Buch, Deutsch, Band 3, 128 Seiten, Format (B × H): 205 mm x 280 mm
Reihe: Vergleichende Schulforschung
Buch, Deutsch, Band 3, 128 Seiten, Format (B × H): 205 mm x 280 mm
Reihe: Vergleichende Schulforschung
ISBN: 978-3-7065-1619-8
Verlag: Studien Verlag
Das Projekt PISA 2000 der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) stellt sich die ehrgeizige Aufgabe, die Leistungen 15-/16-jähriger SchülerInnen in 32 Ländern auf allen Kontinenten zu untersuchen und miteinander in Bezug zu setzen. Im ersten Zyklus 2000-2003-2006 werden abwechselnd die Bereiche Lesen/Leseverständnis, Mathematik-Kompetenz und die Kenntnisse in den naturwissenschaftlichen Fächern (Physik, Chemie, Biologie, Erdwissenschaften) erfasst.
Durch die einheitlichen Testinstrumente wird es möglich, die Ergebnisse der Studie in einen internationalen Vergleich zu stellen, sodass das Projekt PISA 2000 den einzelnen Teilnehmerländern wertvolle Aufschlüsse über die Situation des jeweiligen Bildungssystems erlaubt.
Die für Österreich relevanten Ergebnisse der ersten PISA-Studie zum Bereich Lesen/Leseverständnis werden in diesem dritten Band einer fünfbändigen Reihe zu PISA 2000 dargestellt. Im internationalen Vergleich wird nicht nur das durchschnittliche Niveau der Lesekompetenzen analysiert, sondern auch der Einfluss individueller, familiärer, sozialer und sozioökonomischer und schulischer Umgebungen miteinbezogen.
Anhand übersichtlicher Statistiken, Grafiken und Tabellen erlaubt der Band so einen knappen und fundierten Überblick über die Ergebnisse der österreichischen PISA-Studie, der wertvolle Einblicke in die Situation des Leseunterrichts an den Schulen in Österreich ermöglicht.
Aus dem Inhalt:
Die OECD/PISA-Studie
Schülerleistungen im internationalen Vergleich
Schülerleistungen im nationalen Vergleich
Individuelle, familiäre und schulische Kontextvariablen
Multivariate thematische Analysen
OECD/PISA 2000 - Zusammenfassung aus österreichischer Sicht