E-Book, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Film
Hagener / Vendrell Ferran Empathie im Film
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8394-3258-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven der Ästhetischen Theorie, Phänomenologie und Analytischen Philosophie
E-Book, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Film
ISBN: 978-3-8394-3258-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die andauernde Faszination des Films liegt nicht zuletzt in seinem Vermögen, Zuschauer_innen zu einer empathischen Reaktion zu bewegen – Filme rufen Gefühle hervor.
Der Band betrachtet verschiedene Aspekte dieser Affekte und Emotionen. Neben dem Spielfilm wird dabei auch das bisher in der Diskussion wenig beachtete Genre der Dokumentarfilme analysiert. Die Beiträge aus Philosophie und Filmwissenschaft berufen sich sowohl auf die Tradition der analytischen Philosophie, die bislang eher kognitivistisch orientiert war, als auch auf aktuelle Entwicklungen in der ästhetischen Theorie, die in der phänomenologischen Tradition steht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Moderne Philosophische Disziplinen Analytische Philosophie
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmtheorie, Filmanalyse
- Geisteswissenschaften Philosophie Moderne Philosophische Disziplinen Phänomenologie
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung: Empathie im Film;7
3;Empathie und (filmische) Fiktion;31
4;Filmische Quellen empathischen Wissens;59
5;Einfühlung und Spiegelung. Eine phänomenologische Interpretation zu SHIRIN (2008);89
6;Von Angesicht zu Angesicht. Die Herstellung von Subjektivität in Delmer Daves’ DARK PASSAGE;109
7;Perspektive und empathische Resonanz: Vergegenwärtigung anderer Sichtweisen;133
8;Metaphorische Interaktion und empathische Verkörperung: Thesen zum filmischen Erfahrungsmodus;167
9;Ästhetik der Einfühlung und der McGuffins oder: Figuren- und objektbasierte Lesarten des Filmästhetischen;195
10;Empathie und Verkörperung im Material – Überlegungen zur dokumentarischen Filmarbeit;213
11;Empathie und existentielle Gefühle im Film;237
12;Autorinnen und Autoren;271
13;Filmverzeichnis;275