E-Book, Deutsch, 238 Seiten, eBook
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Hahn Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen
2005
ISBN: 978-3-322-81210-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Reziproke Stakeholder, ökonomische Anreize, strategische Gestaltungsoptionen
E-Book, Deutsch, 238 Seiten, eBook
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
ISBN: 978-3-322-81210-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Tobias Hahn untersucht, warum und unter welchen Bedingungen es für Unternehmen ökonomisch rational ist, sich gesellschaftlich zu engagieren. Er zeigt, dass nicht alle Stakeholder Eigennutzmaximierer sind, sondern Unternehmen belohnen, die sich für gesellschaftliche Anliegen engagieren, und solche sanktionieren, die sich sozialen Anforderungen widersetzen. Er leitet strategische Handlungsoptionen für Unternehmen und Stakeholder ab und bietet eine verhaltensökonomische Erklärung für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen.
Dr. Tobias Hahn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) in Berlin im Bereich 'Nachhaltiges Wirtschaften'.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Unternehmen als wirtschaftliche Akteure im gesellschaftlichen Kontext.- 2.1 Zielausrichtung von Unternehmen.- 2.2 Umfeldbezug von Unternehmen.- 2.3 Akteursbezug von Unternehmen.- 2.4 Gesellschaftliche Stakeholder und ihre Ansprüche an Unternehmen.- 3 Relevanz gesellschaftlicher Stakeholderanspriiche für Unternehmen.- 3.1 Instrumentelle Ansätze zur Untersuchung des Verhaltens von Unternehmen gegenüber gesellschaftlichen Anliegen.- 3.2 Ethisch-normative Ansätze zur Untersuchung des Verhaltens von Unternehmen gegenüber gesellschaftlichen Anliegen.- 3.3 Der neo-institutionelle Ansatz der Legitimitätstheorie.- 4 Das Verhaltensmodell des homo reciprocans und die Durchsetzung sozialer Normen.- 4.1 Grundzüge gegenseitigkeitsorientierten Verhaltens.- 4.2 Durchsetzung sozialer Normen durch reziprokes Verhalten.- 5 Gesellschaftliche Stakeholder als reziproke Akteure.- 5.1 Anwendung des reziproken Verhaltensmodells auf Beziehungen zwischen Unternehmen und gesellschaftlichen Stakeholdern.- 5.2 Ansatzpunkte für das strategische Management von Beziehungen zwischen Unternehmen und reziproken gesellschaftlichen Stakeholdern.- 5.3 Theoretische und konzeptionelle Schlussfolgerungen.- 6 Schlussbetrachtung.- 6.1 Grenzen der Analyse und Ansatzpunkte für weitergehende Untersuchungen.- 6.2 Resümee.