiles Arbeiten in der Industrie 4.0: Herausforderungen für die Hochschullehre der Zukunft am Beispiel einer Lehr-/Lernfabrik
Nicolina Praß, Marco Saggiomo, Gesine Köpper
Digital Capability Center: Industrie 4.0 in der Lernfabrik
Daniel Pittich, Ralf Tenberg, Karsten Lensing
Technikdidaktische Herausforderungen im Übergang zu "Industrie 4.0"
Daniela Schmitz, Daniel Al-Kabbani
Flipped Classroom, Microlearning und mobile Learning: Was Lehrende jetzt wissen müssen
Autorinnen und Autoren