E-Book, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht
E-Book, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5938-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Michael Haider und Daniela Schmeinck
Einleitung.......................................................................................................... 7
Kapitel I
Digitale Bildung im Sachunterricht............................................................... 11
Saskia Knoth und Michael Haider
Digitale Bildung............................................................................................... 13
Daniela Schmeinck
Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule – Bildungspolitischer
Rahmen und notwendige digitalbezogene Kompetenzen von
Schülerinnen und Schülern.............................................................................. 27
Moritz Harder
Online-Risiken und -Chancen – Kinder und Jugendliche unterwegs
im Internet....................................................................................................... 41
Michael Haider und Saskia Knoth
Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer
digitalisierten Welt........................................................................................... 56
Kapitel II
Individuelle Förderung .................................................................................. 71
Astrid Rank
Möglichkeiten der Leistungserhebung, -bewertung und -rückmeldung
mit digitalen Medien........................................................................................ 73
Stephanie Scharpf und Daniela Gabes
Motivation und digitale Medien am Beispiel des Sachunterrichts..................... 85
Alina Quante
Förderbedarfe und digitale Möglichkeiten........................................................ 98
Sarah Hellwig
E-Books als Lern- und Differenzierungstool für Kinder im Förderbereich
der emotionalen und sozialen Entwicklung.................................................... 109
Sonja-Hella Pöschl
Förderung des Bildungsspracherwerbs bei heterogenen sprachlichen
Voraussetzungen im Unterricht mit digitalen Medien..................................... 124
Mayele Otte
Sprachliche Individualisierung mittels digitaler Medien.................................. 140
Kapitel III
Konkretisierung: Möglichkeiten der Digitalisierung
im Sachunterricht......................................................................................... 155
Vivienne Hampf
Das digitale Produzieren und Präsentieren im Sachunterricht......................... 157
Maximilian Wirnsberger
Einsatzmöglichkeiten von Tablets und der integrierten Kamera
im Sachunterricht........................................................................................... 171
Vinzent Ahlbach
Das didaktische Potenzial von Podcasts im Sachunterricht............................. 184
Yasir Musab Uçarat
Einsatz von Erkla¨rvideos im Sachunterricht.................................................... 197
Daniela Schmeinck
Förderung des kreativen, problemlösenden und informatischen
Denkens durch spielerisches Programmieren im Sachunterricht..................... 211