Haider / Schmeinck | Digitalisierung in der Grundschule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Haider / Schmeinck Digitalisierung in der Grundschule

Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht

E-Book, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5938-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Am Beispiel des vielperspektivisch angelegten Fachs Sachunterricht zeigt das Buch Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen der Digitalisierung in der Grundschule. Es beschreibt die verschiedenen Aspekte von Digitalisierung in der Grundschule und bietet eine fundierte Grundlage für politische, pädagogische und didaktische Diskurse. Im Mittelpunkt des Buchs stehen neben grundlegenden theoretischen Überlegungen zu Digitaler Bildung im Sachunterricht auch ausgewählte Aspekte der individuellen Förderung mit und durch digitale Medien sowie konkrete Handlungsvorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten für Digitalisierung im Sachunterricht. In diesem Sinne bietet das Buch Anregungen fu¨r Theorie, Forschung und Praxis.
Haider / Schmeinck Digitalisierung in der Grundschule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Michael Haider und Daniela Schmeinck
Einleitung.......................................................................................................... 7
Kapitel I
Digitale Bildung im Sachunterricht............................................................... 11
Saskia Knoth und Michael Haider
Digitale Bildung............................................................................................... 13
Daniela Schmeinck
Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule – Bildungspolitischer
Rahmen und notwendige digitalbezogene Kompetenzen von
Schülerinnen und Schülern.............................................................................. 27
Moritz Harder
Online-Risiken und -Chancen – Kinder und Jugendliche unterwegs
im Internet....................................................................................................... 41
Michael Haider und Saskia Knoth
Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer
digitalisierten Welt........................................................................................... 56
Kapitel II
Individuelle Förderung .................................................................................. 71
Astrid Rank
Möglichkeiten der Leistungserhebung, -bewertung und -rückmeldung
mit digitalen Medien........................................................................................ 73
Stephanie Scharpf und Daniela Gabes
Motivation und digitale Medien am Beispiel des Sachunterrichts..................... 85
Alina Quante
Förderbedarfe und digitale Möglichkeiten........................................................ 98
Sarah Hellwig
E-Books als Lern- und Differenzierungstool für Kinder im Förderbereich
der emotionalen und sozialen Entwicklung.................................................... 109
Sonja-Hella Pöschl
Förderung des Bildungsspracherwerbs bei heterogenen sprachlichen
Voraussetzungen im Unterricht mit digitalen Medien..................................... 124
Mayele Otte
Sprachliche Individualisierung mittels digitaler Medien.................................. 140
Kapitel III
Konkretisierung: Möglichkeiten der Digitalisierung
im Sachunterricht......................................................................................... 155
Vivienne Hampf
Das digitale Produzieren und Präsentieren im Sachunterricht......................... 157
Maximilian Wirnsberger
Einsatzmöglichkeiten von Tablets und der integrierten Kamera
im Sachunterricht........................................................................................... 171
Vinzent Ahlbach
Das didaktische Potenzial von Podcasts im Sachunterricht............................. 184
Yasir Musab Uçarat
Einsatz von Erkla¨rvideos im Sachunterricht.................................................... 197
Daniela Schmeinck
Förderung des kreativen, problemlösenden und informatischen
Denkens durch spielerisches Programmieren im Sachunterricht..................... 211


Schmeinck, Daniela
Prof. Dr. Daniela Schmeinck ist Professorin für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität zu Köln und Senior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung.

Haider, Michael
Dr. Michael Haider ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Regensburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.